Sofort Verdauungsprobleme von "fremdem" Essen bekommen?
Ein Exfreund von mir, mit dem ich vor vielen Jahren zusammen war, bekommt immer sofort extreme Verdauungsprobleme von fremdem Essen. Er ist im Prinzip nur typische Hausmannskost von seinen Eltern und seinen Verwandten gewöhnt und bei ihm zu Hause gab es auch nie etwas anders.
Es gab immer nur typisch deutsche Gerichte und auch nur heimisches Obst und Gemüse und so ist er auch aufgewachsen und er kennt es nicht anders. In Restaurants ist er mit seinen Eltern nur selten gegangen und wenn, dann waren es auch Gaststätten mit Hausmannskost. Und im Urlaub wurden Ferienwohnungen gemietet, bei denen die Mutter auch selbst gekocht hatte.
Als er dann von zu Hause ausgezogen ist, hatte er ebenfalls nur die Gerichte seiner Mutter nachkochen wollen und sich kaum an neue Sachen getraut. Ab und zu gab es dann auch etwas vom Italiener, wobei das schon so ziemlich das Exotischste war. Er hatte es sich schlichtweg nicht getraut, neue Sachen zu probieren und weigerte sich dann auch immer, für ihn unbekannte Früchte zu probieren.
Immer dann, wenn er bei mir zu Hause zu Besuch war und bei mir gegessen hatte, bekam er dann schlimme Bauchschmerzen und oftmals auch Durchfall, genauso auch, wenn wir einmal beim Chinesen oder bei anderen Freunden waren. Dabei hatte er nicht einmal immer unbekannte Gerichte gegessen. Es hatte schon gereicht, dass etwas nicht so zubereitet war, wie er es von zu Hause gewohnt war.
Ich kenne dieses Problem von mir gar nicht, wobei ich aber schon von klein auf viele verschiedene Gerichte probiere habe und auch oft auf Reisen und in verschiedenen Restaurants war. Von daher bin ich es wohl einfach gewohnt, verschiedene Sachen zu probieren. Allerdings stelle ich es mir furchtbar vor, "fremdes" Essen nicht zu vertragen, da ich eigentlich ständig außerhalb von zu Hause esse.
Kennt ihr es von euch, dass ihr von fremdem Essen sofort Verdauungsprobleme bekommt? Kann man das bekämpfen, indem man möglichst viel Fremdes isst?
Ich kenne das Problem von mir zum Glück auch nicht, weil ich ebenfalls schon mit einer Vielzahl von Gerichten aufgewachsen bin und mich auch an neue Gerichte und Lebensmittel immer herangetraut habe. Ich wollte schon als Kind auch immer zumindest probieren, ob ich etwas mag. Aber ich hatte als Kind eine Freundin, der es ähnlich ging. Sie mochte nur sehr wenige bestimmte Dinge und wenn sie etwas anderes gegessen hat, hat sie davon sofort Probleme bekommen, dass ihr übel wurde.
Ich denke schon, dass man sich selbst und seinen Körper an andere Nahrungsmittel gewöhnen kann. Magen-Darm-Probleme sind sehr oft auch psychisch bedingt und so kann ich mir vorstellen, dass es bei deinem Exfreund auch so ist. Gerade dann, wenn man schon so viele Jahre Probleme damit hat, dürfte das nicht ganz einfach sein. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, möglichst viele fremde Speisen zu essen. Vor allem muss er davon überzeugt sein, dass es richtig ist, diese zu essen.
Ich bin auch mit sehr vielen unterschiedlichen Gerichten aufgewachsen und ich habe auch keine Angst davor, neue Nahrungsmittel oder Gerichte auszuprobieren. Es macht mir einfach Spaß und ich bin ein Mensch, der sehr viel Abwechslung braucht und nicht immer jeden Tag dasselbe essen kann. Ich verliere sonst sehr schnell den Appetit und esse immer weniger und weniger und das ist auf Dauer auch nicht besonders gesund, wenn man zu wenig isst.
Mir ist aufgefallen, dass ich hin und wieder auch Verdauungsprobleme bekomme, was aber eher selten ist. Ich vermute, dass es dann an bestimmten neuen Kombinationen von Nahrungsmitteln liegt, aber um ehrlich zu sein stört mich das überhaupt nicht. Dann habe ich eben ein wenig Bauchkrämpfe, das stört mich wirklich überhaupt nicht weil ich eben weiß, dass das nur ein paar Stunden der Fall ist. Mir ist es wichtig, dass ich nicht immer das gleiche esse und um mich an diese Abwechslung zu gewöhnen, nehme ich dieses kleine Opfer sehr gerne in Kauf.
Man kann ja auch davon ausgehen, dass da die Psyche mit hineinspielt. Wir kennen das ja alle, wenn wir aufgeregt sind, kann das auch mal auf den Magen gehen und wenn wir uns nun einreden, dass nur Mamas Essen wirklich gut ist und das andere Essen eben nicht, dann wird man es auch nicht vertragen.
Ansonsten gibt es natürlich auch Erkrankungen, bei denen man davon ausgehen kann, dass man eben mit besonderen Gewürzen oder auch so einen schwierigen Magen hat, bei dem man dann eben auch schnell Probleme bekommt. Machen wird man da sicherlich nicht viel können, aber das müsste man mit einem Arzt besprechen. Es ist sicherlich auch eine Sache der Gewohnheit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?