Warum sind Schweizer Uhren so teuer?

vom 12.01.2015, 17:26 Uhr

In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für Uhren und besonders für Schweizer Uhren. Es ist schon beeindruckend, mit was für einer Präzision die mechanischen Uhren laufen. Auch der Herstellungsprozess, der strengen Regeln unterliegt, wenn man sich an diese hält. Alles wird per Hand und vor Ort hergestellt. Jeder einzelne Arbeitsschritt. Auch optisch sprechen mich viele Uhren an. Es ist schon ein kleines Kunstwerk und das, bei einigen Traditionsmarken, mit einer langen Historie.

Ich kann verstehen, dass ein solches handgefertigtes Stück einiges Kosten kann, aber wie kommen solche Preise im sechsstelligen Bereich zustande? Auch schon Uhren im fünfstelligen Bereich sind eine Menge Geld. Sind es Unikate oder begrenzte Stückzahlen? Aber dann würde ich Marken, wie Rolex, die wirklich häufig hergestellt werden, nicht verstehen. Kann man Uhren als Wert- oder Geldanlage verwenden? Wie kommen diese enorm hohen Preise zustande bzw. werden von den Firmen gerechtfertigt?

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »



Weil es handgefertigte Qualitätsuhren sind. Das Uhrwerk hält ein Leben lang, wenn nicht sogar länger und sollte immer genau gehen.

Man bezahlt natürlich noch für den Markennamen. :lol:

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^