Wäre im Winter eine Anschnallpflicht in Bussen sinnvoll?

vom 05.02.2013, 20:33 Uhr

Teilweise schneit es ja wieder und es kann auch glatt auf den Straßen sein. Busfahrer scheinen auf diese Wetterbedingungen jedoch keine große Rücksicht zu nehmen. Sie fahren weiterhin ziemlich schnell und es kommt doch das eine oder andere Mal vor, dass ein Bus hin und her rutscht und dass sich die Fahrgäste deshalb etwas erschrecken.

Von einer Bekannten habe ich sogar schon gehört, dass ihre Mutter einen Bus-Unfall miterlebt hat. Das war dann ziemlich schlimm und es wurden einige Fahrgäste nicht nur leicht verletzt. Seitdem hat ihre Mutter große Angst davor, zumindest in den Wintermonaten mit dem Bus zu fahren. Die Bekannte meinte, dass solche Verletzungen im Winter nicht passieren würden wenn es zumindest in diesen Monaten eine Anschnallpflicht geben würde.

Welcher Meinung seid ihr? Würdet ihr das befürworten? Wäre es eurer Meinung nach besser, wenn sich Fahrgäste in Bussen im Winter anschnallen müssten, seht ihr da keine besonderen Vorteile oder würdet ihr es doch sogar stattdessen eher befürworten, dass es das ganze Jahr über eine Anschnallpflicht gibt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ist doch aber die Frage, was man mit den Fahrgästen machen soll, die stehen. Davon gibt es bei uns im Bus einige und ich denke nicht, dass man dann mehr Fahrten machen möchte. Eine Anschnallpflicht ist eine schwierige Sache.

Ich finde, dass man auf Kurzstrecken im Bus weiterhin darauf verzichten sollte. Natürlich kann mehr passieren, aber man ist eben auch flexibler und ich denke auch nicht, dass das Anschnallen für 2 Minuten Sinn machen würde. Es schränkt einen eben schon sehr ein. Es muss aber von der Regierung entschieden werden und nicht von uns.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, die Jahreszeit ist doch generell egal. Ich sehe das Risiko außerhalb des Winters noch dazu als höher an. Hier fahren die Busfahrer gemäßigt wenn Schnee liegt. Bei trockenen Straßen sieht das zeitweise anders aus und ich habe auch schon manche Vollbremsung erlebt. Wobei da den sitzenden Fahrgästen weniger was passiert, sondern eher den Fahrgästen die stehen. Einmal stürzte auch ein Kinderwagen um.

So Situationen lassen sich nun mal nicht immer vermeiden. Der Kinderwagen wäre trotzdem umgefallen, auch wenn alle Fahrgäste angeschnallt gewesen wären. Allerdings hätte der Kinderwagen eventuell zu weiteren Verletzungen an anderen Personen führen können, die sich vielleicht nicht schnell genug in Deckung hätten bringen können, wenn sie angeschnallt gewesen wären.

Bei uns hängen in jedem Bus Schilder, dass man darauf achten soll, dass man sicher steht und sitzt. Das minimiert nämlich durchaus auch Unfälle. Ich für meinen Teil fahre oft nur mal zwei Haltestellen. Da mag ich mich weder setzen noch einen Gurt anlegen und wieder abnehmen müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es gar nicht schlecht finden würde, wenn es so etwas das Ganze Jahr über geben würde. Ich fliege immer relativ leicht durch die Verkehrsmittel und da unsere Busfahrer teilweise auch wirklich schrecklich fahren, würde ich mich sogar freiwillig anschnallen. Allerdings gibt es bei uns in den normalen Stadtbussen gar keine Anschnall Möglichkeiten, somit fällt das dann sowieso raus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fände das eigentlich auch nicht verkehrt, wenn es Anschnallgurte im Bus gäbe. Gibt es bei mir leider auch nicht. Ich denke, dass so ein Gurt im Bus eigentlich auch ganzjährig sein sollte, da man im Winter generell vorsichtig fährt. Für Kinder wäre das wohl auch sicherer, da die Kleinen anfangs wohl noch nicht wissen, wie sie sicher sie im Bus sitzen können. Es ist auch so eine Sache an sich, wie der Busfahrer dann fährt. Bei mir fährt er manchmal wie eine gesenkte Sau. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier muss man zwischen Reisebusse und den Nahverkehrsbussen unterscheiden. Den in Reisebussen besteht eine Anschnallpflicht, bei Nahverkehrsbussen nicht. Dieses kommt daher das es dort eben auch die Möglichkeit gibt im Stehen mit zu fahren was dann eine Anschnallpflicht ad absurdum führen würde. Die Situation würde sich ändern wenn es keine Stehplätze mehr geben würde, doch dann müsste es entsprechend mehr Busse geben, was die Unternehmen zwingen würde mehr Geld auszugeben und was dann die kosten wieder steigert.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Anschnallpflicht in Kurzstreckenbussen könnte Verletzungsrisiken tatsächlich ein wenig minimieren. Wobei ja, wie schon erwähnt wurde, zumeist doch eher Menschen verletzt werden, die stehen. Da könnte man sowieso nichts in Sachen Anschnallpflicht durchsetzen. Wobei mir schon als Kind aufgefallen war, wie seltsam das eigentlich ist, dass man privat im Auto angeschnallt sein muss und sogar bestraft wird, wenn man dies nicht tut, während man im Bus sogar unangeschnallt herumlaufen darf, ohne dass es jemanden kümmert. Ein wenig widersprüchlich ist das schon.

Nun ist da aber auch das Problem der Durchsetzung. Wie will man es durchsetzen, dass sich alle Fahrgäste auch wirklich anschnallen? Viele werden es lästig finden, gerade die, die bloß eine Station fahren wollen und dann in einer bis zwei Minuten sowieso wieder aufstehen müssen. Wie will der Busfahrer das also kontrollieren? Soll er andauernd anhalten und dann durch die Reihen laufen und nachsehen? Das wäre zeitintensiv und würde den Verkehr aufhalten. An das Einsetzen von einer Art Schaffner ist in den meisten Städten auch nicht zu denken, weil das ja noch mehr Personalkosten verursachen würde.

Und zusätzlich dürfte es, wenn ich mir mal ansehe, was für rabiate Jugendliche teilweise gruppenweise in Berlin in den Bussen sitzen, ziemlich schwer werden, die dazu zu bringen, sich anzuschnallen, wenn sie sich ganz einfach weigern. Es gibt ja jetzt schon teilweise Probleme mit randalierenden Fahrgästen, bei denen der Busfahrer es arg schwer hat, sich durchzusetzen. Wenn ich mir vorstelle, wie oft es dann zu Eskalationen wegen der Anschnallpflicht kommen würde - na Mahlzeit! Dann käme man ja manchmal kaum mehr vom Fleck.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass es auf die Jahreszeit ankommt, ob man sich im Bus anschnallen sollte oder nicht. Ich finde es generell widersinnig, dass man sich im Auto anschnallen sollte, aber im Bus nicht. Denn passieren kann ja schließlich in jedem Fahrzeug etwas.

Wahrscheinlich fallen die Busunglücke auch deshalb immer so extrem unglücklich aus, weil es eben noch nicht gang und gebe ist, dass man sich im Bus anschnallen muss. Ich wäre für eine generelle Anschnallpflicht im Bus und ich schnalle mich auch immer freiwillig an, wenn ich eine Vorrichtung zum Anschnallen im Bus finde, wie sie leider oft nur in Reisebussen auffindbar ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^