Ganze Familiengeschichte im Bus laut erzählen

vom 15.03.2014, 14:47 Uhr

Gestern Abend fuhren wir vom Media Markt mit dem Bus heim und zwei Damen aus Deutschland fuhren von dort weg mit uns ganz bis nach Hause. Sie saßen hinter uns und die deutsche Studentin erzählte alles von den Machenschaften in der Familie sehr laut ihrer Freundin und dass ihre Schwester sich gar nicht für ihre Eltern interessieren würde und nur vor ihrem eigenen Geburtstag immer anriefe, um sich "arschteure" Geschenke zu wünschen. Die deutsche Studentin selbst würde jeden Tag ihre Eltern anrufen und bekäme nie so teure Geburtstagsgeschenke. Dann wurde noch von allen Verwandten und ihren Vergehen erzählt und der halbe Bus hatte mitgehört.

Würdet Ihr Eure Familiengeschichte im Bus laut erzählen oder würdet Ihr Euch schämen bzw. beobachtet dabei fühlen? Könnt Ihr bei so lauten Familiengeschichte im Bus einfach total weghören oder bekommt Ihr diese auch passiv mit und wundert Euch auch, dass manche Leute alles so in der Öffentlichkeit anderen erzählen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute ab und zu laut von ihren Familiengeschichten oder auch Problemen berichten müssen. Klar unterhalte ich mich auch mit Freunden und Bekannten im Bus und erzähle Geschichten aus meiner Freizeit und von zu hause. Es wäre ja auch schlimm, wenn man im Bus oder in der Bahn nichts erzählen dürfte. Aber ich achte auch immer sehr auf die Themen- und Wortwahl. Manche Themen sind sehr privat und müssen nicht in der breiten Öffentlichkeit besprochen werden.

Auch auf die Lautstärke sollte man immer achten und keine anderen Menschen "belästigen". Ich hören meistens im Bus Musik von meinem iPod, sodass ich gar nicht immer alles mitbekomme, was dort erzählt wird. Aber manchmal bekomme ich dann doch etwas mit und schäme mich entweder fremd oder lausche auch mal gespannt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch immer wieder verwundert, mit welcher Hemmungslosigkeit manche Menschen in der Öffentlichkeit über private und intime Themen sprechen, Streitigkeiten austragen, Krankheitsgeschichten ausbreiten, die von Chemotherapie bis Hemorrhoiden reichen oder einfach nur bösartig über Andere herziehen.

Manchmal war ich schon kurz davor, nach Details zu fragen, weil mich der Rosenkrieg zwischen Hermann und Yvonne, der 30 cm von meinem Ohr entfernt detailliert durchgehechelt wurde, angefangen hat zu interessieren. Nervös wurde ich bei der Dame, die sich am Telefon darüber ausgelassen hat, wie sehr sie es bereut, umgezogen zu sein, und dass alle Bayern ja nur arrogant und dämliche Bauerntrampel seien. Und die Sprache erst! Zum Davonlaufen! Wir standen gerade in München am Hauptbahnhof.

Ich selber telefoniere zwar mittlerweile auch öfter im Zug, aber ich achte immer darauf, meine Stimme zu dämpfen und packe auch nicht jede Anekdote aus, da ich ja weiß, wie sehr das Geschwätz meine Mitreisenden nerven kann. Die Storys meiner Mitmenschen blende ich auch meistens aus, da ich mich sonst angesichts von solch ungehobeltem Benehmen nur fremdschämen muss. Manchmal lausche ich auch aufmerksam, dies aber nur bei den wirklich saftigen Klatschgeschichten.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich könnte mir nicht vorstellen, auf öffentlichem Raum jemandem so laut von meiner Familiengeschichte zu erzählen. Diese geht einfach niemand fremden etwas an. Natürlich unterhalte ich mich im Bus auch mal, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Aber ich bin dann sehr leise und versuche auch, niemanden zu stören. Wenn ich im Bus unterwegs bin und jemand fremdes erzählt so laut etwas, dann kann ich nicht immer weg hören. Wenn ich meinen iPod dabei habe, höre ich schon mal Musik, aber sonst höre ich eben gezwungenermaßen zu und dann wundere ich mich wirklich, was da in welcher Lautstärke im Bus erzählt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin da auch immer gehemmt. Eine Freundin von mir ist da etwas enthemmter und die hat auch keinerlei Probleme damit, irgendwelche Probleme im Bus oder an anderen öffentlichen Orten zu besprechen. Sie stören Zeugen überhaupt nicht, mich dagegen schon, besonders wenn es um besonders private Themen geht. Ich achte dann auch immer darauf, dass man die privateren Themen dann unter vier Augen bespricht und öffentlich dann eben so "langweilige" Allerwelts-Themen, die ruhig jeder wissen darf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich neulich mit dem Bus in die Stadt fuhr wurde ich Zeuge wie sich zwei Jugendliche lautstark über deren Probleme in der Familie unterhalten haben. Ich habe versucht wegzuhören, aber es wurde von Minute zu Minute immer schwieriger nicht zu lauschen. Die Themen interessierten mich absolut nicht und ich war ehrlich verwundert darüber wieso man in öffentlichen Verkehrsmitteln seine Probleme lauthals bereden muss.

Ich war schon drauf und dran die Jugendlichen darauf hinzuweisen das sie sich lächerlich mit ihren Geschichten machen, aber ich entschied mich dagegen. Irgendwann stand dann ein älterer Mann auf und ging auf die Störenfriede zu um diese zurechtzuweisen. Jedenfalls wurden die Angesprochenen ziemlich rot im Gesicht und murmelten eine Entschuldigung. Ich starrte die beiden noch eine Weile mit einem leichten Grinsen an bevor ich den Bus verließ.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nun keine Probleme übertrieben laut im Bus diskutieren. Bei uns ist im Bus auch öfter mal eine junge Frau, die ihre ganzen Probleme sehr laut bespricht oder ins Telefon schreit. Sie scheint sich daran nicht zu stören, auch wenn sie darauf angesprochen wird nicht. Ich finde so etwas sehr peinlich. Immerhin bespricht man da seine Probleme und jeder bekommt mit, was nicht so läuft und das ist doch ziemlich unangenehm. Wenn ich etwas zu bereden habe, dann mache ich es leise und angepasst und nicht so, dass jeder mithören kann und mithören muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich überlege eigentlich immer, ob es mich stört, wenn jeder weiß, was ich erzähle oder nicht, bevor ich in der Öffentlichkeit Geschichten von mir Preis gebe. Wenn es mich nicht stört und ich auch keine intimen Details erzählen möchte, dann habe ich auch kein Problem damit, meiner Freundin im Bus irgendwelche Geschichten zu erzählen. Dabei ist es mir dann auch ziemlich egal, was andere Leute von mir denken. Immerhin können sie mit den Geschichten dann ohnehin nicht viel anfangen und solange ich keine Geheimnisse erzähle, ist mir das dann auch egal.

Wenn andere Leute irgendwelche Geschichten von sich in der Öffentlichkeit erzählen, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Stattdessen finde ich es eigentlich sehr interessant, den Geschichten zu lauschen und ich verfolge ihnen dann auch immer sehr interessiert und voller Spannung. Immerhin fühle ich mich dann dadurch auch einfach unterhalten.

Ich würde nun nicht unbedingt irgendwelche Geschichten erzählen, wenn sich Leute in der Nähe befinden würden, die ich kenne. Allerdings ist es mir in einer fremden Stadt unter fremden Menschen egal, was andere von mir halten und von daher hätte ich auch keine Probleme damit, das zu erzählen, was ich wollen würde. Allerdings würde ich das nicht unbedingt lautstark machen und nach Möglichkeit würde ich warten, bis ich zu Hause wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meiner Meinung nach kommt es natürlich immer auf den Inhalt an. Privates und Persönliches sollte natürlich so erzählt werden, dass nicht jeder alles mitbekommt. Andererseits muss man selber auch nicht zuhören. Wenn ich Bus und Bahn fahren sind doch 90% der Mitfahrenden an ihren Handy`s zugange. Da kann man doch froh sein, wenn es dann noch Leute gibt, die sich Munter unterhalten können. :D

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »


So etwas finde ich erlebt man doch sehr regelmäßig. Und öfter denke ich mir dann, dass es vielleicht nicht so intelligent ist davon jetzt zu erzählen beziehungsweise dass ich es nicht tun würde.

Allerdings habe ich mich selber auch schon dabei erwischt, dass ich mit Freunden oder meiner Schwester bei längeren Zugfahrten über etwas geredet habe und uns dann plötzlich bewusst wurde, verdammt man kann uns ja zuhören, das war jetzt vielleicht etwas peinlich.

Also mir passiert es durchaus, dass ich irgendwie vergesse, dass um mich rum so viele Menschen sind die mithören können. Ich unterhalte mich dann zwar meistens relativ leise, weil ich das generell nicht mag, wenn jemand im Zug oder Bus sich so laut unterhält, aber die direkt um einen rum bekommen es letztendlich doch mit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehreren so geht, dass einfach vergessen wird, wie leicht man im Zug und anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich mithören kann. Man vergisst wenn man am Reden ist doch oft alle um sich rum. Wobei es sicherlich auch einige gibt, denen es einfach egal ist, wenn die halbe Welt ihrer Familiengeschichten kennt. Da gibt es denke ich zwei Varianten woran es liegt, dass der halbe Bus Zug oder sonstiges Zuhören kann. Die Leute denen es ist nicht bewusst ist, kann man immer sehr leicht aus dem Konzept bringen, in dem man einfach ihren Blick sucht und sie anlächelt wenn sie grad wieder was gesagt haben.

AN sich höre ich eigentlich oft auch ganz gerne zu. Also ich gebe mir dann sicherlich keine Mühe wegzuhören, wenn jemand seine Familien Geschichten schon so freiwillig teilt. Was mich allerdings stört ist wenn Leute sehr laut dabei reden, da kam es dann auch schon vor, dass ich einfach mit geredet habe, da dies meiner Erfahrung nach die Effektivste Möglichkeit ist die Leute dazu zu bringen gar nicht mehr oder leiser zu reden. Ich finde man kann sich gerne im Zug oder anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln unterhalten, aber die Lautstärke finde ich muss man einfach anpassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^