Wie vor aufdringlichen Anrufern schützen?

vom 04.01.2006, 10:19 Uhr

Ich betreibe eine Webseite und verkaufe ab und zu mal was bei Ebay. Gerne möchte ich meinen Besuchern und Kunden die Möglichkeit geben, mich telefonisch zu erreichen. Seitdem ich die Telefonnummern mit angebe (z.B. im Impressum), kriege ich aber immer wieder Anrufe von Leuten die mir was verkaufen wollen, oder von irgendwelchen Besuchern die sich über Hintergrundfarben meiner Seite aufregen. Gibt es einen Weg, wie ich sowas verhindern kann?

» Döner » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,98 »



Da gibt es in der Tat mehrere Möglichkeiten.

1. Telefonnummern die teuer sind

Wenn ein Besucher 2 Euro / Minute zahlen muss damit er mit dir sprechen kann, wird er sich sicher genau überlegen ob er für eine Beschwerde über die Hintergrundfarbe zum Telefon greift. Es sind verschiedene Nummern in verschiedenen Preisklassen möglich und oftmals ist die Anmeldung einer solchen Nummer kostenlos oder günstig (und für jeden möglich). Der Betreiber einer solchen (z.B.) 0900 Rufnummer bekommt sogar noch Geld wenn er angerufen wird. Die Suche bei Google kann hier helfen. Allerdings ist das natürlich nicht der kundenfreundlichste Weg und führt bei vielen Nutzern zu Misstrauen und Missgunst.

2. Per Formular

Denkbar ist es dem User ein Formular zum Kontakt zur Verfügung zu stellen. Adresse und Name sind Pflichtfelder und zusätzlich kann ein Feld "rückruf ja/nein" integriert werden. Du rufst dann zurück. Oder, nach erfolgreichem Absenden dieses Formulars bekommt der Benutzer die Telefonnummer an seine Emailadresse zugeschickt - wäre auch eine gute Lösung, denn so ist der Anrufer nicht mehr vollkommen anonym und das schreckt viele dreiste Anrufer schon ab ....

3. Ein Zweittelefon

So mache ich das auch. Einfach ein 2. Handy anschaffen (kostet ja als Prepaid-Variante nicht mehr die Welt) und schon hat mein ein Gerät für private Zwecke und ein 2. das man ausschalten kann, wenn man keine Lust auf Anrufer hat (z.B. Nachts).

4. Mailbox

Lass doch einfach eine Mailbox / Anrufbeantworter rangehen. Der Kunde kann sein Anliegen draufsprechen und du bist in der Situation zu entscheiden, ob ein Anruf wirklich wichtig / lohnenswert ist oder nicht!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


Ich würde wahrscheinlich auch das Zweithandy oder den Anrufbeantworter favorisieren, obwohl man sich 100%ig wohl nicht vor solchen belästigenden Anrufen schützen können wird. Mit der schwer kostenpflichtigen 0900er Rufnummer bin ich mir gar nicht so sicher ob das überhaupt anzuraten ist. Denn gerade wenn man gewerblich handelt und diese als Kontaktnummer angibt, hat man wohl schnell auch ein paar Abmahner am Bein.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^