Beim Schreiben auf Karopapier immer eine Zeile auslassen?

vom 08.01.2015, 01:19 Uhr

Ich weiß noch genau, dass uns in der Schule immer gesagt wurde, dass wir eine Zeile freilassen müssten, wenn wir auf kariertem Papier schreiben würden. Die Kästchen sind ja recht klein und wenn man keine Zeile zwischendrin freilässt, dann kann das schnell unübersichtlich aussehen. Außerdem muss man dafür natürlich entsprechend klein schreiben.

Seit ich studiere, lasse ich aber nie eine Zeile frei, wenn ich auf kariertem Papier schreibe. Meine Schrift ist sehr klein, so dass ich problemlos mit der Größe der Kästchen auskomme. Außerdem finde ich es einfach schöner so und mir würden die Lücken so groß vorkommen, wenn ich eine Zeile freilassen würde, da ich eben so klein schreibe.

Von daher lasse ich nur dann eine oder mehrere Zeilen frei, wenn ich beispielsweise einen neuen Absatz oder eine neue Überschrift mache. Ansonsten nutze ich eben jede Zeile, wodurch ich natürlich auch doppelt so viel aufs Papier bekomme, was ich auch ganz praktisch finde.

Lasst ihr beim Schreiben auf Karopapier immer eine Zeile zwischen dem Geschriebenen frei oder nutzt ihr allen Zeilen und schreibt entsprechend klein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lasse beim Schreiben auf Karopapier immer eine Zeile frei, da dies auf mich ästhetischer und übersichtlicher wirkt. Ich habe zwar auch eine recht schmale und kleine Schreibschrift, aber es kann sein, dass ich mal einige Worte dazwischenquetschen muss und diese Worte schreibe ich in die übriggelassene Zeile. Bei Absätzen lasse ich zwei Kästchenreihen frei, das erscheint mir am Übersichtlichsten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich handhabe das genauso wie du. Ich habe schon in der Oberstufe angefangen, hauptsächlich Karopapier zu benutzen und abgesehen von Klausuren habe ich immer in jede Zeile geschrieben, bei Absätzen auch mal eine oder zwei Reihen freigelassen. Dieses System habe ich bis heute beibehalten und ich finde es einfach viel praktischer so. Wie du schon sagst, spart man wirklich sehr viel Platz damit, weil man viel mehr auf eine Seite bekommt und verschwendet weniger Papier.

Einer meiner Dozenten sagt immer, dass Papier doch günstig genug wäre und dass man sehr großzügig Platz lassen und Papier beschriften sollte. Ich weiß, dass Papier nicht so teuer ist, es gibt viele Sachen die um einiges teurer sind und Papier kann sich jeder Student leisten. Mir geht es aber nicht um das Geld, wenn ich so sparsam bei Papier bin, mir geht es um den Platz. Denn je mehr Papier man benutzt und beschriftet, desto dicker werden die Ordner und desto mehr Ordner hat man auch zu Hause im Regal stehen.

Das führt dann schonmal dazu, dass man kaum noch Platz im Regal hat für weitere Unterlagen. Ich habe noch alle meine Ordner aufbewahrt und ich habe auch nicht vor, sie zu entsorgen bevor ich das Studium abgeschlossen habe. Daher ist das auf Dauer schon ein Platzproblem, wenn man nicht aufpasst und vorbeugt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Schrift ist recht groß, vor allem dann, wenn ich schnell schreiben muss, wie es zum Beispiel in einer Fortbildung der Fall ist. Darum lasse ich auch immer eine Zeile frei, weil es sonst sehr unordentlich aussehen würde. Gerade bei solchen Buchstaben, wie beispielsweisse dem "g", was unter die Zeile ragt, wäre es sonst ziemlich schwierig, den Text noch vernünftig lesen zu können. Natürlich braucht man weniger Papier, wenn man jede Zeile nutzt.

Aber als ich es mal so probiert habe, musste ich hinterher die Dinge wieder abschreiben, weil man es durch meine große Schrift nur noch schwer lesen konnte und ich es einige Tage später vielleicht nicht mehr gewusst hätte, was ich da geschrieben habe. So würde ich noch viel mehr Papier benötigen, als wenn ich einfach eine Zeile Abstand zwischen zwei geschriebenen Zeilen lasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, es sieht einfach nur unübersichtlich und zusammengeschmiert aus, wenn man da keine Zeile freilässt. Aber ich kenne ja deine Schrift nicht, von daher weiß ich nicht, ob es bei dir anders ist. Zu meiner Schulzeit habe ich das zwar auch hin und wieder gemacht, aber nur, wenn ich noch irgendwas zusätzlich dazuschreiben musste, für das nicht mehr genügend Platz frei war. Es war nicht so, dass man es nicht hätte ohne allzu große Anstrengung lesen können, aber mit Platz dazwischen sah es eben einfach besser aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^