Probeliegen beim Matratzenkauf zu empfehlen?
Beim Matratzenkauf in einigen Matratzen-Fachgeschäften oder Möbelhäusern kann man ja auch ausgiebig auf verschiedenen Matratzen Probeliegen. Ich habe das mal bei einigen Matratzen ausprobiert und muss sagen, hinterher war ich auch nicht unbedingt schlauer.
Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr Matratzen kaufen möchtet. Haltet ihr ein Probeliegen für unverzichtbar und könnt ihr euch von dieser einen Minute ein erschöpfendes Urteil über den Matratzenkomfort erlauben?
Ich muss zugeben, dass ich bisher im Geschäft noch keine Matratzen so getestet habe, dass ich auch wirklich feststellen konnte, ob sie bequem ist und deswegen ist auch der letzte Matratzenkauf wohl nicht gerade positiv verlaufen und wir werden uns wohl in absehbarer Zeit neue Matratzen kaufen müssen. Ein Probeliegen halte ich schon deswegen auch für gut. Und beim nächsten Kauf werde ich es wohl auch machen.
Hier Wie wichtig ist euch eine Liegeprobe beim Matratzenkauf? sind auch schon einige Antworten in diesem Thread. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ich denke schon, dass man wenigstens merken kann, ob die Matratze zu weich oder zu hart ist. Wenn dann auch noch eine gute Beratung zusätzlich dabei ist, dann würde ich mal sagen, ist es auch positiv. Leider haben wir auch da beim letzten Kauf in einem Matratzengeschäft wohl eher keinen guten Berater gehabt.
Ich finde schon, dass man Probeliegen sollte. Eine Krankengymnastin hatte mir mal erzählt, wenn man in ein richtiges Fachgeschäft geht, kann man die Matratze auch zum Probeliegen mit nach Hause nehmen. Es muss nur die Plane dran bleiben. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, da ich noch nie verlangt habe, eine Matratze mit nach Hause zu nehmen.
Eigentlich macht das schon Sinn, da eine Matratze genauso zu einem passen muss, wie Schuhe. Das kann man nach 5 Minuten liegen noch gar nicht beurteilen. Auch sollte man bei Matratzen auf Qualität achten und nicht unbedingt auf den Preis.
Ich finde, dass das Probeliegen in Geschäften zwar nicht schlecht ist, um Matratzen auszuschließen, bei denen man sofort merkt, dass es nicht die passenden sind. Aber ob man wirklich die passende Matratze hat, wird man erst abschließend sagen können, wenn man mal eine oder zwei Nächte darauf geschlafen hat.
Darum fand ich es bei meinem letzten Matratzenkauf auch sehr gut, dass man die Matratze noch 2 Wochen lang umtauschen konnte, wenn es doch nicht die richtige war. So hat man dann doch noch die Möglichkeit, eine andere Matratze zu wählen, wenn die erste doch nicht die perfekte Wahl war.
Ich finde das Probeliegen auf einer Matratze sehr sehr wichtig. Ich habe vor kurzem diverse Matratzen-Geschäfte aufgesucht, um eine passende und neue Matratze für mich zu finden. Dabei habe ich dann auch verschiedene Härtegrade und Modelle ausprobiert und konnte direkt einen sehr großen Teil der vorhandenen und ausgestellten Objekte ausschließen, weil sie mir schlicht und ergreifend zu hart und ungemütlich waren. Da ich auch Seitenschläfer bin, lege ich mich nicht nur gerade und rücklings auf die Matratze, sondern auch seitlich um so eben mehr Aussagen über die Matratzen treffen zu können.
Ich war erst heute wieder in einem Matratzen-Geschäft und habe ein sehr gutes Angebot für meine Wunsch-Matratze erhalten. Ob diese jedoch wirklich so bequem ist, wie es beim Probeliegen den Eindruck hatte, wird sich erst nach einigen Nächten auf dieser Matratze zeigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen