Ist Paris an Silvester tatsächlich so enttäuschend?

vom 03.01.2015, 15:39 Uhr

Ich war schon einmal in Paris, wobei es mir dort sehr gut gefallen hat. Da diese Stadt auch nicht allzu weit von mir entfernt ist, möchte ich in den nächsten Monaten oder Jahren unbedingt noch einmal dort hin. Ich habe mir auch einmal überlegt, Silvester dort zu verbringen. Obwohl ich Silvester nicht gerne groß feiere, finde ich es doch schön, an dem Tag etwas Besonderes zu erleben, was man sonst nicht im Alltag hat.

Ich habe jedoch schon von vielen Leuten gehört, Paris sei an Silvester unglaublich enttäuschend. Feuerwerk ist in Frankreich ja nicht erlaubt und auch sonst soll es dort nichts Spektakuläres an dem Tag geben. Und durch die hohen Preise wird es schnell extrem teuer, wenn man edel essen und danach noch in eine Bar gehen möchte, um auf den Tag anzustoßen.

Lohnt es sich, Silvester in Paris zu verbringen oder ist es besser, den Tag in Deutschland zu verbringen? Ist Paris an Silvester auch dann enttäuschend, wenn man ohnehin kein Party-Mensch ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war selber noch nie in Paris, geschweige denn zu Silvester. Aber mein Mann hat einen Bericht über diverse Silvesterfeiern weltweit im Radio gehört. Da wurde auch erwähnt, dass die Touristen immer sehr enttäuscht sind, wenn sie von Silvester in Paris auf der Champs Elysée viel erwartet haben. Auf euronews kam auch so ein Bericht. Während Sydney ein Feuerwerk im Wert von 5 Millionen in die Luft ballert, waren die Bilder von Paris ziemlich ruhig.

Aber es ist wohl so, dass der Arc de Triomphe mit einer Lichtershow bestrahlt wird. Und ähnliches findet auch auf der Champs Elysée statt. Also es ist nicht so, dass es gar keine Feierlichkeiten gäbe. Der Bericht war sehr kurz, aber ich glaube ich habe auch Feuerwerk gesehen. Wahrscheinlich gibt es ein kleines, aber auf keinen Fall darf man privat Raketen abschießen.

Ich finde das aber gar nicht so verkehrt. Abgesehen davon, dass ich den Lärm und den Rauch nicht mag, ist es auch sehr viel umweltfreundlicher, kein Feuerwerk zu veranstalten. Zudem birgt es weniger Gefahren, wobei sich wohl viele trotzdem illegal Feuerwerkskörper besorgen. Außerdem finde ich 5 Millionen wie im Fall von Sydney auch ziemlich heftig. Die werden an anderen Stellen sicherlich für Wichtigeres benötigt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In Frankreich sind die Gesetze bezüglich Feuerwerk sehr viel strenger als in Deutschland, aber es scheint ziemlich viel über die Grenze geschmuggelt zu werden. Ich bin vor Silvester an der französischen Grenze angehalten worden und durfte mein Auto durchsuchen lassen und Freunde, die französische Autokennzeichen haben, durften den Spaß sogar mehrmals mitmachen.

Wenn man viel Lärm und ein öffentliches Besäufnis wie in manchen deutschen Städten erwartet wird man in Paris sicher enttäuscht werden, aber wenn man drinnen in einem Club oder so feiern will gibt es schon viele Möglichkeiten, jedenfalls, wenn man sich rechtzeitig darum bemüht. Und wenn man in Deutschland an Silvester irgendwo hin geht ist das auch nicht gerade günstig. Hier bezahlt man für Silverstermenüs, Silvesterbälle und solche Sachen auch ziemlich viel oder man feiert zum "Flatrate" Tarif in einer Disco, aber das Publikum würde ich mir nicht antun wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^