Automatische Posts bei Facebook: nervig oder nützlich?

vom 09.01.2015, 10:19 Uhr

Gestern schrieb mich eine Freundin bei Whatsapp an, die ich schon seit der Oberstufe kenne. Sie schien ein wenig irritiert zu sein und wollte wissen, ob ich mein Studium in meiner Uni-Stadt schon abgeschlossen hätte. Ich war ziemlich verwundert und verneinte. Denn ich werde noch bis zum kommenden Sommersemester studieren müssen, sofern meine Planung aufgeht und mir terminlich keine Pflichtkurse kollidieren, die eine Anwesenheitspflicht haben.

Daraufhin schickte sie mir einen Screenshot von Facebook, der angeblich von mir an Silvester um 21 Uhr gepostet wurde.Das hat mich schon ziemlich verwundert, denn interessanterweise war ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht online. Ich war den ganzen Tag an Silvester nicht online, weil ich so viel unterwegs war, dass ich gar kein Internet hatte und über das Smartphone nutze ich nur den Messenger und logge mich nicht bei Facebook ein, weil das zu viel Datenvolumen meiner Internetflatrate frisst. Am Silvesterabend war ich sowieso viel zu sehr damit beschäftigt, mich mit den Gästen der Silvester-Familienfeier zu beschäftigen, die ich viel interessanter fand als Facebook.

Ich sagte meiner Freundin, dass ich gar nicht online war und dass ich das gar nicht gepostet hatte, woraufhin sie erwiderte "Das ist typisch Facebook". Wenn mir das nicht passiert wäre, hätte ich gar nicht mitbekommen, dass oftmals auch automatische Postings von Facebook gemacht werden, was ich schon ziemlich bescheuert finde. Ich bin eher ein Mensch, der so etwas selbst posten will, wenn überhaupt. Von derartigen automatischen Postings halte ich persönlich überhaupt nichts und ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mich von Facebook endgültig abzumelden, weil mir dieses Netzwerk einfach zu suspekt geworden ist. Ich poste eh schon so gut wie gar nichts und bin dort abgesehen vom Messenger sehr selten online.

Was haltet ihr von diesen automatischen Posts von Facebook? Findet ihr sie praktisch und nützlich, weil sie euch Arbeit ersparen oder findet ihr sie eher nervig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Foto gemacht hast und dieses automatisch in Facebook auf deine Pinnwand gepostet wurde? Das habe ich noch nie gehört und ich nutze auch Facebook mobil. Und was hat das mit deinem nicht beendeten Studium zu tun? Das verstehe ich nicht ganz.

Kann es vielleicht sein, dass jemand anderes dein Account bei Facebook geknackt hat und dann in deinem Namen irgendwelche Nachrichten oder Bilder gepostet hat? Wie soll das gehen, dass es automatisch geht, wenn du dort nicht eingeloggt bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^