Bezeichnung "Muschi" für Partnerin angebracht?

vom 30.12.2014, 09:31 Uhr

Der ältere meiner beiden Schwager, nennen wir ihn A, legt ein teilweise recht seltsames Verhalten gegenüber Frauen an den Tag. Frauen dürfen in seiner Gegenwart sich nicht am Tischgespräch beteiligen und auch sonst hat er sehr komische "Kosenamen" für jede Art von Frau.

So nennt er beispielsweise jede Frau automatisch "Muschi", als ob er sie nur auf ihre Vagina reduzieren würde. Er spricht so nicht nur seine Ehefrau an, als wäre das ihr Vorname, sondern auch über andere Frauen spricht er so. Er hatte mal die Gelegenheit, sich mit meinem Freund, also seinem Bruder zu treffen und da ich nicht anwesend war, kam direkt die Frage "Wo ist deine Muschi?" wobei er sich nach mir erkundigt hat. Als ich das erfahren habe, hab ich ihm total die Ansage gemacht, denn ich finde so eine Anrede total respektlos und bescheuert, denn da wo ich herkomme, bedeutet das Wort etwas sehr negatives und abwertendes.

Ist eine solche Anrede in euren Augen total normal für euch? Findet ihr, dass ich überreagiere und meine Einstellung zu diesem Thema eher "altmodisch" ist? Würdet ihr euch von eurem Freund so anreden lassen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dein älterer Schwager schießt da etwas über das Ziel hinaus! Da wo ich herkomme bedeutet das nämlich auch nicht unbedingt denn ultimativen Liebesbeweis. Ob er eine Frau mit dieser Ansprache auf ihre Vagina reduzieren möchte, kann ich natürlich nicht sagen, im Zweifelsfall würde ich aber zumindest hier noch etwas gutes an deinem Schwager sehen :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sagen, das nennt sich Sexismus. Für mich stellt sich da auch gerade die Frage, wie dein Freund so tickt? Stimmt er insgeheim seinem Bruder zu, weil beide im gleichen geistigen Klima aufgewachsen sind? Da hätte ich als Partnerin Angst davor. Dass er zum Beispiel auch so anfängt zu reden, wenn ihr erst mal verheiratet seid.

Wie positioniert sich denn dein Mann dazu, wenn dein Schwager sich da so beleidigend verhält? Findet der das statthaft? Wenn ja, würden bei mir alle Alarmglocken angehen und ich mich deutlich fragen, ob man sich damit auf Dauer arrangieren kann oder muss. Oder ob sich nicht doch etwas besseres als Partner oder Schwiegerfamilie finden lässt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Frau würde mir was erzählen wenn ich sie so anreden würde oder sie sich nicht am Tischgespräch beteiligen dürfte. Da würde sie sich wohl glatt scheiden lassen. Das ist sehr abwertet der Frau gegenüber und gehört sich einfach nicht.Auch das die Frau sich nicht am Tischgespräch beteiligen darf, ist für mich eine starke Abwertung ihrer Person.

Wieso lässt seine Frau sich das gefallen? Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit, wo Frauen das Eigentum ihrer Männer waren und sich alles gefallen lassen mussten. Ich würde es niemals dulden, wenn meine Frau so bezeichnet werden würden. Ich respektiere meine Frau und halte es für demütigend so angeredet zu werden.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir das nicht gefallen lassen und dem Mann verbieten mich so zu nennen. Das ist für mich sehr abwertend und zeigt seine Sicht auf Frauen sehr deutlich. Von Gleichberechtigung hat er wohl noch nichts gehört, wenn seine Frau sich nicht mal am Tischgespräch beteiligen darf. Da würde ich an ihrer Stelle die Beziehung überdenken und mich fragen, ob ich mit so jemanden zusammen sein möchte.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nicht dass der Name "Muschi" für mich besonders erstrebenswert wäre. Aber er ist neben der vulgären Bezeichnung für die Vagina auch schon seit ewigen Zeiten ein Kosename für Katzen oder eben auch Frauen. Eigentlich ist dieser Kosename an sich sogar älter als die vulgäre Verwendung.Und die Herleitung der Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil wiederum kommt in vielen Sprachen immer wieder vom dort üblichen Kosenamen für Katzen und eben auch Frauen.

Zeitgemäß ist es sicherlich absolut nicht mehr. Aber wenn ein völlig normaler Mann seine Partnerin unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit diesem Namen anredet, dann kann das ganz sicher heute noch sehr lieb gemeint sein. Wie ihr das gefällt, das muss sie selbst wissen. Das ist wohl auch eine Frage des Alters. In meiner Kindheit war die mögliche Bedeutung dieses Namens schon so bekannt, dass ich im Grundschulalter wusste, was gemeint sein kann. Gleichzeitig gab es damals noch viele ältere Damen, die Ende des 19. Jahrhunderts geboren worden sind, die ihre Katze selbstverständlich Muschi tauften und riefen. Und die wären vor Scham im Boden versunken, wenn sie erfahren hätten, was jüngere Menschen dabei denken. :D

Wenn jemand alle Frauen so bezeichnet und völlig normale Verhaltensweisen für eine Frau unangemessen findet, dann ist er aber ganz sicher auf dem Holzweg. Das ist, wie Trüffelsucher schon schrieb, Sexismus vom Feinsten. Wir wären ziemlich schnell geschiedene Leute, wäre dieser Mensch (das müsste dann wohl im Vollrausch passiert sein :D ) mein Partner geworden oder irgendwie in meinen Freundes- oder Bekanntenkreis gerutscht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Würde mich irgendwer mit Muschi anreden und mir den Mund verbieten würde der erst verbal und dann auch eine körperliche Klatsche von mir bekommen, das geht ja wohl mal gar nicht. Muschi ist doch kein Kosename und vor allem auch keine Art eine Frau anzureden. Ich denke, dass ich modern genug bin um mir von keinem Mann mehr den Mund verbieten lassen zu müssen. Das ist auch keiner Wert. Selbst wenn das alle Frauen aus der Verwandtschaft mitmachen ist mir das egal, das muss ja jeder selber wissen, aber mit mir macht das keiner.

Muschi ist für mich eine sehr beleidigende Anrede, die man so einfach nicht verwenden sollte. Auch das Wort Ische für Freundin ist schon sehr grenzwertig und dann sage ich auch meine Meinung dazu. Ich habe einen Namen, den darf man ruhig verwenden und sonst bin ich XY´s Freundin und nicht Muschi.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Olly173, ich finde es gut, dass du dem Bruder deines Freundes sofort etwas gesagt hast. Ich hoffe, dass sich dein Freund dagegen wehrt, wenn sein Bruder noch einmal so fragen würde. Du sagst doch auch nicht zu deiner Schwägerin: "Wann kommt dein Pimmel?“

Ich finde das schon unterste Schublade. Das gehört sich keinesfalls. Nein, die Anrede ist total respektlos und nicht normal. Dein Schwager betrachtet seine Frau nur als Mittel zum Zweck. Dass er ihr sogar verbietet sich bei Tischgesprächen zu beteiligen, das ist die Höhe. Warum macht die Frau das mit? Ist sie so verschüchtert, dass sie nicht wagt, sich zu wehren? Oder was ist sonst mit ihr los?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde das auch außerordentlich unorthodox und hätte wahrscheinlich mit dem gleichen reduzierenden Körperteil geantwortet, wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht hat noch keiner dem Bruder deines Freundes Paroli geboten. Deshalb finde ich es auch gut, dass du dich gewehrt und ihm eine Ansage gemacht hast.

Wahrscheinlich hätte ich diesem Mann auch schon eine geschmiert und ich bin auch etwas verwundert, dass dich dein Freund nicht vor deinem Bruder verteidigt hat. Immerhin wäre es ja auch seine Aufgabe klar zu stellen, dass man die eigene Freundin nicht als Muschi bezeichnet oder bezeichnen lässt.

Ist denn so ein Verhalten deines Schwagers schon so die Angewohnheit, dass es auch Verwandten und Freunden gar nicht mehr auffällt und das so quasi beschönigt wird? Das finde ich komplett furchtbar. Gut, dass du jetzt gehandelt hast.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^