Alternative Stadtviertel: Was macht ihren Reiz aus?
Vermutlich jede Großstadt hat einige Stadtviertel, die als eher "alternativ" gelten. Das macht sich in der Sozialstruktur dort bemerkbar, also daran, was dort für Menschen leben. Meist ist der Altersdurchschnitt dort geringer, als in anderen Stadtteilen. Aber auch das Aussehen der Viertel an sich unterscheidet sich normalerweise deutlich von anderen Vierteln.
Wenn ich an die alternativen Viertel oder Kieze hier denke, dann fallen mir verschiedene Dinge, alleine von der Optik her, auf: Viele kleine Lädchen, ehemalige Tante-Emma-Läden vermutlich, die heute auch oftmals von einzelnen, nicht so mainstreamigen, Läden angemietet werden. Oftmals findet man Angebote oder Spezialläden, die es sonst eher selten gibt.
Dazu findet man aber auch ziemlich viele Graffiti überall, viel Wildplakatiertes, und leider, jedenfalls meinem Geschmack entsprechend, überall auch viel Müll auf dem Boden. Massenhaft Zigarettenkippen, irgendwelche Verpackungen, aber auch leere Bierflaschen oder Glasscherben. Darüber hinaus sehen viele Häuserfassaden, meistens gehören sie zu Altbauten, schon etwas marode aus. Renovierungen und Umbauten wirken teils etwas provisorisch.
Und auch, wenn ich jetzt keinem Kreuzberger oder Friedrichshainer zu Nahe treten will, ja, leider habe ich in diesen Gegenden auch oftmals Wildpinkler gesehen und mir ist auch an vielen Ecken der entsprechende eklige Uringeruch aufgefallen. Gut, vielleicht ist das kaum zu verhindern, wenn es in der Gegend auch noch viele Bars, Clubs und Kneipen gibt, und dann dort die Angetrunkenen sich nachts irgendwo erleichtern müssen oder wollen.
Es gibt ja viele Leute, die alternative Kieze total toll finden. In Berlin sind da mittlerweile auch viele Touristen unterwegs, weil sie den Charme vor Ort so besonders und offenbar angenehm finden. Gut, die kleinen Läden finde ich auch interessant, ebenso gefällt es mir, dass man dort von den Leuten weniger angeglotzt wird, als in einigen anderen Gegenden. Aber Scherben, Müll, marode Gebäude, Betrunkene und Uringeruch finde ich jetzt nicht so ansprechend. Über wild geklebte Plakate überall, die älteren oft in Fetzen hängend, kann man sich ebenfalls streiten. Graffiti ist auch Geschmackssache, gerade, wenn es nur geschmierte Schriftzüge sind. Aber vielleicht ist das auch alles einfach nur Geschmackssache.
Wie findet Ihr alternative Stadtteile? Fühlt Ihr Euch dort wohl oder eher fehl am Platz? Was macht den Charme dieser Orte aus? Würdet Ihr so ein Viertel als Tourist extra besuchen gehen? Wenn ja, was erwartet Ihr dort?
Ich mag solche von dir beschriebenen alternativen Stadtteile eigentlich nicht so besonders, weil diese immer so einen ghettoähnlichen Flair haben. Als Tourist kann man sich so etwas ja mal anschauen, wie wenn ich zum Beispiel in New York wäre, dann wöllte ich mir schon mal die berühmt berüchtigte Bronx anschauen. Ich würde mir diese Viertel ganz ohne jegliche Erwartungen nur mal anschauen, ohne mich dort "wohlfühlen" zu wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244218.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen