Versursacht eine flackernde Kerze bei euch Unruhe?

vom 30.12.2014, 15:59 Uhr

Gerade dann, wenn eine Kerze sich dem Ende neigt und bald abbrennt, ist die Flamme öfters etwas unruhig und die Kerze flackert richtig. Wenn das Zimmer ansonsten abgedunkelt ist, sieht man dieses Flackern dann auch als Schatten auf der Wand. Das finde ich jedoch gar nicht schlimm und ich empfinde die Kerze dann dennoch als entspannend und schön und mich lenkt dieses Flackern dann auch nicht ab.

Meine Freundin hingegen, kann es gar nicht leiden, wenn das Licht dann am Ende die ganze Zeit so flackert. Sie zündet sich Kerzen meistens nur abends zum Lesen an und empfindet es dann als sehr störend, wenn man das Flackern dann im ganzen Zimmer durch die Schatten mitbekommt. Das macht sie ganz unruhig.

Löst eine flackernde Kerze Unruhe bei euch aus oder stört euch so etwas gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was für eine Kerze es ist und worauf sie steht. Wenn sie beispielsweise auf einem Adventskranz oder etwas Vergleichbarem steht, der Feuer fangen könnte, dann finde ich das schon beängstigend und werde unruhig. Steht die Kerze aber auf einem Teller oder es ist ein Teelicht in einem Glas oder so etwas, dann finde ich es sogar noch gemütlicher, wenn die Schatten an der Wand tanzen, kurz bevor die Kerze ausgeht. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich meine Kerzen immer gesichert habe, sie also in einem Glas stehen oder etwas in der Art, werde ich nicht unruhig, wenn eine Kerze zu flackern beginnt. Ich finde das Flackern eigentlich auch eher beruhigend, aber ich empfinde die Flamme einer Kerze sowieso als beruhigend. Ablenken tut mich das Flackern schon ein wenig. Irgendwie wird mein Blick dann automatisch auf die Kerze gerichtet. Aber genau das finde ich dann auch so entspannend, wenn ich die Kerze ansehe und einfach meinen Gedanken nachhängen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag Kerzenlicht sehr gern und empfinde es auch eher als entspannend, selbst wenn die Flammen ab und an mal flackern, weil ein Windzug durch das Zimmer geht. Allerdings mag ich keine Kerzen auf Esstischen. Ich fange dann einfach unweigerlich an, daran herum zu spielen. Das lenkt ab.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^