Statt Strafen Konsequenzen mit Kindern diskutieren

vom 08.01.2015, 19:08 Uhr

Ich bin noch mit harten Strafen aufgewachsen und ich habe auch meine Kinder gestraft, wenn sie was gemacht haben, was nicht in Ordnung war. Sie wurden nicht körperlich bestraft wie ich, aber sie haben Strafen bekommen. Nun habe ich heute Mittag auf RTL in Punkt 12 einen Bericht gesehen. Demnach soll man Kinder überhaupt nicht mehr strafen. Strafen wären nicht mehr zeitgemäß.

Man soll mit denn Kindern die Konsequenzen für ihr Handeln aushandeln und die Kinder sollen dann selber sagen, welche Konsequenzen es für sie hat, wenn sie beispielsweise nicht um 22 Uhr zu hause sind mit 14 Jahren sondern erst um Mitternacht heim kommen. Oder wenn ein Kind keine Schulaufgaben gemacht hat, dann soll man mit dem Kind einfach reden, dass es schulische Konsequenzen hat. Wenn das Kind etwas gestohlen hat, soll man mit ihm reden, welche Konsequenzen es hat, wenn es weiter so macht. Strafen sollte man keine Kinder.

Ich muss zugeben, dass ich das irgendwie seltsam finde. Die Kinder werden immer aufsässiger und hören gar nicht mehr. Die Kinder gleiten einem völlig aus der Hand und man soll einfach nur mit den Kindern diskutieren? Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt dafür um das zu verstehen oder diejenigen, die das so denken haben keine Kinder oder Kinder, die immer ganz brav alles machen, was Mutter und Vater will. Wie seht ihr das? Diskutiert ihr das Handeln eurer Kinder aus oder straft ihr auch schon mal? Wie sehen eure Strafen für die Kinder aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das nur bedingt gut. Es hat sicher Vorteile, wenn das Kind versteht, was es falsch gemacht hat aber das System hat eben Lücken.

Wenn man mit dem 14 jährigen aushandeln würde, dass er eine Woche um 20 Uhr zu Hause sein muss, wenn er nicht pünktlich ist, kann das durchaus dazu führen, dass es dem Kind egal ist, wenn es z.B. auf eine Party möchte. Dann nimmt das Kind die Konsequenz womöglich in Kauf.

Bei kleinen Kindern bringt das sowieso nichts, da man sich tot diskutieren könnte und zu keinem Ergebnis kommen würde.

Logische Konsequenzen finde ich aber super, wobei man sich darüber streiten könnte, ob es nun eine Strafe oder eine Konsequenz ist. Wenn das Kind z.B. nicht aufräumt, kann man nicht nach draußen gehen, hört sich besser an als wenn man dem Kind verbietet nach draußen zu gehen. Da schiebt man dem Kind quasi den schwarzen Peter zu, denn es war seine Entscheidung ob es aufräumt oder nicht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^