Wie gut und sinnvoll ist der Windows Defender?

vom 16.09.2014, 09:50 Uhr

Ich habe gestern einen neuen Windows 8 Laptop aufgeräumt. Das muss man ja heute bei jedem neuen Gerät mit vorinstalliertem Betriebssystem machen, wenn man seine Festplatte nicht mit unerwünschter Software und Testversionen voll gemüllt haben möchte.

Natürlich habe ich dann auch die McAfee Testversion runter geschmissen und habe direkt eine Meldung vom Windows Defender bekommen, der nun aktualisiert werden wollte, da kein anderer Virenschutz mehr vorhanden war. Bei näherem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass der Defender auch einen Virenschutz hat. Ich dachte eigentlich immer, dass das nur eine Firewall sei, habe allerdings vorher auch noch nie eine Windows 8.1 Version dieses Programms gesehen.

Eigentlich hatte ich vor ein anderes Antivirus Programm zu installieren, aber nun frage ich mich, ob das überhaupt nötig ist. Viel hilft ja nicht unbedingt viel in dem Bereich und wenn man mehrere Antivirus Programme installiert hat kann es sogar zu Problemen kommen.

Benutzt jemand von euch unter Windows 8.1 nur den Windows Defender und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das Programm mit einem anderen Antivirus Programm zu vergleichen? Oder sollte ich das lieber deaktivieren und doch das ursprünglich geplante Programm installieren? Da das nicht mein Computer ist, ist "abwarten" übrigens keine Option. Ich wollte den in den nächsten Tagen im bestmöglichen Zustand zurück geben und kümmere mich im Moment nur darum, weil das wesentlich schneller geht als der Besitzerin alles zu erklären.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe bei mir auch das Windows 8 Betriebssystem drauf und meine erste Amtshandlung war ebenfalls das McAfee Virenprogramm herunterzuschmeißen. Ich habe mir aber stattdessen das Kaspersky Programm draufgezogen.

Ich habe mal nachgeschaut, den Windows Defender habe ich auch drauf, aber noch nie benutzt. Wusste gar nicht dass es das Programm überhaupt gibt. Ist Windows Defender überhaupt ein klassisches Anti-Virenprogramm?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


dominoprinzip hat geschrieben:Ist Windows Defender überhaupt ein klassisches Anti-Virenprogramm?

Erst seit Windows 8. Früher war das Programm wohl nur zum Aufspüren von Spyware und solchen Sachen gedacht, aber seit der neusten Windows Version ist eben auch ein vollwertiger Virenschutz integriert. Wir haben den Laptop jetzt übrigens so gelassen, ohne zusätzlichen Virenschutz, und bisher gibt es keine Probleme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Den Windows Defender als vollwertiges Virenprogramm zu bezeichnen ist schon heikel. Damals war das Ganze im Übrigen noch Microsoft Security Essentials. Diese beiden Programme wurden nun mit Windows 8 zusammen gemixt und sollen als Virenschutz agieren, aber Tests zeigen immer noch das Microsoft weit hinter den gängigen Herstellern, wie Norton, Kaspersky oder Avira zurückliegen.

Der Zustand, dass bisher alles gut läuft, bedeutet leider weder Gutes noch Schlechtes. Natürlich kann im Moment alles sauber sein und kein Virus auf dem Notebook vorhanden sein, es kann aber auch gut der Fall eintreten, dass ein Virus, eine Malware, etc. sich einschleicht und der Windows Defender überhaupt nichts davon mitbekommt. Daher tendiere ich lieber zu einem "richtigen" Virenschutz und deaktiviere den Windows Defender brav.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^