Habt ihr schon Erfahrungen mit workaway gemacht?

vom 02.09.2014, 13:10 Uhr

Auf der Website workaway.info kann man sich anmelden, wenn man vor hat, fremde Länder zu bereisen, ohne dabei Geld für die Unterkunft auszugeben zu müssen. Die Seite funktioniert nach dem System: Arbeit gegen Unterkunft und manchmal auch gegen Verpflegung + Unterkunft. Man kann sich also auf die Suche nach einem "Host" begeben, nachdem man sich überlegt hat, welche Arbeiten man sich zutraut oder was man generell machen möchte. Anhand von Fotos und Bewertungen durch andere Nutzer kann man sich ein Bild von der Person machen und dann selbst entscheiden, ob man Kontakt aufnimmt.

Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher sehr gut. Ich war im März für drei Wochen in Spanien und habe die Familie, bei der ich in der Zeit untergekommen bin, über workaway gefunden. Sie hatte sehr gute Bewertungen, einen ausführlichen Profiltext und viele Fotos. So musste ich drei Wochen lang nicht für Unterkunft und Verpflegung aufkommen, habe der Familie aber dafür mit ihren Tieren und dem Haushalt geholfen. Ich würde also nicht sagen, dass es wie Urlaub war, aber das war auch nicht die Intention der Reise. Ich bin verreist, um meine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Übermorgen werde ich in mein zweites workaway-Abenteuer starten, diesmal geht es nach Belgien, vier Wochen lang. Ich bereue die kostenpflichtige Anmeldung bei diesem Portal nicht und werde es wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch einige Male nutzen, um Reisen zu planen. Ich hoffe natürlich, dass meine Erfahrungen damit immer positiv bleiben werden. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen darüber gelesen.

Habt ihr noch ein paar interessante Erfahrungsberichte für mich? Seid ihr auch schon ein "workawayer" gewesen? Was habt ihr dabei erlebt?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Derlei Plattformen gibt es ja einige im Internet und bisher habe ich noch keine benutzt und werde diese bestimmt auch nie in Anspruch nehmen. Zum einen gefällt mir das ganze Prinzip nicht und zum anderen wäre mir das auch etwas zu gefährlich. Und dann vielleicht noch von Früh bis Abends arbeiten, nur um das Quartier umsonst zu haben, nein das wäre mit Sicherheit nichts für mich.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^