Reicht meine Qualifikation für ein großes Unternehmen?
In einem anderen Thread hatte ich das Thema angesprochen, ob es wirklich so schwer ist, in einem großen und/oder namhaften Unternehmen einen Job zu bekommen. Sicherlich würden viele Firmen Leute vorziehen, die studiert haben, aber denen fehlt es ja dann wiederum auch an Berufserfahrung.
Ich habe nun mittlerweile gut 14 Jahre Berufserfahrung, die man zählen kann, meine Ausbildung habe ich da jetzt natürlich nicht mit einbezogen. Und ich kenne eigentlich die gesamte Auftragsabwicklung im Vertrieb von der Pike auf, da ich selten etwas anderes gemacht habe. Ich habe Erfahrungen im Export, in Sachen Zoll, dem Erstellen von Versand- und Lieferpapieren und noch einiges andere mehr. Natürlich kann ich auch Englisch, zwar nicht verhandlungssicher, aber in Wort und Schrift.
Was denkt Ihr, genügt eine solche Qualifikation, um eine Chance in einem großen Unternehmen zu bekommen? Wer kennt sich mit dieser Thematik ein bisschen aus?
Ich denke, mit Berufserfahrung alleine wirst du bei großen, renommierten Unternehmen, die sicher viele Bewerber anziehen, nicht wirklich punkten können. Schließlich besagen die 14 Jahre ja im Prinzip nur, dass du in der Zeit gesund warst, keine Babypause gemacht hast und zumindest nicht genug vergeigt hast, um gefeuert zu werden.
Hast du denn irgendwelche Weiterbildungen, Zertifikate, spezielle Erfahrungen, die nicht jede/r in deiner Branche mehr oder weniger vorweisen kann? Bei jeder Bewerbung kommt es darauf an, sich von der Mehrheit abzuheben, und je mehr Konkurrenz es gibt, desto wichtiger ist es, für das Unternehmen etwas "Besonderes" zu sein. Und schwarz auf weiß wirken Nachweise immer besser als wenn die Bewerber ins Blaue hinein behaupten, "teamfähig" oder "flexibel" zu sein.
Neben der Qualifikation spielt natürlich auch immer die Einstellung und die Persönlichkeit des Bewerbers eine Rolle. Kein namhaftes Unternehmen stellt jemanden ein, der auch nur den Hauch eines Eindrucks erweckt, nicht 100 Prozent für den Job geben zu wollen. Und - ganz ehrlich - was du hier so über deinen aktuellen Job schreibst, liest sich für mich nicht so, als wäre die Arbeitsleistung die Priorität in deinem Leben. Von Privatgesprächen, geregelten Mittagspausen und wehe, irgendjemand macht irgend etwas, was dir nicht in den Kram passt, wirst du dich wohl verabschieden müssen, wenn du wirklich "Karriere" machen willst.
Fachlich reichen diese Qualifikationen im Prinzip aus. Nur: Es gibt in Deutschland sicher sehr, sehr viele Leute, die diese Qualifikation haben. Und nicht wenige kommen auf die Idee, sich bei einem großen Unternehmen zu bewerben. Du hast also Konkurrenz.
Du kannst dich also fragen, was genau du bieten kannst, um aus der Konkurrenz hervorzustechen. Nicht selten spielen da eher die "weichen" Faktoren eine Rolle, also Sozialkompetenzen und manchmal auch nur, wie man gerade beim gegenüber ankommt.
Auch die Erfahrung mit bestimmten Softwarepaketen kann entscheidend sein. Microsoft Office ist natürlich immer Voraussetzung, das wird normalerweise nicht mehr diskutiert. In einem großen Unternehmen wird man gerade in deinem Wunschbereich SAP verwenden. Von daher ist Erfahrung mit der Bedienung dieser Software sehr wichtig und das Fehlen dieser Erfahrung kann durchaus ein absolutes Ausschlusskriterium sein, wenn andere diese Qualifikation vorweisen können. Es nützt nichts, wenn du Auftragsabwicklung beherrscht, aber diese über ein dir völlig unbekanntes System abgewickelt wird. Denn das funktioniert ganz anders, als du es vielleicht von früheren Firmen gewohnt bist und musst somit im Endeffekt doch wieder alles von vorne lernen.
Die Größe des Unternehmens hat ja nicht unbedingt etwas mit den Qualifikationen zu tun. Natürlich kann es sein, dass diese Qualifikationen ausreichen, um einen Job dort zu bekommen, genauso kann es sein, dass du damit auch in einem kleinen Unternehmen nicht genommen wirst. Generell überzeugen mich deine Qualifikationen jetzt nicht unbedingt. Natürlich sind 14 Jahre Berufserfahrung gut, aber das ist ja nicht alles. Hast du irgendwelche Weiterbildungen gemacht und Zertifikate? Hast du zusätzliche Kenntnisse, die von Vorteil sein können?
Hast du 14 Jahre lang an einer Stelle gearbeitet und 14 Jahre lang die gleiche Tätigkeit ausgeführt? Oder hast du in verschiedenen Bereichen gearbeitet und dadurch Erfahrung gesammelt? Von dem was du schreibst, hört es sich an, als ob du nicht besser oder schlechter geeignet bist als vermutlich 90 % der restlichen Bewerber, da musst du dich in einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen können. Natürlich kann ich jetzt nur von dem ausgehen, was du geschrieben hast.
Ich bin weder ein Angestellter mit sehr viel Berufserfahrung, noch ein Personalleiter. Dennoch kann ich aufgrund meiner Tätigkeit im Personalbereich einer Bank dir evtl. einige generelle Ratschläge ans Herz legen.
Die Bewerbung bei einem großen Unternehmen läuft in jüngster Zeit häufig über Online-Portale ab. Dort ist die Möglichkeit der direkten Bewerbung nicht selten. Am Besten verdeutlichen lässt sich dies vielleicht an einem der größten Firmen Deutschlands, "Siemens". Das Unternehmen setzt aufgrund des hohen Personalbedarfs in den unterschiedlichsten Feldern ihre Internetplattform zur Jobsuche ein. Die Fülle an vakanten oder neuen Stellen des Unternehmens ist aufgrund Ihrer Größe sehr hoch.
Große Unternehmen erhalten vermutlich dutzende Bewerbungen bezüglich einer Stelle. Dort den Richtigen auszuwählen stellt die Personalabteilung sicherlich vor großen Herausforderungen. Hilfreich bei der Auswahl ist sicherlich die eben erwähnte Plattform, auf der das Unternehmen Ihre Stellen weltweit ausschreibt. Die Bewerbung kann hier über ein Online-Formular direkt an das Unternehmen gesendet werden. Vorteil für dieses Verfahren für das Unternehmen stellt sicherlich die einheitliche Gestaltung der Bewerbungen und die EDV-technische Weiterverarbeitung der Daten dar.
Somit ist es nicht leicht, sich von anderen Bewerbern abzuheben. Nun zu deiner Situation: 14 Jahre Berufserfahrung sind, wie meine Vorredner bereits geschildert haben nicht zwingend eine schlechte Voraussetzungen um bei einem großen Unternehmen einen Job zu "ergattern".
Qualifikationen durch Weiterbildung sind meiner Meinung nach auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Ich selbst befinde mich gerade in einem berufsbegleitenden Studium. Der künftige Arbeitgeber soll erkennen, dass man bereit ist, sich für das Unternehmen einzusetzen und sich Kenntnisse selbständig aneignen will. Microsoft Office bedienen zu können ist natürlich mittlerweile in den meisten Brachen im kaufmännischen Bereich selbstverständlich. Diese Kenntnisse durch entsprechende Zertifikate nachzuweisen wäre auch keine schlechte Idee. Also wenn Du irgendwelche Nachweise über deine Qualifikationen hast, die zur gewünschten Stelle passen, dann füge sie der Bewerbung bei.
Im Großen und Ganzen hat die Qualifikation letztendlich nichts mit der Geeignetheit für große oder kleine Unternehmen zu tun. Vielmehr solltest Du dir Frage stellen, wo du lieber arbeiten möchtest. Vorteile und Nachteile der Unternehmen solltest Du dir genau vor Augen führen und anschließend entscheiden. Wenn diene Qualifikation für deine Entscheidung nicht ausreicht, dass musst Du wohl oder übel auf deinen Traum hinarbeiten.
Ich hoffe ich konnte dir durch meiner Meinung etwas weiterhelfen. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er in seinem Leben will und macht.
Ich denke auch dass die Größe eines Unternehmens nicht wirklich irgendwas mit den Qualifikationen an den Bewerber zu tun hat. Auch bei großen Unternehmen kann es mit geringen Qualifikationen klappen, genauso kann es bei kleineren Unternehmen umso schwerer sein, dort hinein zu kommen.
14 Jahre Berufserfahrung sind natürlich nicht schlecht, aber an sich klingt deine Qualifikation eher unspektakulär. Englisch in Wort und Schrift ist ja immer ganz gut, aber wenn du auch verhandlungssicher wärst und/oder einen aktuellen Sprachkurs nachweisen könntest, wäre das natürlich noch besser. Wie sieht es bei dir aus mit Kenntnissen in Word, Excel und Co.? Oder SAP? Das was du schreibst klingt zu sehr nach Standard und hebt dich wohl eher nicht von anderen Bewerben ab.
Es kommt natürlich auch darauf an, auf welche Stelle du dich genau bewirbst. Vielleicht reicht das, was du hast ja, aber ich denke schon dass du da noch mehr raus holen könntest.
Dass hier einige fordern, dass Du einen Beleg für die Fremdsprachenkenntnisse oder Word-Kenntnisse benötigst, halte ich für übertrieben. Man schreibt standardmäßig in den Lebenslauf, welche Sprachen man wie gut beherrscht oder welche Programme man schon verwendet hat, aber dafür muss man keine Belege hinzufügen; das ist bei solchen Dingen auch unüblich.
Genauso denke ich nicht, dass Du irgendwelche tollen Weiterbildungen gemacht haben musst. Lebenslanges Lernen – ja, aber man muss es auch nicht übertreiben. Du hast doch bestimmt mal irgendeinen Kurs oder so gemacht, eine Schulung bei einem Deiner Arbeitgeber, weil die ein neue Programm verwendet haben oder etwas in diese Richtung. Das kannst Du ein bisschen ausschmücken. Schreibe einfach bei den einzelnen Stellen, die Du ausgeübt hast, im Lebenslauf drunter (als Stichpunkte), was Du da gemacht hast; ruhig etwas dicker auftragen, also statt „Arbeit im Warenlager“ etwa „Kommissionierung sämtlicher Güter, Qualitätsprüfung“ usw.
Bewerbungen sind dafür da, um sich selbst möglichst gut zu präsentieren; ständige Weiterbildungen macht eh keiner, aber das, was Du hast, kann man ja in hübsche Formulierungen fassen. Dazu kannst Du beispielsweise in dem oberen Bereich des Lebenslaufs, wo man die Ausbildung nennt, noch eine Punkt „Zusatzqualifikationen“ oder „Weiterbildungen“ einführen und dann auflisten, was Du an extra Qualifikationen hast. Du kannst ja auch noch ein Datum dazuschreiben, aber nicht „12.04.12“ oder so, sondern nur Monat oder Jahr.
So sieht es bei Wochenendkursen aus als hätten die mehrere Wochen gedauert. Die Zertifikate schickt man nicht mit, sondern nur das Ausbildungszeugnis und eventuell die Arbeitszeugnisse. Wenn Du Dir bei denen nicht sicher bist, ob die gut sind, kann man die auch weglassen. Gerade bei Online-Bewerbungen wird der ganze Schnulli nicht angehängt, sondern wirklich nur das Wesentliche. Vielleicht hast Du wirklich mal eine längere Zusatzausbildung gemacht, da kannst Du den Nachweis anfügen.
Weiterbildung wird in einem großen Unternehmen schon sehr ernst genommen. Mal hier ein Kurs und da ein Seminar ist da unter Umständen schon zu wenig, um sich von der großen Masse hervorzuheben. In großen Unternehmen ist es absolut üblich, dass Mitarbeiter jedes Jahr mehrere Tage oder gar Wochen geschult werden. Mit ein paar wenigen Kursen kann man dort also niemanden beeindrucken.
Auch bei den Sprachkenntnissen gilt: Je mehr, desto besser. Wer ein Zertifikat vorweisen kann, kann Pluspunkte sammeln. Und jeder Pluspunkt ist Angesicht der riesigen Konkurrenz enorm wichtig. Man sollte bedenken, dass Unternehmen bei solchen Stellen auf Sachbearbeiterebene unter Umständen über Hundert Bewerbungen bekommen. Da muss man schon in irgend einer Form herausstechen. Bei hoch qualifizierten Jobs (Ingenieure, Informatiker) sieht es etwas anders aus, dort ist das Fachgebiet, in dem derjenige Experte ist, entscheidend und es gibt auch viel weniger Konkurrenz.
Wenn du nichts weiter gemacht hast außer zu arbeiten, dann reicht das für ein großes Unternehmen definitiv nicht aus. Egal wie vielfältig deine Erfahrungen sind, aus meiner persönlichen Erfahrung aus einem großen Unternehmen im Personalwesen heraus kann ich dir sagen, dass viele Vorgesetzte Mitarbeiter schätzen, die sich weiterbilden.
Desweiteren wird in großen Unternehmen häufig eine andere Arbeitsmoral an den Tag gelegt und wertgeschätzt, als jene, die du kennst. Überstunden sind gerade in Industrieunternehmen normal, man wird auch nicht gefragt, wann man gehen möchte, es wird einfach angenommen, dass man länger bleibt. Und es wird auch vorausgesetzt, dass man Weiterbildungsmaßnahmen macht, auch in seiner Freizeit.
Auch wenn es der ein oder andere schön reden will: mit deinen Qualifikationen dürfte es schwer werden, einen Job in einem großen Unternehmen zu finden. Das hat verschiedene Gründe.
Sprachkenntnisse sollte man auf jeden Fall belegen können. Die Form, sei es durch ein Zertifikat oder einen Test, das ist dann weniger wichtig. Denn gerade in großen Unternehmen wird neben sehr guten Deutsch-Kenntnissen auch das Beherrschen einer weiteren Fremdsprache, häufig Englisch, von den Bewerbern erwartet.
Weiterbildungen werden in der Tat in großen Unternehmen erwartet, die Arbeitnehmer werden in einigen Unternehmen auch entsprechend gefördert. Bei uns steht so jedem Mitarbeiter eine Woche zur Verfügung, die von ihm auf jeden Fall genutzt werden muss, mehr ist möglich. Dabei macht es nicht immer einen großen Unterschied, wie lange die Weiterbildung dauert (Flunkern fliegt eh auf), der Inhalt zählt und allgemein der rote Faden in der Bewerbung. In meinem Unternehmen ist zudem einfach wichtig, ob der Bewerber tatsächlich motiviert und bereit ist, sich weiterzubilden.
Übrigens würde ich für die Stelle relevante Zertifikate immer der Bewerbung beilegen. Das macht es für denjenigen, der die Bewerbungen sichtet, einfacher geeignete Kandidaten zu finden und sich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Mir ist es sogar schon einmal passiert, dass ich ein Zertifikat nachreichen sollte, was mir erst gar nicht so wichtig erschien. Und zwischen Online-Bewerbung oder der auf Papier würde ich schon gar keine Unterschiede machen.
Wenn du bei einem großen Unternehmen landen willst, dann informiere dich vorher, welche Experten benötigt werden. Dann kannst du prüfen, ob du jetzt schon überzeugst, ansonsten musst du versuchen dir die Expertise anzueignen.
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