Achtet ihr am Arbeitsplatz auf unnötigen Stromverbrauch?
Da ich gestern eine Stunde später mit der Arbeit angefangen habe, bin ich natürlich erst angekommen, als meine Kollegen schon fleißig bei der Arbeit waren. Als ich in unseren Umkleideraum gekommen bin, ist mir mal wieder aufgefallen, dass das Licht brannte, obwohl dort seit fast einer Stunde wahrscheinlich niemand mehr drin war. Irgendwie ärgert mich die Verschwendung von Strom, auch wenn ich es ja nicht bezahlen muss. Aber für die Umwelt wäre es natürlich trotzdem besser, wenn in dem ungenutzten Raum kein Licht brennen würde, zumal es auch nicht nötig war, da es definitiv hell genug war, um auch ohne künstliches Licht klarzukommen.
Gestern kam ich nicht dazu, bei meinen Kollegen mal anzusprechen, dass der letzte, der den Raum verlässt, doch auch das Licht ausschalten soll, aber das werde ich noch machen. Wie ist es denn an eurer Arbeitsstelle? Achten ihr auch als Angestellte mit darauf, nicht unnötig viel Strom zu verbrauchen? Oder ist es euch egal, weil ihr euch sagt, dass es ja nicht euer Geld ist, was dort verbraten wird?
Ich habe es auch schon einige Male erlebt, dass das Licht in der Umkleide noch gebrannt hat. Ich muss aber sagen, dass ich mit Sicherheit auch schon das ein oder andere Mal vergessen habe, das Licht zu löschen. Ansonsten versuche ich aber wirklich daran zu denken. Technische Geräte wie Drucker, Kopierer, Aktenvernichter usw. werden bei uns regelmäßig gebraucht und so wäre es nicht schlau, wenn man die jedes Mal aus machen müsste und wieder an. Zumal es auch oft schnell gehen muss.
Im Tagdienst wird immer geschaut, dass man die Lichter ausmachen kann, wenn es hell genug ist. Allerdings muss man auch sehen, was man tut und da geht das eben nicht immer.
Ich achte immer darauf, dass nicht irgendwo unnötig das Licht brennt. Allerdings mache ich das nicht, um der Firma unnötigen Stromverbrauch zu ersparen, sondern eher, weil es mich nervt, wenn irgendwo sinnlos Licht brennt. Wenn es draußen hell genug ist, schalte ich auch gleich das Licht in unserem Büro aus. Mich macht diese grelle Beleuchtung irgendwie aggressiv, gerade wenn es draußen hell ist. Dieses Zwielicht, wenn man es so nennen kann, blendet mich irgendwie in den Augen und es macht meine Augen auch müde.
Wenn ich aber mal hoch, in die zweite Etage gehe und sehe, dass auf dem Flur noch das Licht vom Morgen brennt, schalte ich es auch aus. Allerdings ist das so eine Angewohnheit, die ich auch zu Hause habe, weil ich es nicht leiden kann, wenn Licht brennt, obwohl niemand es benötigt.
Ich mache eigentlich auch immer sinnlos brennendes Licht aus. Ich kann es nicht verstehen, dass das manchen Menschen so wenig zu interessieren scheint. Oftmals brennt frühs noch das Licht und sicherlich kann man es mal vergessen, aber bei meinen Kollegen kommt das leider öfter mal vor, was mich dann immer sehr nervt. Ich versuche auch irgendwo, dass man keine so hohen Stromkosten hat. Immerhin ist das teuer und man kann so ein Licht doch auch ausmachen, wenn man es nicht braucht.
Ich achte immer und überall darauf, wenn Licht unnötig brennt. Aber es ist tatsächlich so, dass einige Kollegen in den Umkleideräumen, auf den Toiletten und anderen Räumen oft vergessen, das Licht auszuschalten. Ich mache es dann stillschweigend aus, weil ein Ansprechen nichts bringt, wie ich festgestellt habe. Ich glaube nicht, dass es Gleichgültigkeit ist, weil es nicht das eigene Portemonnaie betrifft, sondern es wird Unachtsamkeit sein.
Ganz ehrlich: ich denke, dass vergessene Beleuchtung in den Betriebsausgaben noch der kleinste Posten ist. Energie wird da in der Regel an ganz anderen Ecken und Enden in viel größerem Maße verbraucht. Daher sollte man sich vielleicht nicht unbedingt verrückt machen.
Allerdings achte auch ich darauf, dass nicht unnötig Strom verbraucht wird, weil ich das zu Hause auch so mache. Allerdings funktioniert das nicht immer, weil ich mich beispielsweise auf andere Dinge konzentriere oder einfach mal so schnell reagieren muss, dass das Notebook nur aus der Dockingstation genommen wird, die Stromversorgung aber erhalten bleibt.
Das ist bei uns tatsächlich das Gleiche, überall brennt Licht obwohl niemand diese Räume benutzt oder Elektrogeräte laufen wochenlang obwohl sie nicht in Betrieb sind. Ich mache solche Dinge dann einfach immer aus ohne groß drüber zu reden. Am meisten nervt mich wenn Heizungen in Räumen, die nicht gebraucht werden, den ganzen Tag auf der höchsten Stufe laufen. Das ist Energieverschwendung und gehört sich einfach nicht.
Und da ist es mir egal ob ich den Strom selbst bezahle oder nicht. Wir sollten es der Umwelt schuldig sein ein wenig auf deren Ressourcen zu achten. Und das wenn es sein muss auch in der Arbeit.
Bei uns brennt schon ziemlich oft Licht, das keiner braucht oder es sind Computer an, obwohl schon lange keiner mehr dran sitzt. Da nehme ich mich auch nicht von aus. Auch mein Computer ist da manchmal wochenlang an ohne zwischendurch mal ausgeschaltet zu werden.
Auf Arbeit bin ich da doch viel lascher als zu Hause. Zu Hause achte ich da eigentlich wirklich drauf, aber da hat man eben immer noch das eigene Portemonnaie als Motivation. Auf Arbeit dagegen ist es da ja erstmal nicht so schlimm, wenn man nicht dran denkt. Für die Umwelt ist so ein Denken natürlich nicht gut.
Ich habe auch schon einige Male festgestellt, dass in der Toilette das Licht brennt, obwohl kein Mensch dort ist. Es brennt aber auch oft auf allen Fluren das Licht, obwohl kaum jemand noch im Institut ist. Derartige Stromverschwendung scheint dort also schon fast Standard zu sein.
Mich stört so etwas nicht, schließlich muss ich den Strom ja nicht bezahlen. Aber wenn ich das schon bemerke, dann mache ich meistens zumindest in der Toilette das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse und abgesehen von mir niemand dort war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?