Fenster nur mit Glasreiniger schnell putzen?

vom 30.06.2013, 07:56 Uhr

Es kommt ganz darauf an, wie ich die Fenster putze. Normal nehme ich einen Eimer mit warmem Essigwasser. Damit wasche ich die Rahmen, Fensterbänke und wenn die Fensterscheiben sehr schmutzig sind, auch diese. Dann sprühe ich Scheiben mit Glasreiniger ein und nehme ein weiches Tuch zum abreiben der Scheiben. Anschließend nehme ich ein Küchenpapier und wische nochmals darüber. Dann dürften sie sauber sein.

Sollten die Scheiben jedoch nicht sehr schmutzig sein, nehme ich nur Glasreiniger und putze sie nicht vorab mit Essigwasser. Für jedes Zimmer nehme ich neues Wasser, sonst würde ich den Dreck nur verteilen. Nach Möglichkeit putze ich die Fenster alle vier Wochen. Dann sind sie stets sauber und ich kann gut hindurchgucken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Glasreiniger und schnell schließen sich geradezu aus. Man reibt und poliert dann doch ewig an den Fenstern rum. Das dauert und geht enorm in die Arme. Ich hasse aber das Putzen der Fenster, daher mache ich es mir so leicht wie möglich.

Ich muss zehn Fenster putzen. Das nehme ich meist etwa alle acht Wochen in Angriff, das kommt immer darauf an, wann die Fenster optisch nach dem Lappen rufen.

Geputzt wird hier mit Wasser, Allzweckreiniger, einem Tuch aus Mikrofaser und einem Abzieher. Erst werden die Rahmen geputzt, danach kommt das Glas dran. Die stehenden Tropfen ziehe ich ab, danach trockne ich nochmals den Rahmen unten und putze die Fensterbank, fertig.

Auf diese Art benötige ich für meine zehn Fenster insgesamt nur 45 Minuten. Das lässt sich noch halbwegs gut aushalten. Für mich gibt es wirklich kaum Schlimmeres im Haushalt als die blöden Fenster. Ich mag die Gardinen nicht waschen und die ganzen Pflanzen umstellen. Mit ist das einfach nur lästig. Aber mit dieser Technik geht es recht gut.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper, wenn ich deinen Beitag lese, mache ich mir wohl zuviel Arbeit. Zehn Fenster in 45 Minuten, das schaffe ich nicht. Unsere Wohnung hat insgesamt 14 Fenster in fünf Räumen einschließlich Küche. Ich nehme mir meist an einem Tag einen Raum vor.

Da dauert das Fensterputzen alleine 45 bis 60 Minuten. Ich hatte noch vergessen anzugeben, dass auch ich einen Abzieher benutze. Nach dem Glasreiniger erst mit einem Tuch verreiben, dann abziehen und blank reiben ohne Streifen. Ich muss mal versuchen, wie es ohne Fensterreiniger geht. Vielleicht spare ich dann auch Zeit und sogar noch Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^