Biotin oder Kieselerde? Was ist besser?
Seit einer Weile unterstütze ich meine Fingernägel beim Wachstum mit Kieselerde, da ich sie radikal kürzen musste, da sie dank der künstlichen Nägel so weich geworden sind. Eigentlich bin ich mit den momentanen Fortschritten schon ganz zufrieden. Trotz dem Allem rät mir eine Freundin zu "Biotin" umzusteigen.
Sie sagte, das es den Prozess beschleunigt, und die Nägel, die Haare und die Haut viel besser werden bzw. härter, kräftiger. Ist das wahr? Nun, laut der Packungsangabe verhelfen sie zum gleichen Resultat. So was ist da den jetzt der Unterschied? Ist der Rat meiner Freundin berechtigt oder sollte ich bei meinen Kieselerde-Pillen bleiben?
Eigentlich sind diese beiden Präparate in ihrem Erfolg ähnlich und ich habe bei Rückmeldungen von Kunden in der Apotheke, in der ich arbeite, noch keinen Favoriten ausmachen können. Es gibt mittlerweile auch schon Präparate, in denen beide Wirkstoffe enthalten sind. Ob der Nutzen hierbei größer ist, kann ich aber leider auch nicht sagen, da wir diese Präparate nicht im Verkauf haben und nur auf Wunsch bestellen. Wenn du mit der Kieselerde gut zurecht kommst, dann würde ich auch dabei bleiben und nicht einfach so umsteigen.
Was den Effekt angeht, kann ich Dir leider nicht wirklich einen Rat geben. Trotzdem rate ich Dir zu Biotin und nicht zu Kieselerde. Ich habe schon Berichte im Fernsehr gesehen, in denen gesagt wurde, dass Kieselerde gesundheitsschädlich sein kann und zu Nierenproblemen führen kann. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, in welcher Sendungd das war.
Aber wenn Du die Stichworte "Kieselerde" und "gesundheitsschädlich" in google eingibst, dann kommen eine Menge Ergebnisse. (auch von seriösen Seiten ) Eine Ausnahme soll allerdings Kieselsäuregel darstellen, da dieses wohl besser vom Körper zu verwerten ist. Ich würde mich an Deiner Stelle jedenfall nochmals gut über die Nebenwirkungen solcher Nahrungsergänzungsmittel informieren, da es durchaus passieren kann, dass man dadurch mehr Schaden als Nutzen hat.
Da ich selber Probleme mit meinen Fingernägeln habe, nehme ich auch extra Präparate, damit sie langsam besser werden. Anfangs hatte ich Kieselerde genommen, aber nur für eine Woche, bis ich rausgefunden habe das Kieselerde sehr gesundheitsschädigend ist. Und da ich sehr wenig trinke, war mir das Risiko zu Hoch Kieselerde zu nehmen. Für Nierensteine wär ich außerdem auch zu jung.
Deshalb nehme ich jetzt seit kurzer Zeit Biotin Tabletten von Altapharma. Sie sind hochdosiert und für ca 3 Monate. Bin gespannt wann ich etwas merke. Bis jetzt merke ich natürlich noch nichts. Aber das dauert auch seine Zeit. Ist ja kein Wundermittel sondern nur ein Vitamin. Deshalb würde ich Dir Biotin empfehlen.
Barbara Ann hat geschrieben:Eigentlich sind diese beiden Präparate in ihrem Erfolg ähnlich und ich habe bei Rückmeldungen von Kunden in der Apotheke, in der ich arbeite, noch keinen Favoriten ausmachen können. Es gibt mittlerweile auch schon Präparate, in denen beide Wirkstoffe enthalten sind. Ob der Nutzen hierbei größer ist, kann ich aber leider auch nicht sagen, da wir diese Präparate nicht im Verkauf haben und nur auf Wunsch bestellen. Wenn du mit der Kieselerde gut zurecht kommst, dann würde ich auch dabei bleiben und nicht einfach so umsteigen.
Da kann ich Barbara Ann nur Recht geben. Im Prinzip sind beide Präparate dafür da, dass sich das Haut- und Nagelbild verbessert. Je nach Stoffmangel reagiert man auf das eine oder das andere Präparat besser. Der Rat deiner Freundin ist zwar vielleicht nicht schlecht und hat ihr geholfen, allerdings muss das noch lange nicht auch auf dich zutreffen.
Wenn du mit deiner Kieselerde zufrieden bist, dann würde ich diese auf jeden Fall nicht absetzen und auf ein anderes Präparat umsteigen. Was du allerdings uneingeschränkt machen kannst, wäre, dass du zusätzlich das von deiner Freundin empfohlene Biotin einnimmst oder vielleicht auch überlegst, ein Zinkpräparat mit deinem jetzigen Präparat zu kombinieren. Auch das wäre etwas, was deine Nägel zusätzlich stärken kann und außerdem nun in der kälteren Jahreszeit dein Immunsystem stärkt.
Also meine Oma schwört auf Biotin, eine Freundin auf Kieselerde. Das wird wohl von Person zu Person unterschiedlich sein, denn eigentlich sind ja wirklich beide Präparate dazu da, um die Haut zu verschönern und die Nägel zu stärken.
Wichtig ist dabei aber auf jeden Fall, dass du es über längere Zeit probierst, damit du die richtige Wirkung siehst. Mindestens drei Monate sollten schon drin sein, damit der Körper sich damit anfreunden kann und eventuelle Effekte zeigt.
Biotin und Kieselerde nehmen sich nicht viel, wenn es um Fingernägel, Haut und Haare geht. Da kann jeder für sich selbst einen Favoriten ausmachen, aber einen wirklichen Unterschied sollte es nicht geben. Dennoch würde ich insgesamt eher zu Biotin raten, weil dieser Stoff noch für zusätzliche positive Nebeneffekte sorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127500.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?