Großaufträge aus Katar und Russland für Airbus

vom 31.05.2007, 10:34 Uhr

Die Fluggesellschaft des arabischen Emirates Katar, Qatar Airways, hat über 80 A350 Airbus-Flieger bestellt, bzw. die vorherigen Bestellungen bestätigt und trotz Lieferverzögerung aufgestockt. Der Auftrag aus Katar habe so ein Gesamtvolumen von 16 Milliarden Dollar, so der Co-Chef der Airbus-Muttergesellschaft EADS, Louis Gallois.

Die Vereinbarung über den Vertrag für den A350 XWB wurden in Paris im Élysée-Palast von Airbus-Chef Louis Gallois und dem Präsidenten der arabischen Fluggesellschaft, Akbar Al Baker, unterzeichnet. Ebenfalls anwesend waren der neue französische Präsident Nicolas Sarkozy und Hamad Bin Chalifa Al Thani, Emir des Scheichtums Katar, der somit auch der erste arabische Staatschef war, den Sarkozy als neuer Präsident empfangen durfte.

Zudem möchte auch die russische Aeroflot eine weitere Großbestellung bei Airbus für 22 A350`s aufgeben - damit hat sich auch Russland gegen das Konkurrenzprodukt aus den USA, den Boeing 787 Dreamliner, entschieden. Waleri Okulow, Fluglinienchef der Aeroflot, wolle die Kaufverträge "in den kommenden Wochen" unterzeichnen, nachdem sich die Verhandlungen mit Boeing festgefahren hatten. Zudem möchte Russland damit seine Luftflotte weitgehend modernisieren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gut für Airbus, muss gestehen, dass ich Airbus besser finde vor allem weil sie in Europa gebaut werden. Bei uns gibt es eine Firma, die Teile für Airbus fertigt und damit sehr erfolgreich ist, dass heißt natürlich auch mehr Arbeit für alle. Qatar Airways ist eine sehr gute Fluglinie, sehr gutes Image für Airbus und weiter so ...

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich noch erinnern, dass Qatar damals den Deal nur unter der Maßgabe vollzogen hat um sich bei der EADS Tochtergesellschaft von Airbus einzukaufen. Ob das so geklappt hat weiß ich nicht, nur hatte Airbus damals vollmundig verkündet bis 2025 noch über 5000 Exemplare des Langstreckenjets A350 XWB zu bauen. Wenn die genau so zuverlässig wie die Bundeswehr Maschinen sind, dann wird das wohl eher nichts.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



borderline hat geschrieben:Wenn die genau so zuverlässig wie die Bundeswehr Maschinen sind, dann wird das wohl eher nichts.

Hier sollte man schon aufpassen, worüber man lästert. Die neuen Bundeswehrmaschinen sind weltweit die modernsten und wohl besten militärischen Transportmaschinen. Das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, wie diese entwickelt wurden. Hier wurde EADS beziehunsgweise Airbus ja von allen Seiten massiv in die Entwicklung hineingeredet und Vorschriften gemacht was wie auszuführen sei.

So musste EADS zum Beispiel auf politischen Druck unbedingt neue Triebwerke entwickeln für die Maschinen, obwohl man einfach kanadische (?) Triebwerke benutzen wollte, die schon lange erprobt waren. Da muss ich mich dann ja nicht wundern, wenn da Zeitpläne durcheinander geraten. Zudem wurden auch während der Entwicklungsphase immer wieder Veränderungen durch die Kunden gefordert, die alle irgendwie eingearbeitet werden mussten.

Sicher mag es auch Herstellerfehler gegeben haben, aber vieles war durch den politischen Druck ja unvermeidbar gewesen, sodass man von vornherein nie pünktlich fertig werden konnte. Aber ganz davon abgesehen, sind auch in den letzten Jahren sowohl die Zivilflieger von Airbus aber eben auch von Boeing mit Mängeln und Verspätungen in den Verkauf gekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Markt ist hart umkämpft und demnächst stoßen noch die Chinesen auf diesen Markt und wenn alle Schlüsselindustrien aus Europa weg sind, werden wir ein Armenhaus wie Afrika.

Ich freue mich natürlich über solche Aufträge, da sie den Standort Deutschland mit stärken und somit auch etwas zur Steigerung der Reichtums beitragen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^