Einbaukosten der Einparkhilfe am Nummernschild im Vergleich

vom 22.09.2014, 10:02 Uhr

Ich bin mit meinem Auto durch einen kleinen Parkrempler nun wieder auf dem Weg zur Werkstatt. Ich habe beim Einparken nicht nach hinten geschaut, bin ein Stück rückwärts und da auf jemanden drauf gefahren. Bei mir hing dann gleich die hintere Stoßstange schief, obwohl es nur so ein leichter Aufprall war. Das hat mich schon erschreckt, wie viel da kaputt geht; gerissen ist sie auch.

Damit das nicht mehr passiert, möchte ich mir gerne eine Einparkhilfe holen. Hier gibt es ja die klassische Variante, wo in die Stoßstange Löcher gebohrt werden und die Sensoren eingesetzt werden. Diese gibt es bei Amazon ab 20 EUR. Und es gibt Modelle, die auf dem Kennzeichenhalter angebracht sind. Hier muss nicht gebohrt werden. Beides wird an die Lampen der Rückleuchten angeklemmt, aber die Variante am Nummernschild kostet 80 EUR und ist damit erheblich teurer.

Interessant ist es nun, wie es sich mit den Einbaukosten verhält. Kennt sich da jemand aus? Bei der Nummernschild-Variante müssen die Drähte an die Rückleuchten angeklemmt werden, dafür muss man ein kleines Loch machen, was man aber hinter dem Nummernschildhalter nicht sieht. Bei der normalen Variante müssen vier Löcher in die Stoßstange gebohrt werden,. Wie viel kostet da jeweils der Einbau und gleicht der leichtere Einbau der Nummernschild-Variante deren hohen Anschaffungspreis wieder aus?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Einbaukosten variieren bestimmt je nach Autotyp und Ausführung deiner Einparkhilfe sehr stark. Zu kaufen bekommst du ja die Bausätze bei ebay oder amazon sehr günstig, aber mit dem Einbau, da würde ich nicht selber herumwerkeln. Da würde ich mir lieber in so einer Beulendoktor Werkstatt ein Angebot holen und der Einbau sollte ja nun wirklich nicht die Welt kosten.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich inzwischen für eine ganz normale Einparkhilfe entschieden und zwar für so eine, die in die Stoßstange integriert wird. Man hat mir davon abgeraten, einfach eine im Internet zu bestellen, weil man meinte, dass die ja auch mal kaputt gehen kann und da sollte man ein standardisiertes Modell nehmen, um einzelne Sensoren unproblematisch austauschen zu können. Das leuchtete mir dann auch ein. Teuer war es übrigens nicht, ich glaube um die 150 EUR.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^