Diskussionsthemen in einer Beziehung immer vermeiden wollen?

vom 12.01.2015, 05:20 Uhr

Sagen wir mal ihr führt eine Beziehung. Bei mir ist es so, dass meine Beziehung auch durchaus die ein oder andere Diskussion erträgt und wir uns so auch über strittige gesellschaftliche und politische Themen austauschen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Freunde beispielsweise bestimmte Themen nie ansprechen, weil es zu einer Diskussion führen könnte in der Beziehung. Würdet ihr das auch so machen und warum ist man dann in dieser Beziehung, wenn man nicht diskutieren kann?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich diskutiere nicht viel über Politik, denn das bringt nichts. Man kann in die Politiker auch nicht hineinschauen und hier bedarf es keiner heißen Diskussion daheim. Außerdem wechselt mein Schatz laufend die Ansicht, welche Partei gut sei, vor allem wenn wieder böse und schreckliche Dinge in der Heimat oder in der Welt passieren. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In meiner Beziehung lasse ich kein Thema aus, es wird alles ausdiskutiert, egal wie sehr wie aneinander anecken würden wegen gegensätzlicher Meinungen. Ich persönlich halte nichts von der Methode, seinem Partner bestimmte Sachen oder Meinungen zu verschweigen und daher gewisse Themen grundsätzlich zu vermeiden.

Ausnahme wäre möglichereise, wenn bestimmte Themen sich negativ auf Gesundheit und Blutdruck auswirken würden, was bisher noch nicht der Fall ist, sodass ich her einfach keinen plausiblen Grund finde, Themen konsequent auszuklammern. Ich meine, wir sind doch Erwachsene und da wird man ja wohl normal und sachlich Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren können ohne dass der eine dem anderen gleich den Schädel einschlagen möchte.

Ich würde höchstens das ein oder andere Thema weglassen, wenn ich mit anderen Personen zu tun habe. So kann ich mit einer ganz bestimmten Freundin nicht über religiöse Themen diskutieren und auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, fühlt sie sich bei derartigen Diskussionsthemen immer sehr schnell angegriffen und es artet dann jedes Mal aus, wenn das Thema zur Sprache kommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche nun nicht, Diskussionen um jeden Preis zu vermeiden, wobei ich es aber auch nicht anlege, ständig diskutieren zu müssen. Ich bin kein Mensch, der es liebt, zu diskutieren und um jeden Preis auf seiner Meinung zu verharren. Ich denke mir lieber meinen Teil und bin dann auch leise, weil ich es einfach nicht mag, zu diskutieren.

Ich finde es absolut langweilig und ich verstehe nun auch nicht, warum ich denn um jeden Preis meine eigene Meinung verteidigen oder gar jemandem meine eigene Meinung aufdrängen sollte. Ich finde, dass jeder das denken sollte, was er für richtig hält. Und bevor ich jemandem ständig immer wieder meine Meinung unter die Nase reiben müsste, weil wir verschiedene Ansichten hätten, würde ich eher akzeptieren, dass wir einfach zu unterschiedlich wären und eine engere Beziehung nicht möglich wäre.

Ich finde Diskussionen absolut langweilig, ermüdend und sinnlos. Gerade dann, wenn es um nichts weltbewegend Wichtiges geht, mache ich mir auch nicht die Mühe, zu diskutieren und ich wüsste nicht, weshalb ich meine Zeit verschwenden sollte, um mit meinem Partner über irgendwelche Politiker zu diskutieren. Ändern kann man doch ohnehin nichts dran und bevor ich stundenlang diskutieren würde, würde ich die Zeit ehrlich gesagt lieber nutzen, um etwas Schönes zu unternehmen oder um mir einen Film anzuschauen.

Wichtige Themen, die die Beziehung belasten oder gefährden sollte man natürlich immer gleich ansprechen und das mache ich auch. Ich sehe es aber nicht ein, mit meinem Partner über wildfremde Menschen, Politik und für mich andere unwichtige Themen zu diskutieren, die rein gar nichts mit unserer Beziehung zu tun haben. Das macht mir keinen Spaß und da habe ich auch keine Lust darauf. Man kann sich meinetwegen gerne normal darüber unterhalten, wobei ich nie auf die Idee kommen würde, wegen so etwas eine Diskussion zu starten. Das sind mir gewisse Politiker auch einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^