Geschenke verpacken - Freude oder eher Stress?

vom 22.12.2014, 11:36 Uhr

Ich habe in letzter Zeit viele Geschenke einpacken müssen, aber es hat mich eigentlich nicht gestört. Ich habe schönes Papier gekauft und auch sehr schöne Schleifen und ich habe mich darüber gefreut, wie gut die Geschenke aussahen, als sie fertig waren. Bei meinem Freund ist das etwas anders, bei ihm artet das Verpacken der Geschenke immer in großem Stress aus. Er aber auch für insgesamt 12 Leute Geschenke einzupacken und die meisten bekommen mehrere Teile, die dann auch getrennt verpackt werden müssen.

Freude bereitet ihm das nicht, er mag es einfach nicht und geht schon mit einer niedergeschlagenen Einstellung an die Sache ran. Es nervt ihn, dass das Geschenkpapier an einigen Stellen einreißt, dass die Rolle mit dem Papier sich ausrollt, wenn er es nicht will oder sich das abgeschnittene Papier wieder einrollt. Es nervt ihn auch, wenn er zu viel oder zu wenig von der Schleife abgeschnitten hat oder wenn er die Schleife mit der Schere verunstaltet.

Daneben hat er auch Probleme die Geschenke schön zu verpacken und es nervt ihn ganz besonders, wenn es keine symmetrische Verpackung gibt. Einige Geschenke bestellt er schon mal ganz gerne im Internet und bei Amazon kommen nicht alle Geschenke in einem Karton an. Diese muss er dann eben anders verpacken und daran verzweifelt er auch immer. Hinzu kommt noch, dass er die Geschenke alle auf einmal einpackt, anstatt immer wieder mal eines einzupacken, wenn er es gekauft hat.

Ich selbst würde mir da gar nicht so viel Stress machen. Könnt ihr nachvollziehen, warum das verpacken von Geschenken für manche Leute so stressig ist? Findet ihr es auch nervenraubend oder könnt ihr es auch genießen, wenn ihr wisst, dass jemand sich darüber freuen wird? Was sind bei euch die größten Hürden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich empfinde das Einpacken von Geschenken eigentlich nur dann als Stress, wenn es auf den letzten Drücker passieren muss und ich eben nicht genug Zeit habe, das in Ruhe zu machen. In solchen Situationen bin ich aber auch meistens selbst Schuld an der Situation, da ich mein Zeitmanagement vorher mies geplant habe. Also kann ich da nicht dem Geschenkpapier die Schuld geben, wenn es bei lauter Hektik reißt.

Im Allgemeinen empfinde ich das Einpacken von Geschenken eher als Entspannung und eine Art Mini-Beschäftigungstherapie. Mich beruhigt das immer und mir hilft es, vom Alltag herunterzukommen und abzuschalten. Vielleicht macht dein Freund irgendetwas falsch, wenn er schon von vorneherein gestresst und genervt an die Sache herangeht. Die Erwartungshaltung kann dabei auch eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verpacke eigentlich gerne Geschenke. Ich nehme mir vor Weihnachten immer extra Zeit dafür, mache mir einen leckeren Tee und setze mich dann mit meinen Geschenken und Bastelsachen ins Arbeitszimmer. Wenn ich Lust habe gibt es dazu sogar eine Runde Weihnachtsmusik.

Ich bin nicht unbedingt grobmotorisch veranlagt und überlege mir außerdem schon vorher, für was für eine Art Verpackungsdesign ich mich in diesem Jahr entscheiden werde. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn ich noch kurz vor knapp ein Geschenk einpacken muss, weil ich ja weiß, wie es aussehen soll und weil ich den Anhänger und eventuelle Dekoration schon fertig habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann es absolut nicht ausstehen, Geschenke einzupacken. Ich muss gestehen, dass ich handwerklich absolut unbegabt bin und Basteln lag mir schon als Kind nicht. Von daher geht es grundsätzlich immer schief, wenn ich Geschenke einpacken möchte. Die Geschenke sehen im Endeffekt so gut wie immer so aus, als wenn ein Kleinkind sie eingepackt hätte, obwohl ich mir immer richtig viel Mühe gebe und mir auch viel Zeit lasse. Dennoch wird es nie so, wie ich es möchte und ich bin grundsätzlich nie zufrieden mit meinem Ergebnis.

Eigentlich müsste ich mir selbst auch keinen Stress mit dem Einpacken von Geschenken machen, da ich immer nur sehr wenige Geschenke für höchstens zwei Personen einpacken muss. Im Prinzip kann man das auch innerhalb von sehr kurzer Zeit schaffen, wobei ich mir damit leider immer unheimlich schwer tue und fast verzweifle.

Ich bin immer heilfroh, wenn ich das ganze Einpacken hinter mich gebracht habe und das Geschenk halbwegs ordentlich eingepackt ist. Auf irgendwelche Schleifen verzichte ich dabei meistens komplett, da ich dann ja noch länger für das Einpacken bräuchte. Außerdem würden die Geschenke dann gleich noch viel unordentlicher aussehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch immer einige Geschenke zu verpacken. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, allerdings muss ich sagen, dass ich schon irgendwann die Lust verliere, wenn ich viel einzupacken habe. Dann stapelt sich hier der Müll, das Verpackungszeug fliegt überall herum und ich brauche mindestens fünf Scheren, weil ich Scheren einfach immer verbummele.

Meine schlimmste Verpackungsaktion dauert von halb zwei bis abends um Acht. Allerdings habe ich da zwischendurch noch drei Pakete zum Hermes gebracht. Mittlerweile verpacke ich daher doch lieber schubweise, also die kleinen Sachen schon frühzeitig und auch mal zwei Teile in ein Papier. Das kann man dann auch zwischendurch schön lagern. Außerdem habe ich Geschenktüten zu schätzen gelernt. Da kann man die Geschenke ganz schnell reinwerfen und die kriegt man ab und an im Euroshop auch sehr günstig. Das wäre doch für deinen Freund echt eine Alternative.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verpacke nicht so gerne Geschenke. Bei nur wenigen Geschenken macht es mir nicht so viel aus, aber bei vielen Geschenken finde ich es auch stressig. Ich gebe zu, dass ich auch oft bis zum letzten Drücker warte und dann alle Geschenke auf einmal verpacke. Dann habe ich den Stress wenigstens in einem hinter mir und muss nicht mehrmals anfangen.

Natürlich denke ich beim Verpacken auch daran, dass sich hoffentlich jemand darüber freut und ich denke schon daran, dass die Person es auspackt und an den entsprechenden Gesichtsausdruck, aber trotzdem freue ich mich, wenn ich endlich alle Geschenke eingepackt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag das Einpacken von Geschenken ebenfalls nicht besonders. Sobald es mir nur möglich ist, das Geschenk im Geschäft verpacken zu lassen, dann lasse ich das auch machen. Ich bin absolut unbegabt und das Einpacken von Geschenken endet bei mir in einem endlosen Verbrauch von Klebeband und einem Zusammengestückel von Papier.

Alle meine Geschenke sind unverkennbar mit Liebe verpackt, sehen jedoch aus als hätte ein ungelenkes Kleinkind mit Papier und Klebeband experimentiert. Mühe gebe ich mir immer, ich suche sogar hübsches Papier aus und sitze enthusiastisch vor dem Einpacken da. Nachdem es nicht klappt, wie ich es möchte, wickele ich halt einfach Papier und Klebeband drumherum und nenne es zärtlich "mit Liebe verpackt".

Wenn ich besonders gut drauf bin, mache ich mir noch die Mühe und klebe eine Schleife darauf, aber ich versuche dem Stress soweit wie es nur möglich ist zu umgehen. Ich bin einfach untalentiert und ungeduldig, was das Einpacken von Geschenken angeht. Aber so erkennt der Beschenkte unverkennbar, dass das Geschenk von mir ist und das nur am Verpackungsstil. Böse ist mir da keiner, alle die mich kennen, wissen dass ich das Verpacken einfach nicht beherrsche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich packe Geschenke eigentlich nur sehr ungern ein, da ist es auch egal, ob ich genügend Zeit dafür habe oder nicht. Irgendwie gelingt es mir eigentlich nie so richtig, egal wie viel Mühe ich mir dabei gebe und das stresst mich dabei so richtig.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich dieses Geschenke einpacken übergehen könnte. Am besten ist es da natürlich wenn man die Sachen schon im Geschäft einpacken lassen kann. Diesen Service nutze ich dann natürlich sehr gerne.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^