Wieso bekommt der Flughafen Erfurt keine Linienflüge mehr?

vom 18.01.2015, 11:16 Uhr

Wir waren 2011 noch zu dritt in der Maschine auf einem Cirrus-Flug von München nach Erfurt unterwegs. Im selben Jahr wurde diese einzige Linienverbindung gekappt und seitdem gibt es nur noch Charterflüge. Dabei ist Erfurt nicht eben leicht zu erreichen und auch im Großraum leben sicher genügend flugfreudige Menschen, die aber keine reguläre Flugverbindungen in andere Großstädte haben.

Wieso bekommt der Flughafen Erfurt keine Linienflüge mehr, selbst wo der Flughafen verkehrstechnisch gut angebunden ist? Liegt es am Flugplatz selbst oder ist die Nachfrage seitens der Bevölkerung an Standardverbindungen einfach nicht existent und sie pendeln lieber mit dem Auto zum nächsten Großflughafen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass es einfach nicht so viele Fluggäste geben würde, die eine Linienverbindung nutzen würden. Von daher lohnt sich dies für z.B. Lufthansa nicht. Erfurt ist einfach viel kleiner als Frankfurt, Berlin oder München und es ist für Unternehmen auch nicht so lukrativ sich dort anzusiedeln, wie in größeren Orten und von daher kommen auch nicht so viele Geschäftsleute aus dem Ausland, die die Verbindungen nutzen würden. Und für die, die kommen, ist es ja auch vom Frankfurter Flughafen mit der Bahn nicht allzu weit.

Allerdings gibt es ja regelmäßig über den Tag verteilt einige Charterverbindungen zu den unterschiedlichsten Urlaubszielen. Immer Sommer mehr, im Winter ein paar weniger.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Fluglinien haben den Standort verlassen, weil sich der Flughafen trotz massiver Subventionen nie wirklich etabliert hat. Ohne große Finanzspritzen trägt sich das Konzept nicht. Seit die Subventionen für die Tickets nicht mehr gezahlt werden, sind die Linien gegangen.

Als es noch regelmäßige Linienflüge gab, wurden die die Tickets zu 50 Prozent von der Politik subventioniert. Das macht viel aus. Ohne dieses zusätzliche Geld sind andere Flughäfen für die Fluggesellschaften wirtschaftlich interessanter geworden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das ist ja jammerschade. Vielleicht war dort in Zeiten der Interflug mehr los? Ich hatte den Eindruck, dass der Flughafen eine große Ansammlung von Reisebüros war und man alle Marken dort antreffen konnte, aber von Fluggästen fehlte fast jede Spur. Außerdem waren die Flugzeiten für drei Flieger so wild über den Tag verteilt, dass der Flughafen insgesamt schon 20 Stunden offen haben musste.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Problem an sich ist wohl weniger der Flughafen Erfurt selbst. Es gibt in Deutschland einfach viel zu viele Flughäfen. Neben den großen Standorten existieren in fast jedem Bundesland noch zig eher regionale Anbieter.

Und jedes Bundesland pumpt Subventionen in die Standorte um Arbeitsplätze zu halten und Kaufkraft in die Region zu bringen. Immer, wenn es an einem Flughafen dann relativ gut läuft und die Förderung herunter gefahren wird, macht ein anderer Standort ein Angebot, dass wieder mehr Subventionen bietet.

So müssen die Fluggesellschaften nie die regulären Kosten tragen, wenn sie nur oft genug den Anbieter, also Landeplatz wechseln. Das schadet eigentlich den Standorten insgesamt. Aber natürlich möchte kein Bundesland oder Landkreis auf seinen Flughafen verzichten. Schließlich hätten sie die Einbußen und die anderen würden profitieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich könnte mit vorstellen, dass die Germanwings in Erfurt gut geparkt werden könnte. Diese Fluglinie ist günstiger in Deutschland und auch nicht so beliebt wie die Lufthansa, obwohl sie jetzt Teil dieser Lufthansa Gruppe ist. Es würde sicher Sinn machen, auch US-Flüge via Frankfurt oder Düsseldorf verfügbar zu machen oder einfach in den Norden zu fliegen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Problem in Erfurt liegt daran, dass der Flughafen nicht vergrößert werden kann. Da liegt ein Dorf so ungünstig und ist so standhaft gegen die Umsiedlung, dass man eben nicht ausbauen kann. Damit ist der Flughafen eher uninteressant, weil eben keine größeren Maschinen dort landen und abfliegen können. Und dieses Problem haben alle kleinere Flughäfen. Ob das Hof-Plauen ist oder Altenburg-Nobitz überall hängt es an den zu kleinen Kapazitäten.

In Erfurt und auch im Umland gibt es genug Leute, die in den Urlaub fliegen. Aber die müssen eben auf andere Flughäfen ausweichen und sind ja mit dem Zug auch schnell in Leipzig, um von dort zu starten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^