Kinderbücher schreiben - Woher bekommt man Illustratoren?
Kinderbücher sind mit Bildern immer schöner als ohne Bilder. Selbst, wenn man den Kindern die Bücher vorliest ist es immer schön, wenn sie auch Bilder sehen. Auch wenn sie selber die Bücher anfangen zu lesen lockert ein Bild zwischendurch immer den Text auf und man kann sich das Gelesene als Kind viel besser vorstellen.
A hat ein Kinderbuch geschrieben. Allerdings hat A einfach kein Talent Bilder zu malen. A würde aber gerne das Buch mit Bildern gestalten. Woher kann A einen Illustrator bekommen? Wie wird dann dieser Illustrator bezahlt? Bekommt er pro Bild sein Geld oder erst wenn das Buch veröffentlichst wird? Wie viel Mitspracherecht hat in der Regel der Illustrator eines Kinderbuches, was das Verlegen angeht und was die Gestaltung und den Text angeht?
A kann gezielt im Internet nach Illustratoren suchen, oder nach Leuten, die allgemein gut zeichnen können. Am besten ist es,auf Seiten von Künstlern zu stöbern und den ein oder anderen mal anzuschreiben. Da viele Künstler und Illustratoren ein paar ihrer Werke auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, kann sich A schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.
Sicher wird sich der Illustrator seine Arbeit bezahlen lassen, ganz gleich, ob A letztendlich das Buch veröffentlicht oder nicht. Er kann nicht vom Künstler verlangen, dass dieser auf seinen Lohn verzichtet, falls das Buch letztendlich doch nicht erscheint. Wie der Vertrag im Einzelnen aussieht, hängt davon ab, was A mit dem Illustrator vereinbart. Einige fordern einen Stundenlohn, während andere sich pro Bild bezahlen lassen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das nun im professionellen Bereich macht, aber ich würde zunächst mal eine kleine Facebookaufforderung schreiben, die geteilt werden kann und dann meldet sich vielleicht der ein oder andere Mensch, der gut zeichnen kann. Man braucht ja nicht unbedingt jemanden, der damit sein Geld verdient, gute Zeichner gibt es ja oft auch so. Ansonsten würde ich auf Jobseiten in Unistädten inserieren und dort gezielt nach kreativen Studenten suchen.
Die klassische Methode wäre jetzt, das der Verlag einen oder verschiedene Illustratoren vorschlägt, welche dann auch vom Verlag bezahlt werden. Will man aber das Buch als "Gesamtpaket" an den Verlag bringen, dann muss man den Illustrator schon selbst bezahlen.
Letztlich wird sich diese Bezahlung nach der Tiefe des eigenen Geldbeutels bemessen, wobei von Vorschägen wie "Beteiligung an den Einkünften" schwer abzuraten ist. Meistens nimmt man nicht so sehr viel mit einem Buch ein und Illustratoren tendieren dazu das ganze als ein "Ich hab keinen Bock Geld auszugeben will aber Bilder haben" auszulegen.
Das beste wird sein, sich an Hobby-Künstler oder Hobby-Maler zu wenden. Diese malen, weil es ihr Hobby ist und die Qualität lässt bei solchen Menschen auch nicht zu wünschen übrig. Ich selbst kenne auch solche Künstler und die können sehr gut malen, weil sie sich damit beschäftigen und obendrein sogar Malkurse besuchen, wo sie die Malerei richtig lernen. Solche Künstler nehmen weitaus weniger Geld für die Arbeit als berufliche Illustratoren. Auch Kunst-Studenten, was schon genannt wurde, wäre eine überlegenswerte Option.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank