Schreibweisen und Eselsbrücken bei Potential und Potenzial

vom 15.10.2012, 17:52 Uhr

Jedes Mal tue ich mich verdammt schwer bei den Begriffen und Schreibweisen von Potential und Potenzial. Hat denn vielleicht mal jemand von euch eine Regel oder auch Eselsbrücke parat woran man sich über die korrekte Schreibweise entlang hangeln und orientieren kann?

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch auf die Gefahr hin, mich hier nun als völliger Idiot zu outen: Worin soll der Unterschied bestehen? Meines Wissens nach ist Potential die alte Rechtschreibung, die aber noch geduldet ist, und Potenzial die neue, die nun von der Dudenredaktion empfohlen wird. Ich habe eben noch einmal auf der Website von Duden nachgesehen und dort wurde es so bestätigt. Aufpassen musst Du dann nur in den Fremdsprachen wie z.B. Englisch, wo es bei der Schreibweise mit T geblieben ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe mich gerade letztens an diesem Wort auch fast aufgehängt, habe aber dann heraus gefunden, dass tatsächlich beide Schreibweisen existieren. Es ist wie bei Geographie und Geografie. Du kannst die Wörter so schreiben, wie du magst, es bedeutet im Endeffekt immer dasselbe.

Viele Wörter kann man nach der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung auf zwei verschiedene Arten schreiben, wobei beide Schreibweisen von Duden als korrekt angezeigt werden. Also sorge dich nicht- schreibe!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^