Vorstellungsgespräch bei Personalvermittler - wie kleiden?

vom 20.02.2013, 20:25 Uhr

In der nächsten Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Personalvermittlungs-Firma. Diese sucht ja erst geeignete Kandidaten für den Kunden aus, an den der Bewerber vermittelt wird. Also treffe ich ja da noch nicht auf den eigentlichen Arbeitgeber.

Daher überlege ich, was ich am besten anziehe. Mein Klassiker ist ja immer eine schwarze Stoffhose, eine Bluse und ein Blazer dazu. Allerdings komme ich an dem Tag direkt von der Arbeit und da kann ich mich schlecht so in Schale werfen, ich denke, das würde auffallen. Ich überlege nun, vielleicht eine Jeans, ein ärmelloses Shirt und darüber dann einen Blazer zu tragen, weil ich so auch ins Büro gehen kann, ohne dass jemand Verdacht schöpfen würde.

Was denkt Ihr, sollte man sich beim Personalvermittler auch schon so penibel kleiden? Was würdet Ihr an meiner Stelle anziehen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe Personalvermittler bisher immer als sehr locker angesehen. Wenn man mit denen redet kristallisiert sich meiner Meinung nach schnell heraus, dass die Kleidung absolut zweitrangig ist, sie wollen eben einfach eine tolle Persönlichkeit ihren Kunden vorstellen. Somit könntest du sicher auch normal gekleidet kommen.

Dennoch würde ich sagen, dass du ja eine Stoffhose anziehen kannst. Dazu vielleicht eine schöne Bluse, und den Blazer verstaust du irgendwo und ziehst diesen dann erst im Zug an. Auch wenn die Vermittler erst einmal nicht so sehr auf das Äußere gehen, denke ich das es zum guten Ton gehört sich jobgerecht zu kleiden.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass kommt auch daran an, um welche Tätigkeit es gehen soll. Bei der Vermittlung wo ich damals war, wurde hauptsächlich Hilfskräfte vermittelt und selbst gegenüber dem Personal dort wärst du im Blazer overdressed gewesen. Ansonsten denke ich auch, dass du natürlich das anziehen kannst, was du sonst auch trägst- warum denn auch nicht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es irgendwie ging, habe ich mir in solchen Fällen ein oder zwei Stunden eher frei genommen und mich dann noch mal daheim umgezogen. So kann man sich dann auch noch mal frisch machen und ein wenig Abstand vom Büro gewinnen.

Das geht natürlich nicht immer. In diesem Fall habe ich eine Stoffhose angezogen und ein ordentliches Top. Den passenden Blazer hatte ich dann im Auto, der kann ja schnell übergezogen werden. Ebenso hatte ich auch schon eine größere Tasche im Auto, in der dann schon die nötigen Unterlagen sowie etwas zum Schreiben bereit lagen. Papiere lassen sich ja schnell von einer Tasche in die andere legen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^