Kerze über Nacht anlassen, wenn sie fast abgebrannt ist?

vom 02.01.2015, 21:04 Uhr

Natürlich weiß ich, dass man Kerzen nicht über Nacht anlassen sollte, wenn man schläft, da man sie grundsätzlich nicht unbeobachtet brennen lassen sollte. Allerdings ist es bei mir öfters so, dass ich den ganzen Tag eine Kerze brennen habe und sie dann fast leer ist und nur noch etwa eine halbe Stunde brennt, wenn ich schlafen möchte. Ausmachen möchte ich die Kerze dann aber auch nicht unbedingt, weil ich weiß, dass ich die Kerze dann nicht noch einmal anbekommen werde, wenn ich sie in dem Zustand ausmache. Somit müsste ich sie dann entsorgen, wobei mir das dann meistens doch zu schade ist, weshalb ich sie lieber abbrennen lasse.

Rein theoretisch kann auch nicht viel passieren, da ich immer Kerzen im Glas verwende und sie dann auch entsprechend weit im Glas runter gebrannt sind, wenn ich sie zum Schlafen nicht mehr ausmachen möchte. Außerdem achte ich auch darauf, dass auch kein Papier oder anderes leicht brennbares Material in der Nähe liegt. Dazu kommt, dass ich ohnehin immer ein wenig länger zum Einschlafen brauche, so dass ich den Kerzenschein dann auch noch genießen kann.

Lasst ihr Kerzen über Nacht auch an, wenn sie fast runter gebrannt sind und ihr sie nicht mehr angezündet bekommen würdet? Oder ist euch das zu gefährlich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich es schon für gefährlich halte, verstehe ich den Sinn nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Entsorgen möchtest du den Rest der Kerze nicht, aber es macht dir nichts aus, sie brennen zu lassen, wenn du schlafen gehst. Aber dann hast du doch auch nichts mehr davon, wenn sie noch brennt und du es nicht siehst. Darum würde ich die Kerze auf jeden Fall aus machen und wenn sie am nächsten Tag nicht mehr angeht, dann kommt sie eben weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht ganz. Wenn dir die Kerze zu schade ist wegzuschmeißen, kannst du Sie doch anzünden wenn du mal wieder dabei sitzt. Dann hast du wenigstens was davon. Denn ob du sie nun über Nacht abbrennen lässt oder gleich wegschmeißt, kommt sich doch dann aufs Gleiche raus. In beiden Fällen hast du nichts mehr davon.

Und ich würde eine Kerze nie alleine und über Nacht brennen lassen. Egal ob Sie in einem Glas ist und auch nichts brennbares drum rum liegt, ich habe es als Kind schon gelernt das man das nicht macht, und könnte nicht ruhig schlafen wenn nebenan eine Kerze brennt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man eh nicht sieht, wie die Kerze abbrennt, dann ist das doch nur eine gedankliche Sache. Dann kann man doch den Rest des Wachses auch einschmelzen. Kerzendocht bekommt man überall im Bastelbedarf. Und mit einer geeigneten Form, zum Beispiel ein leeres Glas, kann man aus den Resten vieler lieb gewonnener Kerzen sich ein Unikat als Andenken gießen. Damit hat man nichts sinnlos entsorgt und auch niemanden gefährdet. So würde ich es immer machen.

Kerzen brennen bei mir generell nie ohne Aufsicht eines Erwachsenen. Ein Luftzug, und schon wirbelt brennbares durch die Gegend. Oder die Haustiere spielen mit den Kerzen, oder das Glas erhitzt sich am Ende so sehr, dass der Tisch darunter brennt. Manchmal steckt der Teufel im Detail und man bereut dann eine kleine Nachlässigkeit sehr. Wenn eine Wohnung abgebrannt ist, kann man nichts mehr retten. Alle Dokumente und Andenken sind dann für immer weg. Das wäre mir zu riskant wegen den Pfennigbeträgen, die man eventuell bei etwas Kerzenwachs verschwendet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verstehe schon, warum du den Rest ausbrennen lässt. Wenn du im Bett liegst und nicht sofort einschlafen kannst, ist es der flackernde Kerzenschein, der dich fasziniert. Egal, ob du direkt die Kerze siehst oder den Schein an der Decke oder Wand. Es ist interessant und lullt dich langsam ein.

Aber theoretisch könnte dich dieses kleine Kerzenstück für immer einlullen. So viel Außergewöhnliches ist schon passiert, was man nie für möglich gehalten hat. Beispiele wurden dir bereits genannt. Du gefährdest dich und alle Menschen, die in dem Haus wohnen. Es wird nicht umsonst immer wieder gewarnt, keine Kerzen unbeaufsichtigt brennen zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^