Kollegin anschreien müssen, dass sie ihre Arbeit macht
Ich hatte heute wirklich eine komische Begebenheit an der Arbeit. Ich bin teilweise sehr darauf angewiesen, dass die Pfleger mit mir, ich arbeite in der Stationsküche, zusammenarbeiten. Heute war da auch eine Ehrenamtliche, die aber in der Pflege aushilft. Sie wollte partout das Essen nicht austeilen, weil es keinen Sinn machen würde alles einzeln in die Zimmer zu bringen, was aber wichtig ist, damit die Leute warmes Essen haben.
Sie stellte sich also hin und meckerte umher, wie blöd ihre Arbeit doch wäre und wie schwer sie es hätte und dann reichte es mir irgendwann, denn ich wusste, dass sie das machen muss, weil ich sonst ewig arbeiten müsste und die Leute dann alles an mir ablassen, wenn ich dann in die Zimmer gehe um alles abzuholen. Es ist wirklich nicht meine Aufgabe, weil ich in der Zeit andere Leute versorgen muss.
Nun schrie ich sie irgendwann an, dass eben jeder seine Aufgaben hat und sie nun gefälligst mal loslegen sollte, sie wollte mir dann noch mal widersprechen, bis ich ihr gesagt habe, dass sie das nun zu tun hat und es ihre Aufgabe ist und die Leute sonst gar nichts bekommen. Als ich dann laut wurde ging es auch erst, vorher hat sie sich nicht bewegt und wollte das auch gar nicht. Versteht mich nicht falsch, wenn Not am Mann ist mache ich das auch zusätzlich zu meiner Arbeit, aber nicht, wenn sie da ist und nichts zu tun hat und neben mir steht und meckert. Habt ihr so etwas auch schon erlebt oder musstet ihr auch mal schreien, damit ein Kollege seine Arbeit macht?
Ich finde deine Entscheidung richtig, es gibt immer wieder faule leute die denken das Geld gibt es am Ende des Monats fürs nichtstun. Ich habe schon sehr oft leute angeschrien und auch öfter schon Leute nach Hause schicken müssen. Teilweise war ich auch an Kündigungen beteiligt und zwar genau aus diesem Grund.
Wir haben viele Arbeitslose welche gerne arbeiten würden und durch faule Mitarbeiter die ihre Arbeit motivationslos verrichten, sitzen die anderen daheim und schreiben Bewerbungen. Den Leuten einfach mal eine Lektion zu erteilen wie zum Beispiel anschreien nach Hause schicken hilft oftmals die Einstellung dieser zu ändern, zumindest in manchen Fällen.
Du hast sicherlich richtig reagiert und wenn die genannte Arbeit nicht dein Aufgabenbereich ist und du Ihr "Vorgesetzter" bist musst du dir auch keiner Schuld bewusst sein oder auch kein schlechtes Gewissen haben. Es hilft leider zuoft nichts wenn man denjenigen höflich darum bittet.
Ich an deiner Stelle würde die Angelegenheit mit deinem Chef klären und Ersatz suchen , ob ehrenamtlich oder nicht. Wenn Sie es doch ehrenamtlich macht frage ich mich nur, warum hat sie dann keine Lust. Bevor du allerdings den Weg zum Chef antrittst, rede mit Ihr in einer ruhigen Minute über die Vorkommnisse der letzten Tage.
Ich finde es schon komisch, dass sie zwar bereit ist, ehrenamtlich dort auszuhelfen, aber scheinbar nicht wirklich arbeiten will. Das macht für mich keinen Sinn. Dann soll sie sich doch eine andere ehrenamtliche Tätigkeit suchen. Es ist doch völlig klar, dass du bei deiner Arbeit darauf angewiesen bist, dass sie ihre Arbeit ordentlich ausführt. Ich musste bei einer Kollegin auch schon mal lauter werden, damit sie sich in Bewegung setzte, darum kenne ich das Problem. Schreien musste ich aber noch nicht und ich finde eigentlich auch, dass das im Beruf nicht unbedingt etwas verloren hat.
Aber ich verstehe es schon, dass du deine Kollegin angemeckert hast, wenn sie einfach nur da stand und meckerte und in der Zeit schon einige Arbeit hätte gemacht werden können. Dann muss man auch mal klare Worte finden. Hast du schon mal mit der Frau zusammengearbeitet oder war es das erste Mal? Wenn so etwas schon öfter vorgekommen ist, würde ich auch mal mit deinem Chef reden, dass es so nicht geht.
Warum macht sie das denn ehrenamtlich, wenn sie die Aufgaben gar nicht mag? Muss sie das machen, also gehört das zu ihrer Ausbildung oder ist das eine Pflichtveranstaltung vom Arbeitsamt? Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Tätigkeiten keinen Spaß machen und ich hätte da auch nicht so Lust drauf, aber ich würde mir dann gar nicht erst so eine Stelle suchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?