Hände am Handtuch oder mit Küchenpapier abtrocknen?

vom 07.01.2013, 00:48 Uhr

Ich nutze fast ausschließlich Handtücher, um mir die Hände abzutrocknen. Dass ich ein Stück von der Küchenrolle nehme, passiert höchstens beim Kochen, wenn ich vielleicht ohnehin mal kurz über den Tisch oder die Spüle wische und mir anschließend noch die Hände an der Küchenrolle abtrockne. Aber normalerweise verwende ich eben ein Handtuch und dies bevorzuge ich auch auf jeden Fall.

Zunächst einmal fühlt sich ein Handtuch besser an als die Küchenrolle. Es saugt auch noch mehr Feuchtigkeit auf, wenn man ein schönes dickes und flauschiges Handtuch verwendet. Man muss schon ziemlich viel Küchenrolle verwenden, um die Hände richtig abzutrocknen. Vor allem finde ich es aber dekadent und verschwenderisch, Küchenrolle zu nehmen, nur weil man zu faul ist, frische Handtücher zu verwenden. Umweltfreundlich ist das auch nicht. Dieser Grund allein ist ja schon ausreichend, um solche Späßchen bleiben zu lassen. Ich lebe leider auch nicht so ökologisch, wie es ideal wäre, aber einige grundlegende Dinge sollte doch jeder tun, um nicht deutlich verschwenderischer zu leben als es eigentlich möglich wäre.

Es ist aus meiner Sicht auch kein Argument, dass Handtücher schmutzig werden und vielleicht sogar muffig riechen. Wenn es schon so weit ist, wird das Handtuch scheinbar nicht regelmäßig gewechselt und gewaschen. Ich verwende für die Hände ein anderes Handtuch als das, das ich nach dem duschen nutze. Ich trockne mir also nur die Hände damit ab und ich benutze es auch alleine. Man muss das Handtuch ja keine fünf Tage verwenden. Wenn man es regelmäßig austauscht, ist das Handtuch auch nicht muffig oder siffig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trocken meine Hände auch immer mit einem Handtuch ab. Ich denke, das wird auch was mit Gewohnheit zu tun haben. Denn meine Eltern machen das auch so, auf diese Weise habe ich das dann natürlich von klein auf mitbekommen. Für mich ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass ich mir zum Hände abtrocknen ein Handtuch nehme. Ich weiß aber auch, dass das nicht in allen Familien so ist. Die Mutter meines Freundes beispielsweise trocknet sich die Hände ausschließlich mit Papiertüchern ab.

Wie lange sie das schon so macht, weiß ich nicht. Aber ich denke, das muss jeder selbst wissen. Mir ist nur der Verbrauch zu hoch, wenn ich ausschließlich Küchentücher nehmen würde und das Geld wäre irgendwo auch zu schade. Ich finde jetzt nicht, dass Handtücher zu schnell "versiffen". In diesem Fall muss man sie eben häufiger wechseln und das Problem ist gelöst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze zum Abtrocknen der Hände in der Küche auch ausschließlich ein Küchenhandtuch. Ich habe keine Angst vor Keimen, wenn man das Handtuch regelmäßig austauscht. Und neben dem finanziellen Aspekt finde ich, ehrlich gesagt, ist es eine horrende Umweltverschmutzung. Ich hoffe, wenn schon so viel Küchenrolle verschwendet wird, dass es wenigstens Recyclingpapier ist. Aber auch das kommt jedes Mal in einer schönen Plastikverpackung daher.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich benutze zum Abtrocknen meiner Hände immer ein Handtuch. Für mich ist es totale Geldverschwendung, wenn ich dafür ein Küchenpapier nehmen würde. Wenn das dann auch noch meine Kinder und mein Mann täten bräuchten wir vermutlich eine komplette Rolle pro Tag, was sicherlich ins Geld laufen würde.

Ich finde es nicht unhygienisch, wenn man seine Hände an einem ganz normalen Handtuch abtrocknet. Ich leide unter keinen Phobien, somit stören mich auch vorhandene Keime in meinem Handtuch kein bisschen. Zudem wasche ich meine Handtücher auch regelmäßig, so dass sie auch nicht wirklich schmutzig sind und außerdem finde ich Küchenpapier eher fürchterlich zum Abtrocknen der Hände, weil diese manchmal auch fusseln, was ich gar nicht gut fände, wenn ich mir dann gleich meine Kontaktlinsen einsetzen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze immer ein Handtuch zum abtrocknen meiner Hände. Ich finde wenn man das Handtuch oft genug wäscht, braucht man sich auch keine Sorgen um Bakterien oder Keime zu machen. Außerdem ist es, wie du schon sagtest besser für die Umwelt ein Handtuch zu benutzen anstatt Papiertücher.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also in meinem Haus gibt es eine Waschmaschine und wenn ein Küchenhandtuch bei mir "versifft und muffig" ist wandert es in diese Maschine und kommt in einem sauberen und hygienisch unbedenklichen Zustand wieder heraus. Das ist wirklich eine super Erfindung, so eine Waschmaschine, ich kann sie nur jedem empfehlen.

Tatsache ist einfach, dass man für die meisten Dinge keine Küchenrolle braucht sondern einfach ein waschbares und wiederverwendbares Tuch oder einen Lappen nehmen kann. Und Tatsache ist auch, dass die Hersteller von Küchenrollen uns gerne einreden, dass das nicht stimmt und, dass ihr Produkt dafür besser geeignet sei, schließlich wollen sie ja möglichst viel verkaufen. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob er lieber der Werbung oder seinem gesunden Menschenverstand glaubt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich benutze meistens ein Handtuch in der Küche, wenn ich mir die Hände abtrockne. Zwar haben wir auch immer Küchenpapier da, wobei ich es dann doch als Verschwendung ansehen würde, ständig Papier zum Abtrocknen zu benutzen. Immerhin wäscht man dich ja doch öfters die Hände, wobei da schnell eine ganze Menge an Papier verbraucht, vor allem dann, wenn mehrere Personen in einem Haushalt zusammen leben. Zudem reicht ja meistens ein Stück Papier auch nicht, so dass man dann zwei benutzen muss und das finde ich dann doch eher unnötig, wenn man einfach ein Handtuch benutzen kann.

Ich finde es nicht unhygienisch, ein Handtuch zu benutzen, wenn man sich die Hände abtrocknen möchte. Immerhin sind die Hände ja nach dem Waschen sauber und von daher ist es ja nichts anderes, als wenn man sich die Hände im Badezimmer waschen würde, wobei man da ja auch immer ein Handtuch benutzt. Zudem kann man das Handtuch ja regelmäßig waschen, so dass es dann auch nicht unangenehm riechen sollte.

Küchenpapier verwende ich eigentlich nur dann, wenn ich ein ganz klein wenig gekleckert habe und es sich wegen dem kleinen Fleck nicht lohnen würde, einen Lappen zu benutzen. Und auch dann, wenn ich etwas Wasser daneben geschüttet habe, dann benutze ich dieses Papier, wobei es sich perfekt anbietet. Und dadurch verbrauche ich eben nicht ganz so viel von dem Papier.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe beides in der Küche stehen, trockne mir die Hände jedoch auch mit einem Handtuch ab. Ich trockne mir ja meine bereits gewaschenen Hände damit ab und nicht meine dreckigen, und daher verbreite ich ja keine Keime damit. Und selbst wenn, es wären ja meine eigenen Keime. :D

Muffig oder versifft sind meine Handtücher nie, denn es gibt so etwas wie eine Waschmaschine, und die benutze ich auch. Du trocknest dich nach dem duschen ja auch nicht mit Papierhandtüchern ab, sondern auch mit Handtüchern die du dann bestimmt auch noch ein oder zweimal benutzt. Und das ist auch nicht unhygienischer oder hygienischer als die Benutzung eines Handtuchs in der Küche.

Was anderes ist es natürlich mit Geschirrhandtücher die ich zum Beispiel dafür benutze um Arbeitsflächen abzuwischen oder ähnliches, diese würde ich jetzt auch nicht unbedingt fürs Hände abtrocknen benutzen. Diese hänge ich entweder gleich extra und benutze Sie nur dafür, oder werfe Sie gleich in die Wäsche.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^