Kann man jemanden wirklich zu Tode erschrecken?
Bei einem meiner beiden Jobs, die ich parallel zum Studium habe um eben das Geld für meine Lebenshaltungskosten aufbringen zu können, bin ich eben als Haushaltshilfe bei einem älteren Ehepaar beschäftigt, das schon seit einigen Jahren in Pension ist. Mein Chef wird Ende dieser Woche 75 Jahre alt und er hatte bevor ich vor zwei Jahren dort anfing, eine Herz-Operation gehabt und ist sehr schnell überanstrengt.
Er hat schon Probleme damit, sich zu bücken oder schwerere Sachen zu tragen und er sagt selbst, sein Pumpe sei nicht unbedingt die Beste. Noch dazu kommt, dass er etwas schwerhörig ist und ein Hörgerät tragen muss. Er ist so dermaßen unempfindlich, dass er manchmal im Wohnzimmer direkt auf dem Sofa schläft während ich staubsauge und ich mich wundere, dass der Krach ihn nicht aufweckt. Aber er hört das scheinbar wirklich nicht.
Immer wenn ich zur Arbeit komme, melde ich mich immer kurz an, dass ich eben da bin und anfange mit der Arbeit und nach der Arbeit ist es so, dass ich mich abmelden möchte und bei dieser Gelegenheit dann noch frage, ob noch irgendwelche Aufgaben eingefallen sind, die noch erledigt werden müssen bevor ich fahre. Jetzt wollte ich mich letzte Woche abmelden und habe dabei meinen Chef ziemlich erschrocken, obwohl ich eigentlich genug Krach gemacht habe. Ich habe mit der Tür geknallt und laut gerufen und trotzdem hat er sich ziemlich erschreckt als er mich bemerkte.
Auch diese Woche war es ähnlich. Ich wollte mich zur Arbeit anmelden, auch wenn ich immer zur gewohnten Zeit zur Arbeit komme und obwohl ich laut gerufen habe und mich versucht habe entsprechend bemerkbar zu machen, hat er sich trotzdem ziemlich heftig erschreckt. Außerdem kann ich auch nicht immer vorhersehen, ob das Hörgerät jetzt eingeschaltet ist oder eventuell die Batterien leer sind und es nicht mehr funktioniert. Gerade wegen seinen Herzproblemen macht mir das schon Sorgen und ich habe etwas Angst, dass ich ihn wirklich irgendwann zu Tode erschrecken könnte, wenn auch eher unbeabsichtigt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir vielleicht ein Glöckchen im den Hals hängen soll, aber wenn er nicht einmal den Staubsauger hört, wenn er schläft, wird das ja wohl nicht viel bringen. Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist. Seine Frau ist nämlich seit drei Wochen wegen einer Knie-Operation im Krankenhaus und soll erst nächste Woche aus der Reha entlassen werden.
Es ist natürlich sehr sehr still in so einem großen Haus, wenn man da ganz alleine wohnt und keine Geräusche mehr gewöhnt ist. Vielleicht erschreckt er sich deswegen häufiger, wenn er dann mal etwas hört, weil er es eben nicht mehr gewöhnt ist, eine Geräuschkulisse zu haben. Ich habe keine Ahnung, aber wie gesagt, ich habe irgendwie Angst, dass ich ihm versehentlich einen Herzinfarkt verpasse und er sich wirklich wegen mir zu Tode erschreckt.
Kann man sich also wirklich zu Tode erschrecken oder ist das nur eine Redensart? Kennt ihr vielleicht Fälle, wo wirklich jemand zu Tode erschrocken wurde?
Ich denke schon, dass es durchaus möglich ist, dass sich jemand zu Tode erschreckt. Vor allem Menschen mit schwachem Herz, also meistens alte Leute, können durch einen Schock überreagieren und sterben. Der Kreislauf kollabiert dann eben oder die Folgen machen sich nicht direkt sondern erst später bemerkbar. Ich glaube jedoch nicht, dass ein solcher Tod häufig ist, weshalb man ihn natürlich trotzdem nicht unterschätzen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2445mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5951mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3874mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1682mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen