Habt ihr schon einmal mit PayPal-Betrügern zu tun gehabt?

vom 19.12.2014, 17:25 Uhr

Ich habe diese Woche einen gehörigen Schrecken bekommen, als ich eine Zahlung über PayPal tätigen wollte und gesehen habe, dass jemand Fremdes für 1500 Euro Elektroartikel über mein PayPal-Konto bezahlt hat. Nur per Zufall habe ich die Abbuchung sofort bemerkt, wobei der Betrag auch schon von meinem Bankkonto abgebucht wurde. Gemerkt habe ich von alledem nichts, da der Betrüger ebenfalls mein Mailkonto geknackt hat, mit dem ich in PayPal angemeldet hat. Da er alle meine Mails auf sich umgeleitet hatte, hatte ich natürlich auch nichts mitbekommen, dass mir jemand so viel Geld entwendet hatte.

Glücklicherweise zeigten sich der Onlineshop, bei dem der Betrüger eingekauft hatte, sowie PayPal sehr kooperativ und ich bekam mein Geld innerhalb von 24 Stunden wieder auf mein PayPal-Konto gutgeschrieben. Da alles so schnell ablief, bekam der Betrüger seine bestellte Ware glücklicherweise auch nicht. Trotzdem war ich diese 24 Stunden absolut aufgelöst und hatte riesige Panik, mein Geld nicht mehr wieder zu bekommen. Von daher bin ich auch unglaublich froh, dass PayPal die Sache sofort in die Hand genommen hatte und sich auch am Telefon sehr kompetent und nett war.

Habt ihr auch schon einmal mit PayPal-Betrügern zu tun gehabt, die euch Geld entwendet hatten? Habt ihr euer Geld auch problemlos wieder bekommen? Wie kann man sich besser vor solchen Betrügern schützen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist natürlich hart, wobei ich mich aber auch frage, wie doof man eigentlich sein muss. Wenn man von jemandem die EC Karte klaut oder so, ist das die eine Sache, da wird man vielleicht nicht direkt erwischt. Aber einem sollte doch wohl klar sein, dass Paypal mit sicherer Zahlungsmethode wirbt und man da keine großen Chancen hat jemanden zu betrügen. Davon abgesehen wird der Onlineshop auch wissen, wo er den Betrüger zu suchen hat, denn so teure Ware wird man sich sicherlich nicht an die Packstation liefern lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir haben sie es einmal versucht. Ich habe so eine Phishing-Mail bekommen, war auch echt täuschend echt. Hab nur ganz kurz vor Schluss gemerkt, um was es sich wirklich handelt. Ich sollte aufgrund eines Betrugsversuches alle meine Daten erneut eingeben. Nun ja, ich hab's noch rechtzeitig gemerkt (logisch nachgedacht) und die Mailadresse gegooglet - und siehe da (?)...

» Junkie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »



Jeder von uns erhält täglich Spam Emails, zu 99% Betrüger. Ich kann jedem nur raten die Internetadresse im Browser manuell einzugeben. Nicht auf die Links klicken. Wenn Paypal GMX Web oder Ebay Passwörter ändern lassen wollen dann steht das auf der Homepage der jeweiligen Steitenbetreiber und nicht in einer gefakten Email, einfach mal mit der Maus über den Namen des Emailabsenders gehen und schon hat man die richtige Adresse und nicht die eine welche nur drüber gelegt wurde.

» DerGert » Beiträge: 17 » Talkpoints: 1,63 »



Ich bekomme auch regelmäßig E-Mails von solchen Betrügern. Bei der erstem E-Mail hab ich mich noch erschreckt, hab mir aber gleich gedacht das da was nicht stimmen kann. Also habe ich nicht auf den Link geklickt mich ganz normal bei PayPal angemeldet und dort war keine Zahlung über mehrere Tausend Euro aufgeführt. Man sollte halt einfach nicht auf die Links in den Mails klicken.;)

» Tingel95 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^