Fremde Menschen die beim Essen schmatzen darauf ansprechen?

vom 17.01.2015, 08:20 Uhr

Ich war letztens, mit meinem Freund, wieder einmal bei meinem Lieblings-Thailänder essen. Am Tisch neben uns saß eine Frau mittleren Alters und schmatze unüberhörlich. Und es waren keine normalen Schmatzgeräusche die man manchmal beim essen macht, sondern sehr laute und unangenehme. Sie aß mit weit geöffnetem Mund und störte sich gar nicht an den Blicken der anderen Gäste. Ich kann kaum beschreiben wie unappetitlich das aussah und wie schrecklich es sich anhörte. Ich ekelte mich regelrecht.

Ich bin ja normalerweise nicht so empfindlich, aber das Ganze hörte sich so unappetitlich an das mir bereits der Hunger vergangen war als mein Essen kam. Wie würdet Ihr euch verhalten? Würdet Ihr fremde Menschen darauf ansprechen? Ich selbst habe mich leider nicht getraut, wir sind letztendlich einfach sofort nach dem Essen nach Hause gefahren obwohl wir gerne länger geblieben wären.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Vermutlich käme es darauf an, wie sehr es mich stören würde. Dann aber bleibt immer noch die Frage offen, warum die Person schmatzt. Es kann ja auch durchaus sein, dass sie eine Fehlstellung im Bereich des Mundes hat und deshalb nicht anders essen kann, als mit Schmatzen. Sollte es mir sehr stören, würde ich vermutlich aber schon einmal nachfragen.

Mir ging es neulich ähnlich, als ich in einem Restaurant saß und am Nebentisch sich zwei Leute unterhalten haben. Es Waren ein Mann und eine Frau. Die Frau hat man kaum verstanden, den Mann hingegen sehr wohl. Er hat sehr laut geredet, so dass man jedes Wort super verstehen konnte. Ich fand das sehr laut und sehr störend. Ich hatte mir auch kurz überlegt, ob ich ihn ansprechen sollte, habe es dann aber auch nicht getan, weil ich sowieso fast fertig mit dem Essen war und kurz darauf mit meinem Partner gegangen bin. Aber wäre ich noch länger geblieben, hätte ich auch in dieser Situation den Mann angesprochen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wahrscheinlich hätte ich nichts gesagt. Es ist einfach auch ein bisschen unverschämt, wenn man zum Nachbartisch geht und sagt, dass man das Geschmatze nicht mehr ertragen kann. Es ist schon schlimm, wenn man das Ertragen muss, aber es wäre mir auch irgendwie zu peinlich die Person darauf anzusprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen und ich hätte mich in einer solchen Situation auch unglaublich geekelt. Ich denke mal, dass ich mich erst mal umgesehen hätte, ob noch ein anderer Tisch frei gewesen wäre, der weit entfernt von dieser Frau war. Wenn in dem Restaurant natürlich viel Betrieb war, wird das nicht so einfach möglich gewesen sein.

Ansonsten denke ich aber eher, dass ich nichts gesagt hätte. In dem Moment gibt es wohl keine Möglichkeit, das höflich zu formulieren, dass man sich von den Schmatzgeräuschen gestört fühlt und ob das nicht anders geht. Darum würde ich dann doch lieber schweigen, als wenn ich etwas sage, was mir selbst und der schmatzenden Person Peinlichkeiten bereitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^