Haus bauen und vermieten - tolle Geschäftsidee?
Bekannte von mir sind jetzt auf die tolle Idee gekommen ein Haus zu bauen und dieses dann zu vermieten. Davon erhofft man sich die dicke Rendite und ein kleines Nebeneinkommen. Geld ist natürlich so gut wie keines da, also muss der Hausbau fast komplett finanziert werden.
Ich finde diese Idee ja schon mehr als ausgelutscht und habe da so meine Zweifel ob das wirklich so eine tolle Idee ist. Was meint ihr denn dazu? Ist solch ein Hausbau mit dem Hintergedanken einer späteren Vermietung, wegen der derzeit niedrigen Bauzinsen vielleicht doch eine ganz gute Idee? Käme solch eine Planung bei euch auch in Betracht oder würdet ihr eher abwinken?
Das ist wirklich eine schlechte Idee. So ein Haus ist nicht einfach in der Unterhaltung, schon wenn man es nur für sich hat und so muss man eben die ganzen Dinge bezahlen, die immer mal vorkommen, wie beispielsweise die Straße, wenn die gemacht wird und die Reparaturen, die man einfach immer hat und man bekommt dafür nur ein bisschen Miete, von der man dann seinen Kredit bezahlt. Das ist schon ein lächerlicher Plan. Zumal nun auch keiner darauf wartet, dass es nun noch ein Haus mehr gibt.
Es gibt sicherlich viele Leute, die ein gutes Einkommen mit dem Vermieten von Immobilien haben. Allerdings ist das eben auch ein sehr kapitalintensives Geschäft. Dadurch, dass Immobilien eine sehr gute Sicherheit sind, kann man das Vorhaben auch sehr gut über eine Bank finanzieren.
Ganz ohne Eigenkapital dauert es aber sehr lange, bis man ein tatsächliches Einkommen erzielt. Wenn man aber beispielsweise ein Grundstück in sehr guter Lage besitzt, bringt man schon einen sehr wesentlichen Wert mit. Es kann nämlich durchaus sein, dass das Grundstück einen Großteil des Gesamtwertes der Immobilie darstellt.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, eine alte Immobilie günstig zu kaufen und zu sanieren. Allerdings lohnt sich das auch nur, wenn man sehr viel Eigenleistung bringt oder sehr gute Konditionen bei Handwerksfirmen erhält. Und auch dann ist die Lage wie immer entscheidend.
Die Bekannten sollten ich mal die Frage stellen, ob sie bereit wären für ein Haus so viel Miete zu zahlen, dass sie mit weniger Ausgaben es auch selbst bauen könnten. Ich denke mal, dass die Antwort dann ein nein wäre und somit sollte ihnen auch klar sein, dass man da kaum Mieter finden wird. Denn man muss für einen entsprechenden Neubau locker um die 250.000 Euro einplanen. Bei den aktuellen Zinsen wären wir schon bei über 400 Euro und da ist noch keine Tilgung dabei.
Würde ich dann so ein Haus mieten wollen, wäre ja die Kaltmiete noch wesentlich höher und da kann ich auch selbst bauen. Von daher würde sich da nur lohnen, wenn man in Gegenden ein Grundstück besitzt, wo Wohnraum knapp ist. Dort sind auch die Leute bereit entsprechende Mieten zu zahlen, so dass man als Hauseigentümer eben auch einen Gewinn dabei macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?