Kleines Bild des Verstorbenen auf dem Grabstein

vom 15.01.2015, 13:57 Uhr

In Italien habe ich zum ersten mal die kleinen Bildchen gesehen, die die Angehörigen auf den Grabstein des Verstorbenen machen. Dieser Trend kam dann auch irgendwann mal nach Deutschland und jetzt sieht man das schon öfter. Aber warum macht man das? Ich muss sagen, dass ich das auf meinem Grab nicht haben will. Wer mich in Erinnerung behalten will, weiß wie ich ausgesehen habe und wenn ein Grabstein da ist, dann steht auch mein Name drauf.

Ich würde es auch bei meinen Angehörigen nicht haben wollen, weil es mich dann noch trauriger macht, wenn derjenige mich dann vom Grabstein aus noch ansieht. Kennt ihr das mit den Bildchen am Grabstein und habt ihr das bei euren Angehörigen? Wird das in manchen Gebieten in Deutschland immer gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aus Bayern kenne ich das von älteren Gräbern, dass da solche Ovale aus Porzellan mit einem schwarz weißen Foto der Toten eingelassen sind. Wann diese Mode war, kann ich gar nicht so genau sagen, aber eher so Leute, die kurz nach oder vor dem letzten Krieg gestorben sind. Ich finde das durchaus stilvoll. Damals hatten die Familien vielleicht nicht unbedingt immer so viele Fotos von den Angehörigen, so dass man da quasi eines hatte. Heute ist das ja anders. Aber wenn, dann würde ich das heute noch mit einem schwarz weiß Bild lösen.

In den ersten Jahren nach der Wende war das auch mal eine Mode, gerade bei jüngeren verstorbenen deren Farbfotos dauerhaft auf dem Grabstein anzubringen. Das sieht heute mit ein paar Jahren Abstand schrecklich kitschig aus. Zumal die bunten Farben in der Sonne teils schon unansehnlich verblasst sind. Mittlerweile ist das aber fast schon wieder aus der Mode, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hier in Deutschland habe ich das noch nicht gesehen. Aber ich muss zugeben, dass hier noch niemand meiner Angehörigen gestorben ist und ich daher noch gar keinen Grund hatte, Friedhöfe großartig zu besuchen oder aufzusuchen. Daher kann es natürlich sein, dass dieser "Trend" an mir vorübergegangen ist.

In meiner alten Heimat war das häufiger der Brauch, derartige Bildchen wie trüffelsucher sie beschriebt, in die Grabsteine zu integrieren. Ich habe viele Fotos von früher gesehen, wo das sehr eindeutig zu erkennen war. Warum man das damals so gemacht hat, kann ich aber leider nicht sagen. Ich finde aber, schwarz weiße ovale Bildchen sehr hübsch und stilvoll. Ich glaube aber nicht, dass ich so ein Bild auf meinem Grabstein haben wollen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich kenne das von einem uralten Friedhof, wo heute keiner mehr beerdigt wird, mitten in einem Vorort. Auf dem Waldfriedhof, wo sich das Grab meiner Mutter befindet, wurde eine Reihe weiter ein Italiener beerdigt. Auf seinem Grab ist auch ein Bildchen mit in den Stein integriert. Aber ansonsten habe ich auf diesem riesigen Friedhof noch kein Foto gesehen. In Italien scheint das Sitte zu sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^