Besucherkind im Gästezimmer schlafen lassen?

vom 17.01.2015, 00:00 Uhr

Meine Tochter ist jetzt langsam in einem Alter in dem sie sich viel verabredet und Freunde immer wichtiger werden. Jetzt hat sie den Wunsch geäußert, dass mal eine Freundin bei uns schlafen soll. Eigentlich finde ich das nicht schlimm, da wir genügend Platz haben und würde ihr diesen Wunsch gerne erfüllen.

Aber sie hat letztens bei genau diesem Mädchen geschlafen, welches nun bei uns schlafen soll. Die Kinder waren dort bis nach vier Uhr wach, was mir eindeutig zu lange ist. Ich habe noch einen quirligen fünfjährigen Jungen, der morgens immer sehr früh aufsteht und ein kleines Baby was regelmäßig gestillt wird. So kann ich mich nicht einfach am nächsten Tag, nachdem das Mädchen weg wäre, hinlegen und noch ein oder zwei Stunden schlafen.

Würdet ihr es in Ordnung finden, wenn euer Kind ab einer gewissen Uhrzeit, ich dachte so an Mitternacht, im Gästezimmer schlafen würde, damit Ruhe ist und die Kinder auch wirklich schlafen oder würdet ihr erwarten, dass die Kinder in einem Zimmer schlafen? Wie würdet ihr sonst für Ruhe sorgen?

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich mit den Kindern alle gemeinsam draußen spielen gehe, dann etwas Essen und dann sind die sicherlich auch einigermaßen platt. Natürlich werden sie dann noch reden wollen, aber das kann man ja auch noch ein bisschen zulassen. Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass das Licht ausbleibt und beide Kinder im Bett bleiben. Sollte das nicht klappen, muss der Schlafgast dann eben extra bleiben im Gästezimmer, das würde ich vorher bei deiner Tochter auch erwähnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mich vorher mit beiden Kindern, also auch dem Besucherkind, zusammensetzen und dann direkt sagen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit eben Nachtruhe ist und die Kinder schlafen sollen. Ich würde dann auch direkt erwähnen, dass das Besucherkind sonst im Gästezimmer schlafen muss, wenn das nicht einwandfrei klappt.

Da die Kinder bestimmt zusammen in einem Zimmer schlafen wollen, wird das sicherlich ganz gut funktionieren und wenn es trotzdem zu laut ist, würde ich noch mitten in der Nacht das Besucherkind ins Gästezimmer verfrachten, um mir selbst Respekt zu verschaffen. Bei der nächsten Übernachtung erinnert man sich bestimmt daran und benimmt sich sofort.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^