Lichtweite beim Auto nicht mehr verstellbar - Ursache?
Eine Familienangehörige hat ein Problem mit ihrem Mercedes. Die Lichtweitenregulierung funktioniert nicht mehr. Man kann sowohl das Abblendlicht, als auch das Fernlicht verwenden, jedoch ist das Licht auf die oberste Höhenstufe eingestellt. Das scheint den Gegenverkehr zu blenden, denn viele entgegenkommende Fahrzeuge benutzen angeblich die Lichthupe.
Noch dazu blinkt das Signallämpchen im Kombiinstrument, welches darauf hinweist, dass eine Glühbirne defekt ist. Es funktionieren jedoch alle Glühbirnen vorne, hinten und auch im Innenraum des Fahrzeugs.
Betätigt die besagte Dame das Rädchen für die Lichtweitenregulierung, so passiert absolut gar nichts. Das Rädchen lässt sich problemlos drehen, das Licht jedoch bleibt stur auf der obersten Stufe. Da ein Zweitwagen vorhanden ist und derzeit nicht genutzt wird, nimmt sie nun diesen Wagen und nicht den, mit der funktionslosen Lichtweitenregulierung. Repariert werden soll das Automobil wahrscheinlich nicht, sondern es wird mit diesem Defekt zum Verkauf angeboten, da es schon älter ist und ja auch ein gutes zweites Auto zur Verfügung steht, welches genutzt werden kann.
Es handelt sich übrigens um eine C-Klasse Limousine der Baureihe w202, das nur für Fahrten mit Anhängern und durch Feldwege verwendet wurde, also immer dann, wenn das "gute" Fahrzeug keine Kratzer abbekommen sollte.
Mich interessiert nun trotzdem, woran dieser Defekt liegen könnte. Hat jemand eine Vermutung?
Vorweg: Ich bin kein Automechaniker. Bei mir ging auch mal die Leuchtweitenregelung nicht und ich habe mich dann ein wenig belesen. Es ist also gut möglich, dass es nur Halbwissen ist, also Vorsicht.
Für die Leuchtweitenregelung braucht man den Regler im Cockpit, ein paar Kabel vom Regler zur Elektronik (falls dafür vorhanden), ein paar Kabel zum Motor, der die Lampen verstellt und dahinter Mechanik und vermutlich auch Sensoren.
Der Fehler könnte zuerst schon mal dort liegen, dass der Regelschalter nicht Kontakt herstellt und die Signale gar nicht los geschickt werden. Dann könnten auch die Kabel betroffen sein. Beispielsweise beißen Marder auch manchmal Kabel an. Es kann aber auch einfach eine defekte Sicherung sein. Die kann man bei den meisten Autos selbst austauschen. Im Handbuch steht, wie das geht. Alternativ kann auch einfach der Stellmotor oder die Elektronik sein. Oder es ist an der Stellmechanik etwas gebrochen. Die Sensoren können auch defekt sein.
Bei mir war das damals so, dass bei meinem Gebrauchtwagen schlicht die falschen Lampen eingebaut waren. Da hatte wohl nach einem Unfall ein Mechaniker gepfuscht. Ich hatte zwar einen Regler im Cockpit, aber die verbauten Lampen waren keine mit Motor, also gar nicht verstellbar. Dann mussten die Lampen getauscht werden. Danach ging es auch wieder. Aber wenn die Bekannte den Wagen in erster Hand hat, ist so ein Pfusch eher unwahrscheinlich.
Ich hatte dieses Problem auch mal an einem meiner Autos. Dummerweise ist es bei der Hauptuntersuchung dem TÜV-Prüfer aufgefallen und es gab keine Plakette, weil es einen erheblichen Mangel darstellt.
Bei meinem Auto war es allerdings nur auf einer Seite und es stellte sich heraus, dass der Motor für die Leuchtweitenregulierung kaputt war. Wenn es auf beiden Seiten nicht funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Motoren gleichzeitig den Dienst versagen. Daher würde ich eher auf einen Fehler in der Elektronik tippen. Die Möglichkeiten hat mein Vorredner ja schon aufgelistet.
Klingt interessant! Dass ein Fahrzeug mit diesem Defekt durch keinen TÜV bekommt, da es sich um einen gravierenden Mangel handelt, war mir gänzlich neu. Klingt aber durchaus logisch, schließlich muss man ja ausreichend Sicht haben, wenn man im Dunkeln unterwegs ist.
Hauptsächlich interessierte mich dies auch, weil ich ein Fahrzeug der gleichen Baureihe fahre und man ja nie weiß, was noch für Probleme auf einen zu kommen könnten. Gerade das mit den nicht geeigneten Lampen ist gut zu wissen. Ich habe schon gehört, dass es bei einigen Xenon-Lampen zu Problemen mit der Lichtweitenregulierung kommen kann. Schade, dass es keine eindeutige Ursache gibt, aber das ist ja meistens der Fall. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Wegen dem Wort Lampen wollte ich noch schnell was klar stellen. Ich meine damit nicht die Glühlampe, also das Verschleißteil alleine. In meinem Fall war das komplette Modul falsch eingebaut. Also auch der Reflektor und die Frontscheibe der Leuchten. Ob es alleine reicht, ein falsches Leuchtmittel (landläufig auch Glühbirne genannt) einzusetzen, das weiß ich hingegen nicht.
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