Frühblüher schon zum Jahreswechsel in die Wohnung stellen

vom 31.12.2014, 22:01 Uhr

Ich habe heute einen schönen Frühblühertopf mit Narzissen geschenkt bekommen. Auch habe ich in den Geschäften einige Töpfe gesehen mit Primeln und anderen Frühlingsblühern. Ich mag den Winter nicht sonderlich und finde die Blumen in der Wohnung einfach klasse. So hat man wenigstens in der Wohnung ein wenig Frühling, auch wenn er draußen noch lange nicht da ist.

Wie findet ihr Frühlingsblumen mitten im Winter und gar zum Jahreswechsel als Geschenk? Würdet ihr euch freuen oder findet ihr persönlich es unpassend, wenn man im Winter, wenn viele noch Weihnachtsdekoration haben, Frühblüher in der Wohnung stehen haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frische Blüten im Winter haben eine lange Tradition. Das betrifft die sowohl die Barbara-Zweige, die am 4. Dezember (dem Namenstag der Heiligen) geschnitten und ins Haus geholt werden, damit die zarten Blüten sich am Heiligen Abend geöffnet haben, wie auch Frühblüher aus Zwiebeln.

Schon im 19. Jahrhundert waren Hyazinthen in speziellen Gläsern sehr beliebt und verbreitet. Das ist ein Trend, der heute wieder sehr in ist. Die speziellen Gläser hat man lange Zeit nicht im Handel bekommen, jetzt werden sie wieder angeboten.

Es gibt auch spezielle Sorten Narzissen, die bereits in der Adventszeit vorgezogen werden können. Diese Sorten sind meist weiß. Jetzt im neuen Jahr bieten sich dagegen einfache Sorten für den Garten an.

Auch einige Sorten Tulpen können im Topf vorgezogen werden. Einfache Sorten gedeihen in der Wohnung sehr gut. Verzichten muss man eigentlich nur auf gelben Krokus. Die mögen es nicht so warm und gehen oft ohne Ergebnis ein. Violette und gestreifte Sorten klappen dagegen sehr gut.

Schneeglöckchen sind ein wenig heikel, wenn man diese Blüten in der Wohnung haben möchte. Entweder man entnimmt vorsichtig einige schon begrünte Zwiebeln aus dem eigenen Garten oder man kauft sie fertig im Topf. Aus gekauften Zwiebeln entstehen leider meist keine Pflanzen, wenn man es im der Warmen Wohnung im Topf versucht. Aber die aus dem Garten entnommenen sind sehr robust und blühen bald.

Ich kenne aus meiner Familie gar nicht anders. Jede Generation sorgt bei uns für Barbara-Zweige, zieht Hyazinthen im Glas auf und pflegt zumindest eine Amaryllis so, dass sie am Heiligen Abend blüht. Für uns sind frische Blüten in der Winterzeit völlig normal.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^