Strafanzeige der Feuerwehr - gezielte Beschädigung

vom 06.01.2015, 00:29 Uhr

Der letzte Jahreswechsel verlief bei der Feuerwehr hier äußerst unruhig. Zusätzliche Rettungswagen und zusätzlich ein Krankenwagen standen vorsichtshalber bereit. Wie üblich wurde wieder viel über den Durst getrunken, hinzu kam die unsachgemäße Behandlung der Feuerwerkskörpern.

Am schlimmsten aber war das respektlose Verhalten gegenüber der Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst. Die Feiernden beschossen viele Feuerwehrwagen mit Raketen und warfen gezielt mit Flaschen. Die Windschutzscheibe eines Rettungswagens wurde schlimm beschädigt.

Abfall- und Papiercontainer wurden in Brand gesteckt. So geriet ebenso Buschwerk in Brand. Entweder war es gezielte Brandstiftung oder durch Missbrauch von Feuerwerkskörpern. Die automatische Brandmeldeanlage mehrerer Firmen wurde vermutlich durch Rauch von Feuerwerkskörpern ausgelöst. Auf einem Balkon brannte es und ein Dach fing Feuer sowie in einer Küche brach Feuer aus.

Die starke Rauchentwicklung war in diesem Jahr besonders schlimm, das konnte ich von der Wohnung aus beobachten. So kamen die Rettungswagen auch nur langsam voran. Ohne die Freiwillige Feuerwehr hätte es Probleme gegeben.

Verletzungen durch die üblichen Schlägereien, Stürze und übermäßiger Alkoholgenuss führten zu Einsatzgründen des Deutschen Roten Kreuzes, des Arbeiter Samariter Bundes, der Johanniter.

Die Feuerwehr setzt eine Belohnung von 1.000 Euro aus und stellt Strafantrag. So etwas habe ich noch nie gehört oder erlebt in dieser Stadt. Ich hoffe nur, dass das nicht in Zukunft so weiter passiert. Aber auch hier, im Außenbezirk, war mehr als sonst los. Ich hatte fast das Gefühl, dass neue Feuerwerkskörper im letzten Jahr nicht nur den entsetzlichen Lärm versucht haben, sondern auch die Rauchentwicklung. War das bei euch auch der Fall? Oder lief es ab wie in jedem Jahr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch von diesen Vorfällen aus dem Fernsehen gehört und war ehrlich gesagt nicht sonderlich schockiert. Es wird immer schlimmer und das verwundert mich nicht. Der Alkohol spielt sicherlich die größte Rolle und das teilweise noch jugendliche Alter vieler dieser Menschen, die auf solch dumme Ideen kommen.

Meist waren es Jugendliche oder heranwachsende, die solche Späße auch bereits in der Vergangenheit getrieben haben. Denen ist die Gefahr und der Missbrauch der Notrufzentrale ohnehin nie wirklich bewusst. Dann kommt hinzu, dass sie heutzutage an allen Ecken Alkohol erhalten, ohne wirklich für die harten Sachen 18 Jahre sein zu müssen.

Diese Kombination aus Leichtsinn, Alkohol und einen leichten Knall im Köpfchen löst so etwas aus. Die Gefahr ist, dass wahre Notfälle nicht rechtzeitig behoben werden können und wie es mittlerweile passiert, Feuerwehrleute sowie Polizeibeamte verletzt werden. Dies sogar mutwillig.

Leider weiß ich nicht, wie man so etwas verhindern soll oder die Täter zur Rechenschaft ziehen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Autokameras, welche nach vorne gerichtet sind, um den Tatort oder vermeidlichen Unfallort zu filmen durchaus hilfreich sein könnten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das schon gerechtfertigt, denn immerhin sollte man die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit unterstützen und ihnen nicht zusätzlich im Weg stehen und das Leben schwer machen. Das tun Leute ja nicht nur in Feierlaune und mit besoffenen Kopf, sondern auch einfach im Alltag. Ich bin vor einiger Zeit auf eine Autobahn aufgefahren und bereits in der Auffahrt in einen Rückstau geraten, weil sich davor ein Unfall ereignet hatte.

Die Leute haben sich dann schon weitestgehend rechts eingereiht und die Einsatzkräfte ihre Arbeit machen lassen. Nur ein Experte hat sich dann mit seiner tiefergelegten Karre quasi durchgerempelt, sich mit den Feuerwehrleuten angelegt und ist dann auf die Bahn geplästert. Ich hoffe bis heute, dass irgendwer von der Polizei das mitbekommen hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^