Vögel zum Anschauen einfangen - Tierquälerei?

vom 31.12.2014, 12:18 Uhr

Mein Vater ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und meine Großeltern betreiben diesen Hof immer noch. Als mein Vater jünger war, war es nicht unüblich, dass er gemeinsam mit seinem Bruder Käfige aufgestellt hat. Am Ende dieser Käfige hing dann immer etwas Wurst und es sind unterschiedliche Vögel gekommen, die die Wurst haben wollten und dann in diesem Käfig gefangen waren. Die beiden haben auf diese Art und Weise sehr schöne und seltene Exemplare gefunden und bestaunt.

Im Anschluss haben sie diese aber immer wieder frei gelassen und den Vögeln ist nie etwas passiert. Nun hat der Nachbarssohn meiner Oma diese Käfige gefunden und möchte nun gemeinsam mit Freunden ebenfalls wieder Vögel fangen. Meine Oma findet diese Idee nicht schlimm, da sie es ja auch von ihren eigenen Kindern kennt. Meine Mutter meinte jedoch, dass dies Tierquälerei wäre, da es natürlich großer Stress für die Tiere wäre.

Ich selbst sehe das eigentlich auch so, auch wenn ich etwas zwiegespalten bin. Ein Vogel der einige Stunden im Käfig sitzt und Wurst essen darf bevor er frei gelassen wird hat es sicherlich nicht so schwer wie ein Huhn das sein Leben in einer Legebatterie verbringt und nie laufen kann, weil sein Körpergewicht zu schwer für seine Beine ist. Oder ein Schwein das an einem Gerüst festgebunden wird bis die Ferkel nicht mehr auf seine Milch angewiesen sind. Oder eine Kuh die ihr ganzes Leben lang in einem winzigen Stall steht und sich nicht um die eigene Achse drehen kann.

Diese Beispiele finde ich dann doch brutaler und schlimmer und der Vogel wird schnell wieder vergessen, dass er sich je in diesem Käfig befunden hat, zumal mein Vater auch schon mehrfach den gleichen Vogel gefangen hatte, als er klein war. Wenn man normal Eier, Fleisch und Milch isst ohne auf Bio Produkte zu achten, dann muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese Tiere um ein Vielfaches mehr gequält werden, als ein Vogel und das im Vergleich dazu, der Vogel ein wunderschönes Leben hat. Natürlich muss es dennoch nicht sein, dass man Vögel einfängt, zumal es bald sicherlich auch nicht mehr so viele davon gibt, wenn wir mit unserem Städtebau weiter machen.

Seit ihr auch der Meinung, dass man Vögel nicht zum Anschauen einfangen sollte? Findet ihr es in Ordnung, dass man das derart kritisiert, obwohl man eigentlich selbst die Tierquälerei von Tieren wie Hühnern, Schweinen und Kühen unterstützt, indem man die Produkte aus dem Supermarkt kauft? Was ist eure Meinung dazu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie kann man denn das nur machen? Vor allem wie kann man das mit derartig grausamer Tierhaltung vergleichen, die in Deutschland ja nicht mehr üblich ist. Legebatterien gibt es beispielsweise in Deutschland gar nicht mehr. Und fast jeder Bauernhof versucht mittlerweile aus dieser Qualtierhaltung heraus zu gehen.

Ich finde es grausam die Vögel einzufangen um sie anzuschauen und vor allem, sie mit Wurst zu füttern. Welche Vögel fressen denn Wurst außer Aasfresser wie Krähen und Möwen oder Raubvögel.

Ja, ich finde es grausam solche Tiere einzufangen und auch wenn man sie wieder frei lässt ist das so großer Stress für die Tiere, dass es sein kann dass sie daran sterben. Man sollte sich selber mal fragen, ob man das selber gut finden würde, wenn man in den Hinterhalt gelockt wird und hinter Gittern gesperrt wird. Für die kürzer lebenden Vögel ist das garantiert eine gefühlte Ewigkeit, die sie nicht raus können und weg fliegen können. Ich kann gar nicht sagen, wie schrecklich ich so was finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde auch, dass ein Unrecht dadurch nicht besser wird, wenn man es mit einem noch größeren Unrecht vergleicht. Ich finde es nicht richtig, dass man Vögel einfängt und sie dann beobachtet. Sicher werden sie wieder frei gelassen, aber trotzdem muss es doch schlimm für die Tiere sein, wenn sie gefangen werden und ihnen nicht klar ist, was das zu bedeuten hat.

Vielleicht vergessen sie es schnell wieder, aber das kann man ja nicht wirklich wissen. Ich würde das Verhalten mit nichts anderem vergleichen und dann überlegen, ob es eine Qual für das Tier ist, die man vermeiden könnte. Und das kann man ja auf jeden Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^