Blitzschnelles Aufladen des Akkus von Handys

vom 10.01.2015, 18:48 Uhr

Ich habe heute einen Artikel über blitzschnelles Aufladen von Handys gelesen. Demnach wird ein Akku beispielsweise von einem Samsung-Handy innerhalb von 30 Sekunden oder etwas mehr komplett aufgeladen. Angeblich soll es auch einige Firmen geben, die sich schon sehr für diese neue Technologie interessieren. Ich sehe das ein bisschen skeptisch. Man wäre dann natürlich auch deren Akkus angewiesen, denn nur das funktioniert die neue Methode mit Nano-Elektronen, die blitzschnell aufgeladen werden können. Genaueres ist zwar noch nicht bekannt, aber ich sehe das ganze skeptisch. Es wird wohl sowieso noch lange dauern, bis man diese neue Technologie auf dem Markt tatsächlich sehen kann.

Was haltet ihr davon? Ist dies wirklich ein guter Schritt für die Zukunft? Das man sein Handy dann immer hat und es nicht mal mehr einige Zeit weglegen muss während es auflädt? Hat diese Technologie eine Zukunft? Werden die Akkus genauso lange halten wie die herkömmlichen? Oder sind sie vielleicht auch wesentlich teurer? Macht das ständige Aufladen den Akku nicht auch schnell kaputt? Würdet ihr ein solches Handy kaufen, auch wenn es wesentlich teurer sein sollte? Wie schätzt ihr diesen Fortschritt ein, lohnt er sich für euch?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über diese neue Technologie habe ich mich noch nicht näher informiert, allerdings ist es auch jetzt schon möglich Akkus deutlich schneller aufzuladen als gewöhnlich. Nur da gibt es einen ganz entscheidenden Haken, den du auch kurz ja schon angesprochen hast: Die Lebenszeit des Akkus. Diese dürfte sich nämlich bei zu schneller Ladung drastisch verringern.

Es gibt natürlich immer bessere Akkus, die auch deutlich schneller schon geladen werden können. Die maximal empfohlene Ladestärke wird aber meist schon genutzt mit dem dazugehörigen Ladekabel, sodass man nicht viel daran drehen kann. Und wenn ist es eben nur dann zu empfehlen, wenn der Hersteller tatsächlich eine höhere Ladung erlaubt.

Ansonsten kann es sein, dass man nicht mehr lange etwas von seinem Akku haben wird. Das Wechseln ist beim Handy auch nicht gerade günstig, sodass man möglicherweise auch direkt ein neues kaufen kann. Da warte ich dann doch lieber mal 1-2 Stunden bis es geladen ist.

Aber sicher wird auch irgendwann die Technik soweit sein, dass es deutlich schneller geht. Nur 30 Sekunden hört sich für ein Smartphone, was nun mal viel Energie benötigt ganz schön viel an. Falls es so etwas tatsächlich schon gibt und die Lebensdauer vergleichbar ist, dürfte das wohl momentan noch nicht marktfähig sein, was die preisliche Schiene betrifft. Dann wird das keiner ins Handy einbauen, wenn es danach 2000 € kosten müsste. :)

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^