Eiscreme wegen Salmonellen Gefahr generell meiden?

vom 28.09.2014, 20:54 Uhr

Ob ich in meinem Leben bisher jemals eine richtige Lebensmittelvergiftung hatte, oder nicht, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Einmal, nach einem Besuch bei einem mexikanischen Restaurant in Berlin, hatte ich einige Tage sehr extreme Magenbeschwerden. Aber ob das direkt eine Lebensmittelvergiftung war, oder eine andere Ursache, beispielsweise eine Infektion mit Magen-Darm-Grippe, hatte, kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist aber, dass relativ viele Lebensmittelvergiftungen wohl durch Salmonellen bedingt sind. Besonders über Eiscreme und diverse andere Milchprodukte oder Milch beinhaltende Lebensmittel kann man sich im Sommer wohl sehr schnell eine Salmonellen-Infektion einfangen. Ich hatte bisher glücklicherweise noch keine, und ehrlich gesagt kenne ich derzeit auch niemanden, der jemals eine hatte.

Aber dennoch wird die Gefahr einer Salmonelleninfektion über Speise-Eis immer wieder betont. Im Sommer liest man in allen möglichen Zeitungen und Magazinen davon, und auch im Freundeskreis wird immer mal wieder darüber geredet.

Mir sind jetzt auch schon mehrere Leute begegnet, die aus Prinzip im Sommer keine Eiscreme essen, nach eigener Begründung nur aufgrund der Angst, sich sonst mit Salmonellen infizieren zu können. Ich habe darüber hinaus sogar mal auf der Website des Auswärtigen Amtes bei den Reisehinweisen zu einigen südeuropäischen und tropischen asiatischen Ländern Hinweise gelesen, dass man den Konsum von Speiseeis zumindest im Ausland dringend und strikt vermeiden solle, wegen der großen Gefahr durch Salmonellen.

Ist es wirklich so schlimm? Würdet Ihr wirklich aus Prinzip im Auslandsurlaub keine Eiscreme essen, oder haltet Ihr so eine generelle Warnung für übertrieben? Gibt es eigentlich Methoden, sich vor Salmonellen schützen und dennoch im Urlaub Eis essen zu können? Welche Möglichkeiten gibt es, und was muss man beachten?

Ich persönlich habe übrigens schon in diversen wärmeren Ländern, egal, ob in Asien oder in Südeuropa, Eis gegessen. Also durchaus auch Milch-Eis, nicht nur Wasser-Eis. Und infiziert habe ich mich bisher mit noch nichts.

Habe ich einfach nur Glück gehabt, oder war das eigentlich so zu erwarten? Nachdem ich als Kind mal mehrere Jahre am Stück in Asien gelebt und dort regelmäßig Eiscreme gegessen habe, und mir nie einen Mageninfekt dabei zugezogen habe, erscheinen mir persönlich diese Warnungen ehrlich gesagt als ein wenig übertrieben. Aber vielleicht habe ich auch wirklich nur einen zähen Magen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich esse ich auch im Ausland gern einmal ein Eis, aber ich achte da schon etwas genauer drauf, wo ich dieses esse. Bisher habe ich mir da mit Salmonellen oder dergleichen, noch nichts weggeholt. Ein wenig Vorsicht ist sicherlich angebracht, aber deswegen würde ich da jetzt nicht gleich in eine Salmonellen-Paranoia verfallen.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sicher auch die Frage, welche Eis man isst. Wenn man in Asien in einer Stadt in einen Supermarkt geht und dort ein Eis kauft, ist das von Hygienestandard etwa vergleichbar mit dem, was man hier in Supermärkten bekommt. Zugegeben, ich habe in Asien auch schon Eis von solchen fliegenden Händler aus der Styroporbox gekauft, gegessen und überlebt. Leichtsinnig war das sicher. Aber bis auf das Fleisch in der Eisenbahn habe ich in Asien eigentlich alles ohne Probleme essen können, es war da alles super frisch.

Anders habe ich das in Südamerika erlebt. Da hatte ich häufiger Problem mit der Verdauung, wenn man beim Essen nicht super vorsichtig war. Da konnte schon ein Salat reichen, der mit unreinem Wasser gewaschen oder gegossen wurde. Aber das schlimmste war nicht Eis: Als Kind habe ich da nicht auf meine Mutter gehört und doch was von der Majonäse aus dem Spender am Tisch gegessen. Es war warm und naja, Montezumas Rache hatte zugeschlagen und meine Mutter brachte mich vor Sorge sogar ins Krankenhaus. Vielleicht waren das damals auch Salmonellen, denn der Infekt war wirklich heftig. Lustiger Urlaub. :whistle: Da habe ich zwar auch schon Eis auf der Straße gegessen, aber vermutlich einfach Glück gehabt.

Auch hier ist es vermutlich ein Unterschied, welches Eis man isst. Meine Eltern haben mich immer gewarnt, ich soll besser kein Softeis essen. Denn wenn man da die Maschinen nicht akribisch reinigt, kann das auch einen Salmonellenbefall herbei führen. Ich weiß nicht, ob das heute noch so gilt, wie zu meiner Kinderzeit. Trotzdem komme ich deshalb an Softeis von nicht ortsfesten Buden nicht so richtig ran.

Ansonsten würde ich auch vertrauensvoll in einer Eisdiele essen, die schon seit einer Weile Tradition am Ort hat. Da würde ich davon ausgehen, dass alles sauber verarbeitet wird. Skeptisch bin ich hingegen auch bei solchen Kleinbussen, die Eis zum Beispiel auf Stadtfeste oder an Badestrände bringen.

Ja, ich vermute du hast einen starken Magen. Wenn man als Kind mehrere Jahre in einem Ort lebt, der viele Keime hat, dann trainiert das ungemein. Allerdings kann man jetzt auch nicht von Asien einen Schluss ziehen, wie sauber der exakte Ort war, an dem du wohntest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich achte einfach darauf, woher das Eis kommt. In Deutschland braucht man sich bestimmt nicht so große Sorgen machen wie im Ausland. Da achte ich darauf, dass das Eis aus der Packung kommt und nicht selbst gemacht ist. Das schmeckt natürlich nicht so gut, aber dafür ist es industriell produziert worden und in Fabriken werden in der Regel höhere Hygienestandards vorausgesetzt als bei der kleinen Eisdiele um die Ecke.

Softeis würde ich in warmen Ländern aber nicht essen, da man diese Maschinen sehr schlecht reinigen kann und ich bezweifele, dass dies jeden Tag ordnungsgemäß durchgeführt wird. Auf der Kirmes esse ich aber Softeis, da ich glaube, dass es sich die Besitzer der Eisbude nicht erlauben können, die Maschine nicht regelmäßig zu reinigen. Die würden kein Bein mehr auf den Boden bekommen, da die Stadt die Stände auswählt und es hier eine riesige Kirmes ist. Ich glaube nicht, dass sie sich ihre Existenz aus Faulheit ruinieren.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^