Pille abgesetzt - Wie fühlt ihr euch?

vom 04.01.2015, 19:24 Uhr

Ich habe vor über einen Monat die Pille abgesetzt, und fühle mich dadurch viel Besser. Ich habe keine Migräne mehr, keine Stimmungsschwankungen, und auch alle wichtigen Faktoren in meiner Partnerschaft kommen wieder. Für mich war die Entscheidung sehr gut, und ich habe einen wichtigen Schritt gemacht und mich wohler zu fühlen.

Ich habe die Pille schon fast zehn Jahre genommen, ohne mir wirklich viele Gedanken darum zu machen. Erst nach dem die Nebenwirkung schlimmer geworden sind, und auch nach einem Wechsel der Pille nicht besser wurden habe ich nach einem neuen Weg gesucht. Beunruhigt haben mich dabei aber viele Rückmeldungen von Frauen, denen es nach dem absetzen viel schlechter ging. Erst nach vielen Stunden überlegen und Gesprächen mit meinem Partner, habe ich mich jetzt getraut und würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Nehmt ihr die Pille? Habt ihr die Pille schon einmal abgesetzt, und ging es euch danach besser? Habt ihr vielleicht neue Probleme bekommen?

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Pille einmal vor einem Wechsel abgesetzt. Damals ging es mir schlechter, denn ich habe meine Blutungen wieder bekommen. Davor habe ich starke Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen und Übelkeit und danach werde ich oft melancholisch.

Es war wirklich unangenehm und ich habe schnell nach einem Alternativpräparat gesucht und nehmen jetzt wieder eine Pille, die man ohne Pause durchnehmen kann. Seitdem geht es mir wieder deutlich besser. Jeder Mensch reagiert eben anders auf die Pille.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich will eigentlich von der Pille weg, weil ich sie auch schon viel zu lange nehme. Obwohl ich absolut nicht unter Kopfschmerzen und ähnlichem leide. Dennoch finde ich es mittlerweile unheimlich, mir jeden Tag Hormone reinzufeiern. Ich habe also meinen Frauenarzt nach der Kupferspirale gefragt. Daraufhin hat er mir ein Verkaufsgespräch für die Hormonspirale gehalten. In der Art fand ich das absolut nicht vertrauenswürdig.

Aber eine Sache fand ich sinnvoll. Ich solle die Pille doch erst mal für eine Zeit absetzen und schauen, ob ich es überhaupt mag, ohne die Hormone. Wie du schon sagst, gibt es auch viele Berichte von Frauen, bei denen die Nachteile überwogen. Ich habe sie also eine Weile abgesetzt. Ich hatte keine nachteiligen Effekte. Aber dadurch dass ich mit Pille auch unter keinen Nebenwirkungen litt, hat sich auch kein großer positiver Effekt eingestellt.

Vielleicht war auch der Zeitraum zu kurz. Es waren drei Monate. Außerdem bin ich eh nicht gut darin, mich zu beobachten. Nur einen Effekt habe ich gemerkt: meine Libido war gesteigert. Ich habe mit der Pille angefangen, als ich meinen ersten festen Freund hatte. Also seit ich Sex habe, nehme ich die Pille. Jetzt stellt sich mir schon die Frage, wie mein Sexleben ohne die Pille ausgesehen hätte. Vielleicht habe ich richtig wilde Jahre verpasst. :wink:

Ich gehe auf jeden Fall demnächst zu meinem alten Frauenarzt in der alten Heimat. Der wird mir wahrscheinlich auch die Hormonspirale verschreiben. Zumindest hat er das drei Frauen, die ich kenne. Aber wenigstens wird er sie mir nicht so verkaufen, wie mein Arzt hier. Sondern ehrlich über Vor- und Nachteile aufklären.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe ein halbes Jahr die Pille ausgesetzt, weil ich nicht vorhatte, eine Partnerschaft einzugehen in dieser Zeit. In dieser Zeit ging es mir aber alles andere als gut. Ich habe unglaublich schlechte Haut bekommen und sah schlimmer aus als in der Pubertät.

Zuerst wusste ich gar nicht, dass dies auf das Absetzen der Pille zurückzuführen war und ging zum Hautarzt, der mir das aber bestätigte. Abgesehen davon hatte ich wieder viel stärkere und schmerzhaftere Blutungen, was ich nach so vielen Jahren der Pilleneinnahme gar nicht mehr gewohnt war.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.01.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe auch einige Jahre die Pille genommen und mein Körper hat darauf immer noch besonders gut reagiert, immer nur eine Weile ging das gut und dann hatte ich wieder Blutungen, die ich nicht haben sollte und das lange und so weiter.

Deswegen habe ich sie schon vor einer ganzen Weile abgesetzt. Danach ging es mir deutlich besser, mein Zyklus pendelte sich wieder ein und so weiter. Wobei ich dennoch starke Schmerzen habe, aber das hatte ich vorher schon. Mir ging es danach schon besser, zumal man ja auch mal an Spätfolgen denken muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^