Empfohlener Mechaniker entpuppt sich als schwieriger Mensch
Für Reparaturen an meinem Auto hat man mir einen Mechaniker empfohlen. Der ist auch im Internet gut bewertet und eigentlich alle, denen ich davon erzählt hatte, dass ich diese Werkstatt gewählt habe, haben mir gesagt, dass der toll ist und so günstig sei und trotzdem richtig gut. Das mag sein, aber ich finde den Mechaniker menschlich echt schwierig.
Da fing damit an, dass wir einen Termin ausgemacht hatten, wann ich den Wagen bringen soll. Als es so weit war, hat er den Termin wieder verschoben, weil er so viel zu tun hatte. Dann gab es einen neuen Termin. Ich brachte den Wagen hin und wer war nicht da? Genau, der Mechaniker, der hatte sich spontan den gesamten Tag frei genommen. Also musste ich den Wagen woanders lassen und hab ihm den Schlüssel in den Briefkasten gelegt, damit er den abholt.
Nach einem Monat sollte er fertig sein. War er aber nicht. Der Wagen steht immer noch dort und mein lieber Mechaniker kam noch nicht dazu, was an dem Auto zu machen. Das ist nicht weiter schlimm, denn der Wagen hat ein Saisonkennzeichen und den könnte ich jetzt ohnehin nicht fahren. Mir wäre es aber lieber, wenn er wettergeschützt in der Garage stände und nicht auf dem Hof des Mechanikers.
Am Anfang hatten wir einen Preis ausgemacht. Dann stellte sich heraus, dass der Mechaniker mich bei einer Sache falsch verstanden hatte und er hatte scheinbar auch etwas vergessen, was ich noch haben wollte. Also musste alles nochmal neu berechnet werden.
Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt, dass er nur einige Reparaturen macht und für den Rest gehe ich dann woanders hin, weil ich keine Lust habe, nochmal zu erklären, was ich nun genau möchte. Und er wird dann am Telefon, wenn man ihn korrigiert, auch manchmal recht genervt. Das finde ich dem Kunden gegenüber nicht so toll.
Nun könnte man denken, dass es vielleicht an mir liegt. Aber ich habe schon viele Werkstätten erlebt - von ganz professionellen bis Hinterhofschraubern - und solche Vielzahl an Missverständnissen ist mir noch nicht passiert. Mag sein, dass er technisch top ist und der Preis ist auch ok, aber ich finde ihn sozial eher schwierig, also im Kontakt und in der Kommunikation.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Warum empfehlen den alle, wenn er so schwierig ist? Oder legen andere vielleicht nur Wert auf günstige Preise und nicht auf gute Kommunikation?
Wieso ist er denn ein schwieriger Mensch? Vielleicht hat er einfach gesundheitliche Probleme oder einen Unglücksfall in der Familie gehabt? Hast du denn nicht mal nachgefragt, was für die Verzögerung sorgte? Das würde auch ungewöhnliche Unkonzentriertheit erklären. Oder dass er leicht genervt reagiert. Wenn einem anderweitig das Leben gerade tüchtig eins rein würgt, dann ist man eben dünnhäutig.
Ich kenne übrigens bei uns in der Nähe keine erschwingliche Werkstatt, die Autos in Garagen lagert. Die stehen da alle im Freien. Ich denke mal, dass das auch normal sein dürfte.
Ansonsten könnte man dem Mechaniker auch einfach ein Briefchen zukommen lassen, wo stichpunktartig drauf steht, was gemacht werden soll. Wenn man weiß, dass er am Telefon eben zerstreut ist. Wenn er ein guter Mechaniker ist, würde mich das nicht stören. So oft ist man ja meist auch nicht in der Werkstatt.
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