Songbooks in Druckschrift oder Handschrift ansprechender?

vom 17.05.2014, 09:16 Uhr

Ich habe eine CD aus Finnland, deren Text alle im beiliegenden Songbook in Handschrift abgedruckt sind. Dies führt dazu, dass die Wörter sehr eng aneinander liegen und auch die Zeilenabstände sehr knapp geworden sind. Vor allem die weiß gedruckten Textzeilen verschwimmen fast vor meinen Augen und ich kann auch nicht alle Buchstaben entziffern, was auch das Mitsingen erheblich erschwert.

Sind für Euch Songbooks in Druckschrift oder Handschrift ansprechender? Findet Ihr, dass ein Handschrifttext mehr Charme hat und mehr über den Künstler selbst verrät, oder wollt Ihr lieber mühelos und ohne Komplikationen die Liedertexte der CD in Druckschrift lesen können?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich alles glaube, aber das der Künstler das innenliegende Songbook selbst von Hand geschrieben hat, sicherlich nicht. Eigentlich ist es mir egal, aber in Druckschrift ist es wahrscheinlicher etwas leichter zu lesen. Wenn mich ein Songbook interessiert, dann sicherlich nicht des Charmes, sondern der Texte wegen.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich schon seit fünfzehn Jahren keins mehr in den Händen hielt, stellte sich mir die Frage gar nicht. Müsst ich mich allerdings für eine Variante entscheiden, ich würde die mit Druckbuchstaben nehmen. Es ist einfach angenehmer zu lesen, und falls ich wirklich mitsingen will muss ich es schließlich auch entziffern können. Rein optisch stelle ich mir allerdings die handgeschriebene Version schöner vor, aber eben auch unpraktischer.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^