Woher Ideen nehmen für eigene Bilder?
Ich war heute mit meinem Partner unterwegs auf so einer Art Erkundungstour. Wir waren heute dabei, einige Geschäfte abzuklappern, weil wir noch einige Besorgungen und Preisvergleiche anstellen wollten, sodass wir eben auch ein Geschäft besucht haben, das heute seine Neueröffnung hatte.
Der Laden war schon sehr interessant und es gab sehr viele Ideen zur Wohnungseinrichtung dort. An einer Stelle waren auch Bilder zu sehen, die man sich eben auch an die Wand hängen konnte. Es gab sehr viele unterschiedliche Größen und Motive für Bilder, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir fast kein Motiv zugesagt hat und die wenigen Ausnahmen, die ich sehr dekorativ und ansprechend fand, waren mir persönlich viel zu teuer, sodass ich lieber darauf verzichtet habe.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Bild, das ich über meinen Esstisch hängen könnte, damit es ein wenig gemütlicher zu Hause aussieht, aber in all den Monaten in denen ich schon nach einem passenden Motiv suche, habe ich einfach noch nichts passendes für mich finden können.
In der Nähe der Bilder waren dann eben auch Utensilien für den Künstlerbedarf. So gab es Keilrahmen in den unterschiedlichsten Größen und Formen und direkt gegenüber allerhand Farben und Pinsel, sodass man sich eben sein Kunstwerk selbst machen kann. Die Keilrahmen waren im Vergleich zu den fertig gerahmten Bildern auch sehr viel günstiger.
Die Bilder kosteten alle weit über 50€, unabhängig von der Größe und der Keilrahmen, der mich von der Größe und Form her angesprochen hat, hat nur um die 7€ gekostet. Da ich Studentin bin und dementsprechend mein Budget auch eher klein ist, würde ich natürlich die günstigere Variante bevorzugen und mir mein Bild nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen selbst malen.
Ich habe schon früher in der Schule sehr gerne mit Wassermalfarben gemalt und auch sehr viel privat damit gemalt. Dabei sind einige in meinen Augen sehr gute Werke herausgekommen, die ich als wirklich gelungen empfinde. Allerdings habe ich immer das Problem, dass ich sehr lange brauche, bis ich eine passende Idee finde, die ich umsetzen möchte. Ich bin immer ein bisschen langsam, wenn es um Inspirationen in diese Richtung geht. Dementsprechend habe ich auch keine Ideen, was ich denn auf die Leinwand bannen könnte.
Woher nehmt ihr eure Ideen für eigene Bilder? Was wären denn passende Motive für die Wand über einem Esszimmertisch? Gibt es denn Zeitschriften oder sowas, in denen man sich Ideen und Anregungen holen könnte? Was macht ihr, wenn ihr künstlerisch aktiv werden wollt, aber nicht so wirklich wisst, was ihr malen sollt bzw. wollt?
Da ich nicht nur male sondern auch fotografiere bietet es sich für mich natürlich an einfach meine Fotos in Gemälde umzusetzen. Ich gehe nicht gezielt mit der Kamera auf die Suche nach Motive für Gemälde, aber weil ich ziemlich viel fotografiere habe ich reichlich Auswahl auf meinen Festplatten.
Wahrscheinlich musst du aber erst mal entscheiden, was du überhaupt für eine Art Motiv du haben möchtest und in was für einer Technik du arbeiten möchtest, bevor du dich auf die Suche machen kannst. Und wenn du etwas abstraktes malen möchtest wird es natürlich eh schwierig eine Idee in einem Foto zu finden.
Für einen konkreten Tipp müsste man erst mal wissen, wie dein Esszimmer sonst so eingerichtet ist und was an den anderen Wänden so hängt. Ich wechsle meine Wanddekoration recht oft aus und habe in meinem Esszimmer im Moment vier Fotos hängen, die den Central Park im Winter zeigen. Wirklich typisch für ein Esszimmer ist das nicht unbedingt, zumal ich die Bilder letzten Winter auch im Flur hängen hatte.
Der Grund warum Bilder die man kauft immer mehr kosten als der Keilrahmen alleine: Die wissen wo man Ideen her bekommt.
Wenn du sowieso schon weißt, wo das Bild hinsoll, dann wähle doch ein Thema was zum Esszimmer passt. Und so ganz aus der Hüfte raus geschossen würde ich mal vorschlagen: Warum nicht das gute, alte Stillleben? Bau was flottes mit Früchten, Gemüse, paar Kräuter dazwischen, bisschen hindrapiert - im Esszimmer wirkt sowas immer gut und passend.
Im Fall von einem Stillleben würde ich dir sogar vorschlagen auch die Nase in ein paar Kunstbücher zu stecken (Bücherei), das war mal eine echte eigene Richtung in der Kunst. Ansonsten findet man in Zeitschriften wie Landlust oder Living at Home oft hübsch drapierte Motive, da kann es einem allerdings schnell passieren, dass die Zeitschrift kostspieliger ist, als der Keilrahmen.
Für ein Esszimmer würde ich auch ein Stillleben mit verschiedenen Früchten und Blumen empfehlen. Kombiniert wirkt solch ein Werk am Schönsten und gestaltet den Raum einladend. Die Farben würde ich sogar eher kräfig wählen, muss aber zum Ambiente passen.
Wenn man es nur für private Zwecke nutzt, kann man sich auch ohne Angst vor Folgen bekannte Künstler kopieren. Wichtig ist halt nur, dass man möglichst nicht auch noch (ausschließlich) die Signatur des Künstlers kopiert, sondern gut erkennbar macht dass es eine Kopie ist.
Zum Beispiel, indem man auch selbst signiert. Eigentlich ja jeder so seine Lieblings-Kunstwerke. Und wenn man in Kunstbüchern nichts findet, kann man ja auch mal in eine Galerie oder ein Kunst Museum gehen und sich inspirieren lassen. Angst vor Stress mit dem Urheberrecht braucht man nicht zu haben, wenn man sich das nur als Kopie für Privat anfertigt und es nicht verkaufen will.
Ansonsten würde ich mir erst einige Skizzen auf einfaches Papier machen und sehen, wie ein Motiv in der Größe etwa im Esszimmer wirken würde. Die schönste Skizze überträgt man dann auf die Leinwand und coloriert. Oder man nimmt gar keine Leinwand, sondern dünnes Sperrholz, was sogar teils preiswerter ist.
Was soll man für ein Motiv raten? Schwierig, wenn man dich nicht persönlich kennt. Die einen mögen Tiere, die anderen nicht. Manche lieben Blumen in Makro, andere nicht. Erlaubt ist halt, was gefällt. Ob Autos, abstrakte Farbspielereien, Lebensmittel, Landschaften, Portraits, Collagen. Man kann sich doch alles ins Esszimmer hängen, was man will.
Ideen für eigene Bilder, woher nehmen, das ist die Frage, wenn du nur ein einziges Bild malen möchtest. Man geht eigentlich etwas anders an ein Bild heran, wenn man es selbst gestalten will. Einige Vorschläge wurden dir schon gemacht, wie zum Beispiel: Stillleben.
Wenn du unter Stillleben bei Google suchst und dann auf Bilder klickst, kommen sehr viele Stillleben in allen möglichen Arten, mit Obst, Blumen, Flaschen und Gegenständen. Da wir nicht wissen, was du bevorzugst an der Wand, sieh dir die Bilder mal an.
Wenn du dich entschlossen hast, wie dein Bild werden soll und du hast noch Fragen dazu, kannst du gerne noch einmal nachfragen. Viel Spaß!
Ich würde mir kein Stillleben in die Wohnung hängen. Esszimmer ist gleich Stillleben von Obst und Blumen, das ist mir dann doch zu langweilig. Nun besteht die Frage, was man so mag. Ich könnte mir für das Esszimmer beispielsweise ein schönes Bild mit einem Sonnenuntergang vorstellen oder was ich auch mag ist eine Skyline. Ist man dann doch etwas Begabter kann man sich ja auch von Künstlern inspirieren lassen und da einfach in ähnlichem Stil oder genauso nachmalen.
Ich habe den Rat mit den Stillleben befolgt und mir diverse Bilder bei Google angesehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bilder alle total langweilig finde. Stillleben sehe ich häufig in anderen Esszimmern von Verwandten oder Freunden hängen, sodass ich da einfach nichts besonderes mehr sehe. Ich weiß auch nicht, aber so wirklich anfangen kann ich damit nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege