Mauserhilfe für Ziervögel unbedingt nötig

vom 11.01.2015, 22:18 Uhr

Ich kenne mich mit Ziervögeln nicht gut aus. Eine Bekannte hat seit einiger Zeit Wellensittiche und diese sind in der Mauser. Sie bekommt nun immer gesagt, dass sie den Tieren wegen der Mauser eine Mauserhilfe geben soll. Aber sie fragt sich, warum man das macht. Bei einem Fellwechsel bei Tieren mit Fell macht man das doch auch nicht.

Ist eine Mauserhilfe bei Ziervögeln wirklich notwendig? Warum ist sie notwendig? Warum gibt man den Felltieren dann keine besondere Hilfe, damit das Fell besser nachwächst? Sollte man die Tiere nicht immer ausgewogen ernähren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Mauserhilfe ist unnötig, die Produkte enthalten nicht die geeigneten Stoffe, die der Vogel dann benötigt. Eine ausgewogene Fütterung, die in der Zusammensetzung und der Menge an die Bedürfnisse des Vogels angepasst ist, reicht vollkommen aus.

Wenn ein Vogel aus der Papageienfamilie zerrupft aussieht und kaum oder gar nicht mehr fliegen kann, dann läuft etwas grundsätzlich falsch. In diesem Fall solle ein Tierarzt aufgesucht werden, der sich mit der Vogelart auskennt. Das kann allerdings etwas stressig werden, in NRW gibt es beispielsweise nur zwei geeignete Praxen.

Übrigens berücksichtigt man bei Tieren mit Fell den veränderten Energiebedarf im Fellwechsel durchaus. Hunde mit sehr langem Haar benötigen im Fellwechsel bis zu 20 Prozent mehr verdauliches Rohprotein. Besitzer, die sich vernünftig mit den Ansprüchen ihres Tieres beschäftigt haben, berücksichtigen das.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^