Vorteile von Bewerbungen in Papierform für das Unternehmen
Heutzutage stellen ja immer mehr Unternehmen auf Online-Bewerbungsverfahren um, das heißt man nutzt entweder ein entsprechendes Formular im Internet und lädt seine Bewerbungsunterlagen dort hoch oder man verschickt einfach eine E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen als Anhang. Die Vorteile einer solchen Online-Bewerbung sowohl für den Bewerber als auch für den potenziellen Arbeitgeber liegen klar auf der Hand.
Der Bewerber spart sich die Arbeit, alle Bewerbungsunterlagen auszudrucken, in eine Mappe zu stecken, das Kuvert zu beschriften, zu frankieren und zur Post zu bringen. Zusätzlich spart er eine Menge Geld für Druckerpapier, Druckertinte, Bewerbungsmappen und Porto.
Auch die Unternehmen sparen dadurch natürlich Geld, denn sie müssen die Bewerbungsmappen im Falle einer Absage nicht mehr zurückschicken. Zwar soll es auch Unternehmen geben, die dies zwar nicht so handhaben, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Unternehmen doch den Anstand haben, die Bewerbungsunterlagen wieder an den Bewerber zurückzusenden. Außerdem können Online-Bewerbungen durch entsprechende Programme viel schneller ausgewertet und archiviert werden. In seinem E-Mail-Postfach kann man sich einfach einen entsprechenden Ordner erstellen und dort alle Bewerbungsmails hinein verschieben und hat so nicht den ganzen Arbeitsplatz voller Bewerbungsmappen liegen.
Dennoch gibt es immer noch einige Unternehmen, die auf die herkömmliche Bewerbung in Papierform setzen. Ich bin gerade dabei mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben und kann bestätigen, dass es doch häufig vorkommt, dass man darauf hingewiesen wird, seine Bewerbungsunterlagen schriftlich in einer Bewerbungsmappe per Post zu zusenden.
Ich frage mich, worin der Vorteil für diese Unternehmen bei der traditionellen schriftlichen Bewerbung besteht. Wieso gibt es immer noch Unternehmen, die die Bewerbung in Schriftform bevorzugen? Welche Nachteile bringen Online-Bewerbungen mit sich? Was haltet ihr von Online-Bewerbungen im Internet oder per E-Mail? Sind schriftliche Bewerbungen doch um einiges persönlicher als Bewerbungen, die online ablaufen?
Als ich noch Niederlassungsleitung eines Personaldienstleisters war, habe ich auch jeden Tag unzählige Bewerbungen bekommen. Wir haben sowohl Online-Bewerbungen als auch die herkömmlichen Bewerbungen in ausgedruckter Form akzeptiert.
Allerdings hat mich an den Online-Bewerbungen genervt, dass sie immer ausgedruckt werden mussten. Sie alleine in einen entsprechenden Ordner im Mailprogramm zu verschieben hat leider nicht gereicht, da ich sie beim Vorstellungsgespräch in ausgedruckter Form gebraucht habe. Ich habe die Gespräche immer in einem extra Besprechungszimmer geführt und dort stand kein Computer. Außerdem habe ich mir auch oft Notizen dazu gemacht. Da die Bewerbungen oft sehr umfassend sind und diverse Anlagen haben, braucht man sehr viel Zeit um alles auszudrucken. Und wenn man bedenkt, wie viele Bewerbungen täglich eingehen, ist man da echt gut mit beschäftigt und man hat auch erhebliche Papier- und Tonerkosten.
Deshalb mochte ich immer die normalen Bewerbungen in Papierform lieber. Allerdings haben wir die Bewerbungsmappen auch nicht zurück geschickt. Die Bewerber wurden bereits in der Stellenausschreibung darauf hingewiesen, dass sie bitte auf teure Mappen verzichten sollen, da wir diese nicht zurück schicken. Wenn jemand doch eine Mappe geschickt hat, bekam er diese im Vorstellungstermin wieder, da wir dafür ohnehin keine Verwendung hatten (für uns war ja nur der Inhalt wichtig). Damit waren die Bewerber dann auch zufrieden und wir mussten bei Bedarf nur noch die Portokosten für die Absagen tragen.
Unsere Kunden wollten auch lieber Bewerbungen in Papierform, wenn wir einen Bewerber für eine Stelle vorgeschlagen haben. Es ist irgendwie immer noch so, dass viele Leute lieber Dinge lesen die sie "in den Händen halten" können und eben nicht gerne am Monitor eines Computers. Ich selbst habe daher meine eigenen Bewerbungen auch immer ganz normal verschickt und den Online-Weg nur gewählt, wenn dies vom Unternehmen bei dem ich mich bewerbe ausdrücklich gewünscht wurde.
Wir bekommen Bewerbungen ausschließlich online und das finde ich auch gut so. Denn wir sitzen von Firmenseite zu zweit oder zu dritt im Bewerbungsgespräch und es sind immer noch zwei weitere Personen informiert, falls jemand einmal kurzfristig den Termin absagen muss. Da ist es dann natürlich einfacher, wenn die Bewerbung online vorliegt und die Dateien schnell verteilt werden können.
Zu einem Bewerbungsgespräch erscheine ich allerdings meist nur mit einem Notizblock sowie dem ausgedruckten Lebenslauf und vielleicht noch einigen Zertifikaten. Da wäre es schon manchmal besser, wenn die Zertifikate optimal kopiert vorlägen. Ich bin dann immer ganz glücklich, wenn ein Bewerber die Originale vorlegen kann. Das ist für mich aber der einzige Vorteil von schriftlichen Bewerbungsunterlagen.
Was das Rücksenden der Unterlagen betrifft, so wird heute schon von sehr vielen Unternehmen verlangt, dass ein frankierter Umschlag der Bewerbung beigelegt wird, wenn der Bewerber die Bewerbungsmappe nach dem Ende der Auswahlphase zurück bekommen möchte. Das ist also auch kaum ein Nachteil für Unternehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208649.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?