Gab es bei euch mal Handgreiflichkeiten in der Beziehung?

vom 06.02.2013, 21:55 Uhr

Wenn man Berichte im Fernsehen glauben kann, dann gibt es sehr viel häusliche Gewalt in Ehen und Beziehungen. Auch Frauen die Männer schlagen oder Frauen, die Männern gegenüber handgreiflich werden sind wohl gar nicht so selten wie man denkt. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer Frau zusammen zu sein, die handgreiflich wird oder ich kann mir auch nicht vorstellen gegenüber einer Frau handgreiflich zu werden. Für mich wäre dann eine Beziehung sofort beendet. So denke ich jedenfalls jetzt, wo ich nicht in dieser Situation stecke. In Wirklichkeit wird es bei vielen wohl anders aussehen und sie lassen sich das erst einmal gefallen, weil es vielleicht auch (noch) nicht "schlimm genug" war.

Gab es bei euch schon mal Handgreiflichkeiten in der Beziehung? Denkt ihr, dass ihr dann eine Beziehung sofort beenden würdet oder lebt ihr mit einem Menschen zusammen, der euch vielleicht schon mal eine Ohrfeige gegeben hat und wo es dann nie wieder vorgekommen ist? Oder stimmt für euch die Aussage "Wer einmal schlägt, der schlägt immer wieder"? Wie habt ihr reagiert, als ihr Handgreiflichkeiten gespürt habt oder wart ihr selber der oder diejenige, die handgreiflich wurde?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Handgreiflich ist noch kein Partner in einer Beziehung mit mir geworden und ich bin auch wirklich der Meinung, dass ich eine Beziehung beenden würde, wenn mich jemand schlägt. Sicherlich ist es in der Situation nicht leicht, aber man wird es schon immer wieder machen. Es ist nun mal eine Art mit Problemen umzugehen und diese wird man auch nicht ändern können, wenn man nicht an sich arbeitet. Ich selber bin auch noch nie handgreiflich geworden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn mein Partner mir gegenüber handgreiflich werden würde, dann hätte ich sehr große Angst vor ihm und unter diesen Umständen könnte ich keine Beziehung führen. Wer mich schlagen würde, der liebt mich bestimmt nicht wirklich, denn ansonsten würde man doch Mitleid bekommen.

Ich bin natürlich auch nicht fehlerfrei, aber ich möchte mit so einem gewalttätigen Mann keine Beziehung eingehen, selbst wenn er in Therapie gehen würde oder sich bessern möchte. Ich könnte nie wirklich ich selbst sein und ich würde mich nicht in seiner Nähe wohlfühlen. Selbst wenn ich so einen Mann lieben würde, würde ich meine Gefühle versuchen zu ignorieren.Ich wurde in keiner Beziehung geschlagen und darüber bin ich auch froh.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In meiner jetzigen Beziehung ist das noch nicht vorgekommen und ich denke auch nicht, dass das passieren wird, denn dafür wäre mein Freund gar nicht der Typ. Allerdings kam es in meiner letzten Beziehung leider vor, dass mein damaliger Freund handgreiflich wurde. Er hat mich zwar nie geschlagen, aber ab und zu mal hart am Arm angepackt und mich durch die Wohnung geschleudert.

Das eine Mal hat er mich sogar durch die Wohnung geschleift und wollte mich rauswerfen. Ich hatte Mühe, mich irgendwo festzuhalten, das war sehr schlimm. Im Nachhinein weiß ich auch nicht, warum ich mit ihm zusammengeblieben bin, denn eigentlich sollte man nach so einem Vorfall gleich den Schlussstrich ziehen, das muss sich keine Frau bieten lassen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne Schläge generell nicht und körperliche Gewalt ist mir absolut fremd, weil ich diese weder aus meiner Erziehung von meinen Eltern kenne noch von einem Partner. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich eine Beziehung aufrechterhalten könnte, wenn jemand, der mich angeblich liebt, diese Grenze überschreiten und mich schlagen würde. Allerdings handelt es sich hierbei offenbar tatsächlich um Ausnahmesituationen für die Betroffenen, denn man hört nicht selten, dass Opfer von Gewalt diese ihrem Peiniger verzeihen und ihm zunächst glauben, dass es sich hierbei um eine Ausnahme gehandelt habe.

Was ich allerdings deutlich mehr kenne, ist psychische Gewalt und ich finde diese auch nicht gerade angenehm. Weder psychischer Druck, der auf einen ausgeübt wird noch emotionale Erpressung sind etwas, womit ich in einer Beziehung wirklich leben kann und bisher habe ich mich getrennt, wenn ich feststellen konnte, dass so etwas mit mir gemacht wird, weil ich es einfach nicht tragen kann. Ich habe mich also aus Gewaltsituationen durchaus schon befreit und auch keine lange Zeit gegeben oder Schwüre geglaubt, dass es besser werden würde, auch, wenn ich Chancen gegeben habe.

Ob ich das auch bei körperlicher Gewalt könnte, weiß ich nicht, aber immerhin ist mir bewusst, dass ich Gewalt erkennen kann und richtig handle, wenn sie mir angetan wird. Deshalb denke ich, dass das bei körperlicher Gewalt in meinem Fall nicht anders wäre, zumal ich dieser eine ganz konkrete Gefahr entnehme, die sich bei psychischer Gewalt wohl eher langsam einschleicht und ausdrückt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Innerhalb meiner Beziehungen hat noch nie ein (Ex-)Partner die Hand gegen mich erhoben und ist handgreiflich geworden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir so etwas auch nicht gefallen lassen würde. Ich verfolge das Prinzip "Wer mich beißt, den beiße ich zurück" und wenn jemand die Hand gegen mich erheben würde, der obendrein noch größer und stärker ist als ich, würde ich definitiv zurückschlagen, egal wie lächerlich das aussieht. Gefallen lassen würde ich mir das definitiv nicht und anschließend würde ich meine Sachen packen und wäre weg. Ich bleibe bestimmt nicht bei jemandem, der keinen Respekt vor mir hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielen ist das peinlich und sie erzählen es niemanden und vertuschen das. Ich kenne tatsächlich einige Frauen, die schon geschlagen wurden und auch ein Pärchen, die sich gegenseitig schlagen und immer noch zusammen sind. Sie streiten aber auch ständig und von einer harmonischen Beziehung kann man da wohl nicht sprechen.

Mir selber ist das noch nie passiert, aber ich war auch schon sehr früh mit meinem jetzigen Mann zusammen und da blieb nicht allzu viel Zeit mit anderen Partnern. Mein Mann ist sehr ruhig und gelassen, ihn bringt so schnell nichts aus der Fassung. Er ist auch kein bisschen aggressiv, deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass es irgendwann mal passieren würde.

Ich würde das aber auch nicht dulden und mich sofort trennen, denn wer einmal schlägt, der tut es auch noch einmal. Für mich ist das absolut respektlos und erniedrigend. Das würde ich auch nicht verzeihen, denn für mich baut eine Beziehung auf Liebe und Respekt auf.

Viele meinen aber der Partner würde sich noch ändern oder wegen der Familie und den gemeinsamen Kindern. Das ist Schade, denn man sollte sich selbst wertschätzen und die Kinder schützen auch wenn sie nicht aktiv betroffen sind, leiden sie darunter.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^