Mit Low-Carb-Diät ein deutliches Gesundheitsrisiko eingehen?

vom 03.01.2015, 23:03 Uhr

Häufiger wird Werbung für Low Carb gemacht. Gerade bei Sportlern ist diese Form der Ernährung äußerst beliebt. Die Ernährung ist dann kohlenhydratreduziert und vorteilhaft bei Ausdauerbelastungen.

Es gibt jedoch auch gesundheitliche Bedenken. Nicht nur die Muskulatur, auch das Immunsystem kann auf diese Weise geschwächt werden. Ist Low Carb empfehlenswert trotz möglichen Gesundheitsrisiken?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man viel Sport macht kann das wahrscheinlich schon funktionieren. Man nimmt ja dann mehr Fett und Eiweiß zu sich, braucht aber das Fett als Energielieferant und das Eiweiß zum Aufbau bzw. Erhalt der Muskulatur. Problematisch wird das wahrscheinlich eher für Couchhocker, die sich eh schon früher falsch ernährt haben und durch den Bewegungsmangel noch ein zusätzliches Risiko haben.

Generell sollte man sich aber bei jedem neuen Ernährungstrend erst mal fragen, warum der so gehypt wird. Mit den Standardprodukten kann die Industrie keinen großen Gewinn mehr machen, also müssen neue Produkte her. Früher war alles fettreduziert und mit Süßstoff versetzt, jetzt wird damit geworben, dass die Produkte keine Zuckerersatzstoffe enthalten und dafür gibt es nun Low Carb und Glutenfrei und vegetarische Schinkenwurst. Auch diese Trends werden vorbei gehen und durch irgendwas ersetzt werden, mit dem sich mehr Geld scheffeln lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^